Moin in die Runde,
in der Diskussion "Selbstgebautes Gerät für Pfeile-Cresten..." viewtopic.php?t=33984 kam die Idee auf, das Gerät auch für Federwicklungen zu nutzen.
Hierzu gibt (gab?) es ein 'kommerzielles' Gerät, den "Arrow Wrapper", von Piotr Gonet zu dem es mehrere Youtube-Videos gibt, z.B. dieses: Arrow Wrapper Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=b_jYUO3DajU&t=44s.
Ich habe ein solches Gerät nachgebaut und möchte es hier kurz vorstellen.
Ich bin eigentlich nicht ungeschickt - keine zwei linken Hände, nur mit Daumen...
Federwicklungen bekomme ich auch ohne Hilfestellung hin, aber mit dem Federwickler macht es mir mehr Spaß, klappt auf Anhieb und es ist auch absolut einfach, zweifarbige Wicklungen zu machen.
Ich habe zuerst für die Garnrollenhalter Gewindestäbe genommen und wollte die Garnrolle mit Federdruck belasten. Das geht, aber der damit zu erzeugende Widerstand (= Fadenspannung) reicht nicht bzw. die Fadenspannung ist nicht feinfühlig einzustellen und schnell zu fest oder zu locker. Wie auch bei manchen Mittenwicklungsgeräten.
Heute würde ich das Mutter-Feder-Scheiben-Gedöns bei den Garnrollenhaltern weglassen und statt dessen nur Gewichte über die Garnrollen stecken, damit sie schön unten bleiben und auch eine minimale Fadenspannung haben, damit sie nicht unkontrolliert abrollen.
Also habe ich einen Fadenspanner (Nähmaschinen-Zubehör; irgendwo für wenige Taler im Netz gekauft) eingebaut.
Die Ösen sind nur leicht aufgebogene Rundösen, damit man den Faden gut einlegen kann.
(Kanten entschärft, da die ehemalige Schnittkante des Drahtes einen heftigen Grat aufwies.)
Die Einstellmutter kann man auf Null drehen, damit wird der Faden zwischen den Scheiben dann so fest geklemmt, dass er reißt.
Aber das Finden der richtigen Einstellung ist nicht schwer.
Ich ändere beim Wickeln auch nicht die Fadenspannung, wie im Video gezeigt, sondern habe durchgehend eine eher starke Spannung.
Das zick-zack-hin-und-her beim Einlegen des Fadens, wie im Video gezeigt, hat eher den Sinn, dass der Faden auch gut im Fadenspanner geführt wird.
Heute würde ich auch die Schafthalter anders bauen.
Im Video sieht man, dass die Schlitze, in die der Pfeilschaft eingelegt wird, waagerecht stehen. Ich hatte Angst, dass der Schaft dann evtl. rausrollt. Deswegen habe ich die Schlitze schräg nach oben in die Klötzchen eingeschnitten.
Beim Wickeln habe ich dann gemerkt, dass bei hoher Fadenspannung der Pfeil nach oben aus der Halterung herausrutscht, also habe ich einen Haltestift ergänzt.
Die Halteschlitze sind innen mit Filz beklebt; so sitzt der Pfeil leicht stramm in den Haltern. Der Filz ist so flexibel, dass sowohl 5/16 als auch 11/32 gut klemmen, Stricknadeln schieße ich nicht...
Eine Sache habe ich gegenüber dem "Original" geändert, und das hat sich auch bewährt.
Ich habe das Gerät rechts länger gebaut und noch eine zweite Führungsöse für das Wickelgarn ergänzt. So kann ich auch Nochwicklungen machen.
Der Pfeil biegt sich dann zwar deutlich in Richtung der Fadenöse, aber das stört nicht sehr.
Durchgewickelte Federn habe ich mit dem Gerät noch nicht probiert.
Bedienung
Faden einlegen, wie im Video gezeigt. Durch die leicht aufgebogenen Rundhaken ein Kinderspiel.
(sorry, Fotos vergessen...)
Faden am Schaft fixieren. Bei Holzpfeilen geht das gut mit wirklich spitzen Nadeln. Dann braucht man keinen Sekundenkleber, wie im Video gezeigt.
Bei Carbonis oder Bambuspfeilen klappt es nicht mit den Nadeln. Wenn man keinen Sekundenkleber nutzen kann/möchte, dann kann man den Schaft mit Klebestift (z.B. Prittstift) einschmieren. Das erzeugt genug Reibung, damit man eine Schlaufe um den Pfeil legen kann und entspannt das lose Ende überwickeln kann.
Kurz vor Ende der Wicklung dann eine Schlaufe mit einwickeln und das lose Ende unter die Wicklung ziehen (s. Video).
Ich habe auch probiert, schon am Fadenanfang eine große Schlaufe zu legen, mit der ich dann auch das Ende fixiere, aber das klappt (bei mir) nicht so gut. Dann ganze Wicklung mit Holzleim sichern.
Wickelgerät für Federwicklungen
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 78 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Re: Wickelgerät für Federwicklungen
Bevor hier alle nur danken, aber nix schreiben:
Super, danke fürs Zeigen, für die Anleitung und deine Erfahrungen. Hab den Nachbau in der (endlosen) Projekteliste weit oben platziert und komm dann sicher nochmal auf deinen Erfahrungsschatz zurück.
Gruß Martin
Super, danke fürs Zeigen, für die Anleitung und deine Erfahrungen. Hab den Nachbau in der (endlosen) Projekteliste weit oben platziert und komm dann sicher nochmal auf deinen Erfahrungsschatz zurück.
Gruß Martin