Eiche
Eiche
Jetzt bin ich an einen Eichenstamm ohne Äste rangekommen. Aber ich habe tausende Fragen dazu ^^
Ersteinaml zum Stamm: 170cm lang mit einem Durchmesser von ca. 17cm/astfrei
Nun meine Fragen:
1) Jetzt oder später entrinden?
2) Wie am besten aufspalten? Vierteln? Achteln?
3) Was für ein Bogenprofil empfielt sich denn? (bitte mit Maßen)
4) Trocknungszeit?
Ich hoffe hier hat jemand Praxiswissen zu Eichen ...
Mit hölzernem Gruß, Marcel ;-)
Ersteinaml zum Stamm: 170cm lang mit einem Durchmesser von ca. 17cm/astfrei
Nun meine Fragen:
1) Jetzt oder später entrinden?
2) Wie am besten aufspalten? Vierteln? Achteln?
3) Was für ein Bogenprofil empfielt sich denn? (bitte mit Maßen)
4) Trocknungszeit?
Ich hoffe hier hat jemand Praxiswissen zu Eichen ...
Mit hölzernem Gruß, Marcel ;-)
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
Ich glaube die meisten würden nach der Eichenart fragen und dir dann sagen, daß nur Roteiche taugt.
An deiner Stelle würde ich es einfach probieren, bau ihn relatv breit, dann wird er wahrscheinlich überleben, aber erwarte keine Rakete(schweres Holz). Falls Du Bock drauf hast, mach den Standardbiegetest.
Ich habe zwar schon Eiche benutzt (Bretter), aber mit Backing. Ein ausgezeichnetes Holz ist es sicher nicht.
Hast du schon viele Holzbögen gebaut?
An deiner Stelle würde ich es einfach probieren, bau ihn relatv breit, dann wird er wahrscheinlich überleben, aber erwarte keine Rakete(schweres Holz). Falls Du Bock drauf hast, mach den Standardbiegetest.
Ich habe zwar schon Eiche benutzt (Bretter), aber mit Backing. Ein ausgezeichnetes Holz ist es sicher nicht.
Hast du schon viele Holzbögen gebaut?
Was das ist, kann ich leider nicht sagen. Sieht aus, wie eine stinknormale Eiche :-)
WIe sieht denn Roteiche aus?
Viele Holzbögen habe ich noch nicht gebaut (1,5 ^^) aber der Stamm muss ja erst paar Monate trocknen.
edit:
Was ist denn eigentlich der "Standardbiegetest"
WIe sieht denn Roteiche aus?
Viele Holzbögen habe ich noch nicht gebaut (1,5 ^^) aber der Stamm muss ja erst paar Monate trocknen.
edit:
Was ist denn eigentlich der "Standardbiegetest"
Also falls du noch ein Blatt der Eiche hast, kuck dir mal die Form an. Ein normales Eichenblatt hat runde Ränder und Einbuchtunge (wie ne Sinuskurve). Die Roteiche hat gezackte Blätter die wie zerfranst ausschauen. Am besten du googelst mal.
Standartbiegetest findest du bestimmt mit der Suchfunktion.
Der Test kann die zeigen wie gut dein Holzstück ist, d.h. wie weit es sich biegen lässt ohne Set zu bekommen bzw. zu brechen. Aufgrund dieser Ergebnisse, kannst du beurteilen wie breit du deinen Bogen bauen musst (Dimensionen...).
Falls du darauf keine Lust hast baue ihn einfach Breit (5cm oder mehr hinter dem Griff)
Standartbiegetest findest du bestimmt mit der Suchfunktion.
Der Test kann die zeigen wie gut dein Holzstück ist, d.h. wie weit es sich biegen lässt ohne Set zu bekommen bzw. zu brechen. Aufgrund dieser Ergebnisse, kannst du beurteilen wie breit du deinen Bogen bauen musst (Dimensionen...).
Falls du darauf keine Lust hast baue ihn einfach Breit (5cm oder mehr hinter dem Griff)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
- Ravenheart
- Forengott

- Ravenheart
- Forengott

- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
@MaNa
Hier findest Du Snake-Jos Standard Bruchtest . Den würde ich Dir auf jeden fall ans Herz legen bevor Du einen Bogen draus baust, es sei denn es geht Dir nur um die Erfahrung.
Hier findest Du Snake-Jos Standard Bruchtest . Den würde ich Dir auf jeden fall ans Herz legen bevor Du einen Bogen draus baust, es sei denn es geht Dir nur um die Erfahrung.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Meine Güte, bin ich doof. Ich habe mir vorhin nocheinmal die Blätter angeguckt .. und siehe da. Es ist wahrscheinlich Sumpfeiche
Leider finde ich meine Kamera nicht, desshalb habe ich mal das Blatt "abgemalt". (Die Spitzen sind auf dem Bild etwas zu rund und das Blatt im ganzen etwas zu "füllig")

und hier von Baumkunde.de

und hier von Baumkunde.de

Erfahrungen mit Eiche
Vor vielen Jahren habe ich mal einen kleinen Bogen - ca. 150 cm lang - aus Eiche gebaut. Keine Ahnung, welche Sorte Eiche. Es war eine Leiste aus dem Abfallcontainer einer Tischlerei ... ist aber Kernholz, so viel kann ich sagen. Damals war ich noch völlig ahnungslos, was Bogenbau betrifft.
Der Bogen hatte ca. 14 lbs. Zuggewicht und ein tierisches Stringfollow. Er hat meine Schussversuche ausgehalten, ohne zu brechen, hat aber ab etwa 26" Auszug manchmal bedenklich geknackt.
Vor drei Jahren habe ich ihn nochmal vorgeholt und ein Backing aus Rinderrohhaut aufgeleimt (mit "Ponal blau").
Er hat immer noch ein sehr starkes Stringfollow, aber er schießt jetzt ganz ordentlich, lässt sich bis 28" ausziehen und hat dabei dank des Backings ein Zuggewicht von etwas über 30 lbs.
Eiche ist sicher nicht die beste Wahl als Bogenholz, aber der Versuch ist nicht aussichtslos, würde ich sagen.
Der Bogen hatte ca. 14 lbs. Zuggewicht und ein tierisches Stringfollow. Er hat meine Schussversuche ausgehalten, ohne zu brechen, hat aber ab etwa 26" Auszug manchmal bedenklich geknackt.
Vor drei Jahren habe ich ihn nochmal vorgeholt und ein Backing aus Rinderrohhaut aufgeleimt (mit "Ponal blau").
Er hat immer noch ein sehr starkes Stringfollow, aber er schießt jetzt ganz ordentlich, lässt sich bis 28" ausziehen und hat dabei dank des Backings ein Zuggewicht von etwas über 30 lbs.
Eiche ist sicher nicht die beste Wahl als Bogenholz, aber der Versuch ist nicht aussichtslos, würde ich sagen.
Gr??e vom Waldschrat