Seite 1 von 2

Habicht oder Bussard?

Verfasst: 23.09.2004, 08:46
von shewolf
Woran kann man eigentlich einen Habicht von einem Bussard unterscheiden?

Umriss, Form des Schwanzes, Farbe des Gefieders?

Ich sehe oft Greifvögel nahe der Straße bzw. am Himmel, und frage mich, welcher ist es denn nun...

Verfasst: 23.09.2004, 09:21
von northeero
Habicht ist selten bis nie am Straßenrand oder am Himmel zu sehen. Er ist ein Greif, der sich überwiegend nahe von Deckung aufhält und dort jagd. Somit ist sein Körperbau dementsprechend.
Er hat kürzere jedoch Breitere Schwingen und ist insgesamt Stärker um wendig zu sein. Sein
Stoß ist beim Geradeausflug nicht gefächert und sieht länglich kantig aus.
Der Bussard hat beim Flug viele Segelsequenzen
der Habicht kaum.

Hoffe das hilft dir bei der Bestimmung.

Morro Porro

@ Frau Wolf

Verfasst: 23.09.2004, 09:22
von Hunbow
alles was du angegeben hast ist unterschiedlich bei habicht und bussard.

der bussard ist ein massiger segler im vergleich zum schnittigen angriffsjäger habicht. allein die art wie sich beide in der luft gewegen läßt schon eine unterscheidung zu. siehst du einen großen greifvogel mit weitgefächertem stoß und breiten, langen und relativ geraden schwingen am himmel ist es bestimmt ein bussard. der in unseren breiten auch häufiger vorkommt.

p.s. am besten man läßt es sich mal in der natur zeigen. gibt ja noch einige andere greife in der luft. dafür bieten sich flugschauen in falknereien an oder ein befreundeter mensch der sich auskennt. ich vermute mal, dass ealinor in koppenbrück dir da weiterhelfen könnte.
ich glaub im havelland gibt es sogar die seltenen wiesenweihen!

Verfasst: 23.09.2004, 09:33
von Archiv
@shewolf

Das was Du so siehst sind meist Bussarde. Einen Habicht im Flug zu sehen ist recht selten. Er ist ein Ansitzjäger und fliegt schnell und tief durch den Wald, um seine Beute zu schlagen. Ansonsgten ist sein Stoß geschlossener und länger als bei einem Bussard. Wir haben unser Hühner wegen der Habichte abgeschafft, bzw der Habicht hat sie uns abgeschafft :D
Ich hab dieses Jahr einen Junghabicht im Jugedkleid gesehen, der ist auffällig hell und getupft an der Brust, er hat in Nachbarsgarten ein Huhn gerupft, war ein toller Anblick.
Sonst kannst Du noch häufig Rotmilane am Himmel sehen, sie sind deutlich größer und haben einen auffällig gegabelten Stoß. Und einige Falkenarten, die sind gut an ihrem Rüttelflug (in der Luft stehen, flattern und nach Beute Ausschau halten) zu erkennen.

hier ist ein schöner link und hier gibts ne schöne PDF-Datei www.vcp-brf.de/downloads/59
liebe Grüße benzi

Verfasst: 23.09.2004, 09:46
von Archiv
@shewölfchen;-)

Besonders aus größerer Entfernung kann man den Habicht mit dem kleineren Sperber verwechseln. Im Flug sind die relativ kurzen, breiten und abgerundeten Flügel ein gutes Kennzeichen von Habicht und Sperber. Diese kurzen Flügel ermöglichen dem Habicht ein Jagen in deckungsreichen Waldlandschaften. Typisch für den Habicht sind auch die langen Gleitphasen, die den Flügelschlägen folgen. Bild


Der Mäusebussard ist ein mittelgroßer, gedrungener Greifvogel mit im Flug breiten Flügeln und einem kurzen Stoß. Es gibt braune Bussarde, aber auch rein weiße mit allen Übergängen, die Färbung ist also oft völlig unterschiedlich. Die Flügelspitzen sind aber immer dunkel. Der Stoß des Mäusebussards ist eng gebändert, im Alterskleid fällt die deutliche Endbinde auf. Die Iris ist braun oder gelblich grau. Männchen wiegen etwa 700 – 800 Gramm, die Weibchen 880 – 1000 Gramm.

Bild

8-) der Highlander

Verfasst: 23.09.2004, 09:51
von Tower
Versucht es mal hier:

Greifvögel

Verfasst: 23.09.2004, 10:01
von Archiv
@shewolf

hier noch zwei Flugbilder

Bild

Links:Habicht - rechts:Mäusebussard

:D :-) 8-) :doh

flugbilder

Verfasst: 23.09.2004, 13:57
von york
ich habe dieses bild so aufbreitet, dass wenn es auf einen ~600dpi-drucker/A4 ausgruckt wird, die namen der vögel zu lesen sind.

Bild

Verfasst: 23.09.2004, 14:18
von shewolf
Ist ja genial - vielen vielen Dank für die genauen Angaben. :knuddel

Also dann sind die meisten Greifvögel, die ich gesehen habe, wohl Bussarde gewesen... mit Ausnahme des einen oder anderen Falken/Milan dazwischen.

Die Bilder werde ich mir ausdrucken und mitnehmen zum nachschauen "Unterwegs". :-)

Verfasst: 23.09.2004, 14:45
von Archiv
Original geschrieben von shewolf

Ist ja genial - vielen vielen Dank für die genauen Angaben. :knuddel
Tja shewolf stellt morgens früh eine Frage und (fast) alle Männer reißen sich drum die schnellste und beste Antwort zu posten, woher kommt das nur?:lalala :tsktsk

liebe Grüße benzi

Verfasst: 23.09.2004, 18:32
von shewolf
@Benzi: das ist doch üblich im FC, das man sich gegenseitig hilft, oder ist eine Deiner Fragen schon mal unbeantwortet geblieben? ;-)

Die Hilfsbereitschaft ist es, die dieses Forum auszeichnet :fcsmilie

... und was das Männer angeht, bei einer Frauenquote beim Mitgliederstatus von unter 10% und einer noch geringeren Diskussionbeteiligung unserer weiblichen Mitglieder ist es eher selten, das mal ein FCgirl antwortet (außer vielleicht shewolf, aber die hängt ja dauernd hier rum, hab ich sagen gehört :p ) :D :knuddel

Verfasst: 23.09.2004, 19:18
von Nacanina
Stimmt alles, was meine Vorschreiber geantwortet haben.
Kleine Ergänzung:
Beim Balzflug im Frühjahr segeln Habichte auch. Oft sehr hoch und werden dann leicht mit Bussarden verwechselt (lach)
Sperberweib und Habichtsterzel (=Männchen) zu unterscheiden, ist nicht einfach. Sie haben etwa die gleiche Größe und die gleiche Statur.
Beide (Habichte und Sperber) machen übrigens auch "Pirschflüge" in niedriger Höhe. Sie kommen dann um eine Ecke gefegt und versuchen einen Überaschungsangriff.
Das passiert auch in bewohntem Gelände oft entlang von Leitlinien (Busch oder Baumgruppen Alleen, Baumreihen).
Wenn du im Frühjahr aber bussardgroße Vögel segeln siehst und plötzlich fliegt der eine davon verkehrt herum (Bauch nach oben) oder macht andere Kunststücke- dann ist es ein Rabe!

RE:

Verfasst: 23.09.2004, 19:23
von shewolf
Original geschrieben von Nacanina
Wenn du im Frühjahr aber bussardgroße Vögel segeln siehst und plötzlich fliegt der eine davon verkehrt herum (Bauch nach oben) oder macht andere Kunststücke- dann ist es ein Rabe!
Kann es sein, das die Bussarde das nicht lustig finden und es deswegen Streit gibt? Ich habe schon öfters Raben gesehen, die Raubvögel attakieren und nerven, bis sie wegfliegen... schützen die Raben damit ihr Nest oder ihr Futterrevier?

Verfasst: 23.09.2004, 21:43
von Nacanina
nein. Zumindest bei mir in der Gegend machen das die Krähen. Sie verteidigen ihren Horst und Jagdbereich.
Raben sind bei uns sehr vorsichtige Waldvögel, die man hier in der freien Landschaft nicht herumfliegen sieht- außer zur Balz. Das mag aber in anderen Gegenden anders sein.

Verfasst: 23.09.2004, 22:04
von Snake-Jo
nun, damit wir uns weiterbilden und Shewolf noch mehr zu tun bekommt: Es gibt noch Rauhfußbussard und Wespenbussard neben dem allseits bekannten Mäusebussard. Also, dan macht man...:-( :-( :D