Auszugslänge ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Auszugslänge ?

Beitrag von Stig »

hi!

so nach einiger suche muss ich hier mal fragen ob es irgendeine Methode gibt um seine eigene Auszugslänge zu Errechnen oder zu Messen........? :-(
Humor ist wenn man trotzdem lacht! :)
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stig »

upsa,
ich meine eine einfache( Zollstock) ect..... :-o
Trebron
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Trebron »

Pfeil nehmen, auflegen, ausziehen, 2te Person macht Stich an der Vorderseite des Bogens ( Rücken ).
Vom Nockboden des Pfeils bis Strich ist DEIN Auszug.

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stig »

ui danke sehr :)

das nenne ich eine einfache Methode :anbet
shantam

Beitrag von shantam »

vorsicht,
in den anfängen meiner bogenschiesserei
hatte ich auszüge von 26"-28".
ist garnicht so einfach immer die "richtige" auszuglänge haben.

shantam
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

und wenn du dann weisst wie viel cm (z.b. 72,4 cm) du ausziehst, folgendes rechenbeispiel, um das ganze in zoll/inch umzurechnen:

72,4 cm : 2,54 = 28,5 inch

falls du das noch nicht wusstest

was shantam's einwand betrifft:
du musst natürlich wissen wo dein ankerpunkt ist.
gaaaanz wichtig. immer gleich ausziehen.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Kommt es da auf nen Centimeter an?
Ich hab einfach einen Zollstock genommen als wäre er ein Pfeil und zwischen Zugfingern und dem Bogen von Zeigefinger und Daumen gemessen.Den Nullpunkt an der Bogenhand.
Bestimmt nicht das Genaueste aber ist das jetzt tragisch?
Ich meine wenn man sich einen Bogen oder Pfeil kauft ist der auch nicht maßgeschneidert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Rado: Wir müssen unterscheiden zwischen

- Bestimmen der Auszuglänge und
- Herstellung eines Pfeils FÜR....

BESTIMMEN will man es schon mal genau, PFEILE kann man auch ruhig länger lassen (so lange alle gleich sind), nur zu KURZ wäre gefährlich (für Schützen UND Bogen UND Pfeil). Der Pfeil muss mindestens immer so lang sein, dass 1 Spitzenlänge VOR dem Bogen bleibt!

@Stig: Beim gemeinsamen Ausziehen/Markieren bitte drauf achten, dass der "Markierer" NEBEN dem Bogen steht, NICHT davor!
:o

Alternativ: 1-Person-Methode:
Pfeil mittig durch einen Bierdeckel stechen, einnocken, und Deckel vor dem Bogen platzieren, ausziehen, und beim Zurücklassen Bierdeckel mitgehen lassen.
;-)

Rabe
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Die Bierdeckelmethode ist gut. Ich habe das am Anfang anders gemacht. Ich habe mir einen alten Pfeil genommen und unterschiedlich große Striche drauf gemalt. Dann habe ich die Fotokamera auf Selbstauslöser gestellt und ausgezogen. Auf dem Bild habe ich gesehen an welchem Strich ich ausgezogen habe und das auf dem Pfeil nachher nachgemessen. Umständlich, aber witzig. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen Messpfeil kaufen.
Amicus certus in re incerta cernitur
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

du kannst auch

einen zollstock ausklappen, das 0-ende aufs brustbein legen und dann mit beiden Händen den zollstock entlang nach vorne greifen. da wo die finger aufhören kannste ablesen. oder mit dem mund anzeichnen *lach*... ist dann dein auszug.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stig »

so erst mal danke für die Ratschläge!
habe die Methode mit dem Bierdeckel genommen, und nicht die 2te Mann Methode :D sonst wär da noch watt passiert :-o und habe somit meine Auszugslänge ermitteln können!
comix
Hero Member
Hero Member

auszugslänge verändert

Beitrag von comix »

Hi zusammen,

hatte in letzter zeit irgendwie immer das gefühl, dass ich beim ausziehen am ende abbremsen mus, um den pfeil nicht über den bogen heraus zuziehen.
jetzt hab ich mal gesucht und auch gelesen, dass sich die auszugslänge nach längerem schiessen verändern kann.
das scheint auch bei mir der fall zu sein. was mich jetzt doch irritiert ist, dass es sich bei mir um knapp 4cm handelt also eine steigerung von ca. 28'' auf 29,5 '' .
hab den bierdeckeltest mit einem schaftrohling (mit nocke) gemacht und einfach nach gefühl ausgezogen und siehe da 75cm... (bei 1,90m)

ist das ein normaler wert? kann es sein, dass ich den bogenarm zu weit durchgestreckt hab? letzte messung war im november beim bogenbaukurs und da hatt ich noch 28''

wie weit zieht ihr aus? bis die arme zu ende sind? :o oder immer noch mit genügend spiel/luft im bogenarm?
mich irritieren wie gesagt besonders die 4cm...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

28" ist da schon o.k. bei 190 cm Körpergröße, tät ich meinen.

Auszugslängen sind aber halt auch vom Schießstil abhängig - ein Asbell-Recurve-Schütze zieht sicher weiter als ein Hillstil-Langbogen-Schütze (gleicher Körpergröße, etc.)
https://classic-archer.com/
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ comix
jeder zieht so lang wir er hat :D
Normalerweise entspricht die Spannweite der Arme der Körpergröße, bei manchen ist es etwas mehr oder weniger. Ich persönlich habe bei 192 cm Körperlange 82 cm Auszug.
Gruß
K-H
peter 44

RE: auszugslänge verändert

Beitrag von peter 44 »

Original geschrieben von comix

Hi zusammen,

hatte in letzter zeit irgendwie immer das gefühl, dass ich beim ausziehen am ende abbremsen mus, um den pfeil nicht über den bogen heraus zuziehen.
jetzt hab ich mal gesucht und auch gelesen, dass sich die auszugslänge nach längerem schiessen verändern kann.
das scheint auch bei mir der fall zu sein. was mich jetzt doch irritiert ist, dass es sich bei mir um knapp 4cm handelt also eine steigerung von ca. 28'' auf 29,5 '' .
hab den bierdeckeltest mit einem schaftrohling (mit nocke) gemacht und einfach nach gefühl ausgezogen und siehe da 75cm... (bei 1,90m)

ist das ein normaler wert? kann es sein, dass ich den bogenarm zu weit durchgestreckt hab? letzte messung war im november beim bogenbaukurs und da hatt ich noch 28''

wie weit zieht ihr aus? bis die arme zu ende sind? :o oder immer noch mit genügend spiel/luft im bogenarm?
mich irritieren wie gesagt besonders die 4cm...

Hi comix,

die 4 cm + würden mich gar nicht irritieren,
ich hab da nämlich in einem Beitrag von Dir
gelesen, daß Du einen Bogen mit 35 pounds
schießt und das auch erst seit kurzem.
Bis jetzt so scheint es, hat sich Deine Muskulatur fürs Bogenschießen aufgebaut.
Und solltest Du Dir irgendwann mal einen Bogen
mit einem höhern Zuggewicht anschaffen, so mit 55 pounds, damit Du bei diversen Tunieren nicht immer in die Gästeklasse verwiesen wirst, werden sich die 4 cm + nach 2 Turniertagen höchstwahrscheinlich in ein - verwandeln.

nichts für ungut Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“