Anfänger sucht Rat

Themen zum Bogenbau
SteSchl
Newbie
Newbie

Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

Hallo,

bin noch neu in diesem Forum und Anfänger. :-[
Letzte Woche war ich bei gervase in Worms und habe mir Bogenholz besorgt.
Je einen  stave aus Esche und einen aus Ahorn.
Außerdem wurde mir von einem Arbeitskollegen eine Latte aus Eschenholz vermacht, mit diesem möchte ich meinen ersten Bogen bauen. Erstes Lehrgeld zahlen) :D
Es soll ein Flachbogen länge ca. 178cm werden. (Anleitung aus "Traditionell Bogenschützen" von Hillary Greenland)

Weil  die Jahresring am Ende etwas verlaufen soll ein Textilbacking drauf.

Könnte hier leichtes Gurtmaterial (z.B. Tragebänder für Laptopp) verwendet werden?
Welchen Kleber kann ich dazu verwenden?

Ist es möglich das Abfallstück der Latte als Griffstück zu verwenden und es mit Epoxi zu verleimen? (Alternativ könnte ich auch Zwetschge oder Kirsche verwenden)

Welche Länge sollte das Griffstück vor dem Aufleimen haben?

Kann man vor dem backing den Bogenrücken noch leicht auf den obersten Jahresring anpassen oder sollten nur die Kanten leicht abgerundet werden?

Soll ich vor dem backing erst tillern, wie gehe ich hier am besten vor?

Tja, nun sind es doch ein paar Fragen mehr geworden.
Vieleicht könnt ihr mir ja ein bischen mit Rat zur Seite stehen.

Gruß

Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Squid (✝) »

Moin,
alllso...
1. Es gab mal einen längeren Thread über Sicherheitsgurte als Backing. Leider scheint der verschollen zu sein. Essenz des ganzen war aber, dass Sicherheitsgurte als Backing ganz gut funktionieren, aber die Nachteile (keine Leistungssteigerung, hohes Gewicht) überwiegen.
Deine Tragegurte dürften in eine ähnliche Kategorie fallen, auch wenn ich annehme, dass sie recht dehnbar sind - Nylon - und somit auch nicht die Leistung fördern (wie ein Holzbacking oder - ganz leicht - ein bei reflexer Biegung aufgebrachtes Leinenbacking), sondern nur als Bruchschschutz taugen.