Das Ganze in Originalgeschwindigkeit (mit Originalkommentare des Reiters

) gibt's
hier und
hier! (Alles im Windows-Media-Player-Format, falls irgendwer den nicht hat, gibt's
da)
Noch ein Paar Videos von Grünberg hab ich
hier hochgeladen, werde versuchen noch ein Paar reinzustellen wenn ich Zeit hab, also immer wieder reinschauen.
Was das "Bogenspringen" angeht, wäre ich in September mit dem fliegenden Rasenmäher auch dabei... Springen ist für ihn kein Problem, dürfte höchstens an den Schießkünsten der Reiterin hapern *räusper* Als kleine Modifikation würde ich nur vorschlagen, statt Bierbänke vielleicht kleine Strohballen nebeneinandergestellt zu nehmen, sind besser sichtbar und ungefährlicher, wenn einer doch mal reintritt (womit ich bei Dyc allerdings nicht rechnen würde 8-) )
Wenn die Abstände passen dann ist's für ein Pferd gar kein Problem ein Paar hintereinander als In-Out (oder als Kombi mit je 1 Galoppsprung dazwischen) zu springen. Ist auch eine nette Übung für den Reiter, Paar In-Outs hintereinandergestellt, und dann ohne Bügel und Zügel drüber. Die Pferde springen umso losgelassener und runder, wenn sie vorne ungestört sind, und kriegen Sicherheit weil die Abstände quasi vorgegeben sind. Eine Idee wär's vielleicht, 2 kleine Sprünge und ein größerer dahinter, so kommt das Pferd passend ran und der Reiter weiss wann der Sprung kommt, auch wenn er sich gerade nach hinten dreht für den letzten Schuss. Mit einem entsprechend hübschen Hindernis als letztes (Z.B. Mit Steppenreiter-Logo?) gibt das ein tolles Schaubild - fleissig üben vorausgesetzt!