Seite 1 von 1

Lebensdauer eines Vollholzbogens

Verfasst: 13.08.2007, 20:50
von waffenschreiner
Hallo Zusammen !

Wie lange ist euer Erfahrung nach die "Lebenserwartung" eines sorgfältig, gut getillerten und gut behandelten Vollhozbogens ?
Mein erster Holzbogen ist Mittlerweile seit 5 Jahren in Gebrauch. Letzten Herbst entdeckte ich am unteren Wurfarm einen kleinen Kompressionsriss. Mittlerweile sind am oberen und unteren WA an 2 Stellen winzig kleine Kompressionsrisse hinzugekommen.
In letzter Zeit hatte ich auch den Eindruck, dass die Wurfkraft ein wenig nachgelassen hat. Gestern habe ich auf einer frisch gemähten Wiese dann mal die Schussweite getestet. Knapp 90m waren drinn. Vor 4 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit auf eine 90m Fitascheibe zu schiessen. Und habe auch problemlos auf die 90m-Scheibe getroffen.

Viele Grüße
Jan

Re: Lebensdauer eines Vollholzbogens

Verfasst: 13.08.2007, 21:14
von Hunbow
ich haber schon mal einen ähnliche frage gestellt.
mein ahornbogen ist rund 4 jahre alt und wird noch ständig geschossen, ausser einem einmaligen komischen geräusch hat er noch keine macken. nach dem "geräusch" wollte ich ihn schon in rhestand schicken, habs aber nicht übers herz gebracht. ausser einem set von ca, 1,5 " hat er keine macken und schießt sich eigentlich wie am ersten tag.
gibt auch einen threat dazu (pssssst allerdings bei FA):
http://www.free-archers.de/forum/index. ... ,67.0.html


aber was solls ich bin ja auch ein free archer from fletchers corner! ;D

Re: Lebensdauer eines Vollholzbogens

Verfasst: 13.08.2007, 21:44
von waffenschreiner
Hallo Hunbow

Danke für den Link. Die Diskussion ist sehr interessant. da stört es mich auch nicht, das es ein anderes Forum ist. :)
Mit meinem Bogen hab ich schätzungsweise an die 30.000 Schuss abgegeben.
Auf jeden fall hab ich mit dem Bogen viel Spass gehabt und viele schöne und gute Schüsse. Fällt mir schon schwer den Bogen in Rente zu schicken. Aber bevor er mir bricht....

Viele Grüße
Jan