Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
kit3r
Full Member
Full Member

Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus

Beitrag von kit3r »

In der TB Nr. 30 habe ich auf der letzten Seite eine ganzseitige Anzeige gesehen. Dort wird "Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus - Band 1" angepriesen.

Leider kenne ich das englischsprachige Original nicht und weis nichts über den Inhalt dieses Buches. Hat vielleicht von Euch schon jemand dieses Werk in seiner persönlichen Bibliothek rumfliegen und kann mir etwas über den Inhalt dieses Buches erzählen?

cu kit3r
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Diese TBB...

Beitrag von Archiv »

... wurde, man glaubt es kaum, aber von einigen unserer Mitgliedern hier übersetzt.
Das heißt es war der Taran und der Kra an dieser Aktion mit beteiligt.Der 1 Band lohnt sich denk ich mal allemal und alle folgenden Teile (2+3) dann sicher auch.
Aber ich denke mal zu diesem Thema wird es hier gleich so vor Antworten sprudeln:)
kit3r
Full Member
Full Member

na da bin....

Beitrag von kit3r »

... ich ja mal gespannt. Eigentlich ist immer alles sehr lesenswert was aus dem Verlag von der Angelika Hörnig kommt.

cu kit3r
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

bin fasziniert

Beitrag von Snake-Jo »

Habe die drei Bände im Original in mich reingefressen und etliche Artikel zigmal gelesen, war einfach fasziniert, was es alles gibt und was man alles machen kann. Es ist DIE BIBEL für uns! :anbet
Naja, nun mal konkret: Die 3 Bände zeichnen sich dadurch aus, dass viele verschiedene Autoren alle ihre Erfahrungen (auch unkonventionelle) weitergegeben haben und kaum ein Thema ausgelassen wurde. Es sind sehr viele Fotos und viele Abbildungen drin und die Sprache ist "menschlich" bzw. populärwissenschaftlich und es liest sich wirklich unterhaltsam (jedenfalls das Original). Die deutsche Übersetzung kaufe ich mir nicht, aber nur, weil ich mit dem Englischen ohne weiteres klarkomme. Sonst rat ich jedem: Kaufen und lesen und nie mehr weglegen!(**)
ben
Newbie
Newbie

Beitrag von ben »

hat die deutsche übersetzung den gleichen inhalt oder steht noch mehr drin:-o
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Übersetzung, nicht Nachdichtung

Beitrag von Taran »

Übersetzung - sagt doch schon alles.

Das Bogenbauerbuch bringt dagegen einiges, was in der TBB nicht steht. (z.B. über laminierte Bögen)
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Markus »

Gibt es eigentlich schon einen geplanten Erscheinungstermin für die Bände 2 und 3?
Ich warte gespannt.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

So weit ich weiß...

Beitrag von Taran »

...werden gerade die Texte zum Übersetzen verteilt.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal

Oh je

Beitrag von Markus »

Dann wird es wie beim Herrn der Ringe: jedes Jahr zu Weihnachten erscheint ein Band.

Naja, was länge währt, wird endlich gut.

In freudiger Erwartung,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

RE: So weit ich weiß...

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Taran

...werden gerade die Texte zum Übersetzen verteilt.
Falls noch was bei der Verteilung über bleibt.... Ich hatte auch mal Englischunterricht...

Rabe
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Ruf bei TB an.
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 8 Mal

Bowyer´s Bible

Beitrag von doralf.vom.wald »

Manchmal gibts das Orginal als Taschenbuchausgabe bei Amazon.com deutlich günstiger als das Hardcover. Auf einem Mittelaltermarkt wollte tatsächlich ein Händler 42 Silberrandtaler (in Worten zweiundvierzig) dafür. Dass ich daraufhin "Wucherer" geschrien habe, fand der gar nicht lustig.

Auch habe ich schon mal eine Ausgabe auf Half.com entdeckt, das ist die amerikanische Version von Ebay. Aber Hand aufs Herz: wer jemals die BB besessen und gelesen hat wird sie doch nie wieder verkaufen wollen, oder?!

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
mgo
Jr. Member
Jr. Member

genau!

Beitrag von mgo »

... kann Doralf nur zustimmen. Ich habe alle 3 Bände auf Englisch und das ist sowas wie die Encyclopedia Britannica im Regal. Hat man z.B. die Frage: wie mache ich eine Sehne bekommt man da vom händischen Spinnen des Fadens bis zu etlichen Varianten von flämisch gespleisten Sehnen alles zu lesen und in Fotos dargestellt. Und langweilig wird das auch nie. Ich habe auch das Bogenbauerbuch aber die TBB ist ein ganz anderes Kaliber.

Gruß aus München
Martin
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Das klingt ja klasse, werde mal ins TB-Archiv eintauchen, da müsste man die Anzeige ja hoffentlich noch finden, klingt schwer nach habenwollen.

Vor allem wenn man alle drei Teile schon auf Englisch kriegen kann. Optimal.
Gütesiegel "Encyclopedia Britannica" ist schon eine Aussage, die "Langenscheidt"-Taschenausgabe hätte ich mir nicht unbedingt zugelegt.
8-| :)

[red]Falls ich die Anzeige nicht finde, könntet Ihr mir vielleicht schon den genauen Titel/Autor der englischen Originalfassung nennen?[/red]
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Schau mal bei amazon nach

Link

--
Habe mir erlaubt den überlangen Link in die Linkfunktion zu packen. Der Webmaster
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“