Bogenbaukurs

Themen zum Bogenbau
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Bogenbaukurs

Beitrag von des Bogen Schütze »

Hallo

Ich habe hier schon vieles gelesen und auch die Suche bemüht, aber nicht so recht fündig geworden.

Meine Freundin möchte mir einen Bogenbaukurs schenken, aber sie kennt sich nicht so aus, und ich weiß nicht genau wo.

Ich habe zwei Bogenbauer die kurse anbieten gefunden, einmal in Stuttgart bei Gerhard Wiedemann, obwohl 500euro Gesammtkosten wirklich überzogen sind und wir uns nicht leisten können, und in Leutzkirch bei Rainer Schall.
Bei letzterem könnte man das sogar mit einem Wochendurlaub verbinden.

Ich selbst komme aus Kirchheim unter Teck, Kreis Esslingen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge wo ich einen guten Kurs besuchen kann? Ich sag mal im Umkreis von ca 150km bis maximal 300km. Eventuell ein kleines bissel weiter weg wenn der Kurs toll ist, freue mich auf eure Vorschläge. :)

Grüße Sebastian
es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 120 Mal

Re: Bogenbaukurs

Beitrag von Benedikt »

Willkommen hier erst einmal, Sebastian :)

Ich wage zu behaupten, die Meisten hier haben sich es selbst beigebracht, aber ich bin mir ebenso sicher, es werden noch einige Empfehlungen folgen. Meiner Meinung nach wirst du bei jedem, der das gewerblich anbietet, mit einem vernünftigen Bogen nach Hause gehen.

Wie man am besten und günstigsten Bogenbauen lernt, ist meiner Meinung nach jedoch:

-hier durchs Forum lesen

-die ersten Bauversuche hier Schritt für Schritt dokumentieren (dann hast du gleich die Meinung und Weisheiten mehrerer Bogenbauer)

-allem voran: eines unserer Bogenbauertreffen besuchen ( manch einer würde das ebenso Kurzurlaub nennen ;D )

Achso, als Warnung: Bogenbauen hat hohes Suchtpotential und kann auch nach jahrelanger Abstinenz wieder auffammen ;D

P.s.: Forenregeln sagen, Userbild muss einen selbst zeigen, wenn man eines haben will ;)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

Dankeschön! (Gibt es hier ein Vorstellungsbereich? ??? ;) )
Ich habe tatsächlich bereits einen Rohling in bearbeitung ;-) Ich habe im Garten einen Haselstamm erlegt. Er war viel zu dünn und nicht sehr gerade, aber um das hier erlesenen wissen mal in die Tat umzusetzen muss das reichen. ;D
Ich habe mir auch das Bogenbauer Buch besorgt und bin noch fleißig am lesen.
Es würde mir schwer fallen den aktuellen "Bau" zu dokumentieren, da ich einfach frei Schnauze vor mir hin gewütet habe, und versuche alle Fehler zu machen die ich finden kann :D
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 120 Mal

Beitrag von Benedikt »

des Bogen Schütze hat geschrieben: 25.03.2026, 20:02 Dankeschön! (Gibt es hier ein Vorstellungsbereich? ??? ;) )
Tatsächlich ja, es gibt ein Unterforum dafür :) Ist aber freiwillig, keine Sorge, wir sind trotzdem ganz lieb ;)
des Bogen Schütze hat geschrieben: 25.03.2026, 20:02 Es würde mir schwer fallen den aktuellen "Bau" zu dokumentieren, da ich einfach frei Schnauze vor mir hin gewütet habe, und versuche alle Fehler zu machen die ich finden kann :D
Och, einfach Bilder und dazuschreiben, was man macht/ sich dabei denkt.

Glaub mir, wir finden noch mehr ;D
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 192 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hallo Sebastian, willkommen in der FC!
Ich habe genau so wie Du angefangen. Bücher und einfach machen. Und etwas später dieses Forum.
Von meinen ersten 30 Bogen habe ich 27 versaut, 3 sind was geworden. Aber in keinem Kurs hätte ich mehr lernen können, die konzentrierte Fehlersuche (Dein Spruch ist klasse!) ist ein hervorragender Lehrmeister!
Wenn Du Geduld hast und Dich von Pannen nicht entmutigen lässt, kaufe für die 500€ gutes Werkzeug und teile Deine Versuche mit uns. Du wirst zu jedem Problem 3 Vorschläge und 5 Meinungen bekommen, aber es wird keine Frage unbeantwortet bleiben. 90% des Bogenbauerfolges sind Übung und Erfahrung.

Und ich möchte Dir unser Wiki nahe legen.
https://www.bogensportwiki.info/
Nutzername = will
PW = testen
(muss 2x bestätigt werden.)

Rabe
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 39 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

Beitrag von locksley »

Hallo Sebastian, herzlich Willkomen hier.
Kircheim unter Teck, dann wende Dich doch mal an unseren Köiglichen Hoflieferanten.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=114115
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

Benedikt hat geschrieben: 25.03.2026, 20:25
des Bogen Schütze hat geschrieben: 25.03.2026, 20:02 Dankeschön! (Gibt es hier ein Vorstellungsbereich? ??? ;) )
Tatsächlich ja, es gibt ein Unterforum dafür :) Ist aber freiwillig, keine Sorge, wir sind trotzdem ganz lieb ;)
des Bogen Schütze hat geschrieben: 25.03.2026, 20:02 Es würde mir schwer fallen den aktuellen "Bau" zu dokumentieren, da ich einfach frei Schnauze vor mir hin gewütet habe, und versuche alle Fehler zu machen die ich finden kann :D
Och, einfach Bilder und dazuschreiben, was man macht/ sich dabei denkt.

Glaub mir, wir finden noch mehr ;D
Ich habe die Vorstellung gefunden :-D Wenn ich mal wieder an dem Stock schnitze werde ich mal Bilder machen.
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

Ravenheart hat geschrieben: 25.03.2026, 21:32 Hallo Sebastian, willkommen in der FC!
Ich habe genau so wie Du angefangen. Bücher und einfach machen. Und etwas später dieses Forum.
Von meinen ersten 30 Bogen habe ich 27 versaut, 3 sind was geworden. Aber in keinem Kurs hätte ich mehr lernen können, die konzentrierte Fehlersuche (Dein Spruch ist klasse!) ist ein hervorragender Lehrmeister!
Wenn Du Geduld hast und Dich von Pannen nicht entmutigen lässt, kaufe für die 500€ gutes Werkzeug und teile Deine Versuche mit uns. Du wirst zu jedem Problem 3 Vorschläge und 5 Meinungen bekommen, aber es wird keine Frage unbeantwortet bleiben. 90% des Bogenbauerfolges sind Übung und Erfahrung.

Und ich möchte Dir unser Wiki nahe legen.
https://www.bogensportwiki.info/
Nutzername = will
PW = testen
(muss 2x bestätigt werden.)

Rabe
Das spart auf jedenfall eine Menge Geld ;-) Werkzeugseitig habe ich mir ein altes Zugmesser gekauft und werde es wieder schärfen, ein Beil, Raspeln und Messer waren schon vorhanden, damit sollte ich auskommen fürs erste.
Mit der Zeit habe ich gelernt dass ich zumindest hauptsächlich nur aus Fehlern lerne, bzw ich sehen möchte was passiert wenn man etwas tut was man nicht tun sollte. Und wenn ich dann von vorne beginnen muss, dann ist das halt so.
Ich kenne es auch vom fotografieren so, von 30 Bildern sind 3 tauglich, und nur eines davon finde ich gut. ;D

Im wiki habe ich schon ein bissel gestöbert, das ist ja wirklich Weltklasse!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 192 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hilfreich beim Bogenbau sind neben Ziehmesser auch eine Ziehklinge incl. Schärfer, grobe und feine Raspeln, und ein Band- oder Tellerschleifer...

Rabe
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 19 Mal

Beitrag von Bowster »

Nicht nur beim Bogenbau, es geht eben nichts über Fehler aus denen man lernen kann ;)
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

Ravenheart hat geschrieben: 26.03.2026, 08:53 Hilfreich beim Bogenbau sind neben Ziehmesser auch eine Ziehklinge incl. Schärfer, grobe und feine Raspeln, und ein Band- oder Tellerschleifer...

Rabe
Das ist auch alles vorhanden, meine Freundin ins Tischlerin😄
Bowster hat geschrieben: 26.03.2026, 09:14 Nicht nur beim Bogenbau, es geht eben nichts über Fehler aus denen man lernen kann ;)
Das ist wohl wahr!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 179 Mal
Hat Dank erhalten: 194 Mal

Beitrag von kra »

Wie hat es mal ein Größerer gesagt (sinngemäß): Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, das ich auch weiterhin vor habe welche zu machen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

kra hat geschrieben: 26.03.2026, 12:59 Wie hat es mal ein Größerer gesagt (sinngemäß): Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, das ich auch weiterhin vor habe welche zu machen!
Den Spruch habe ich ganz vergessen, der ist Großartig!

Also ich ziehe nun ein Fazit aus den Antworten, dass ein Kurs bestimmt gut ist, aber das Forum hier, ein Buch und ein bisschen Geduld ausreichend ist. Wenn ich mir die Kurspreise so anschaue, die sicherlich gerechtfertigt sind, möchte und kann ich mir das aber nicht leisten, und möchte auch nicht das jemand soviel Geld für mich ausgeben muss.
Danke für euren Input!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 179 Mal
Hat Dank erhalten: 194 Mal

Beitrag von kra »

Bitte nicht falsch verstehen, die Preise für Bogenbaukurse sind durchaus gerechtfertigt! 300 bis 500€ für ein Wochenende (je nachdem was drin ist) ist ein Klacks gegenüber dem, was sonst in der "freien" Wirtschaft für ein 2-tägigges Seminar verlangt wird. Da werden schnell mal 5000€ aufgerufen und bezahlt!
Und, natürlich ist ein Bogenbaukurs eine sehr sinnvolle Investition, wenn man so ab dem 3. Versuch Erfolg haben will! Aber es ist nicht Grundvoraussetzung um erfolgreich Bögen zu bauen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 39 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

Beitrag von locksley »

Du kannst aber auch Alfred 33 um Rat und Tat fragen. Unterlenningen ist ja ums Eck.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“