ich musste lange Zeit aussetzen, habe aber oft und gern hier mitgelesen und das Forum verfolgt. Voriges Jahr dann habe ich für zwei kräftige Jungens mit stolzen 12 und 14 Jahren je einen Bogen aus Rattan gebastelt. Hat Spaß gemacht und die zwei haben sich richtig gefreut. Vorige Woche dann die traurige Nachricht vom Bruch eines der Bogen auf dem Parcours. Dem Jungen ist Gott sei Dank nix passiert, trotzdem fühl ich mich ziemlich mies

Die Bogen sind aus geschältem Rattan und hatten ein Zuggewicht von 20...22#,also ziemlich hoch für das Alter. Aber die Jungens kamen zurecht und hatten Spaß. Die Maße im Genauen habe ich nicht mehr und auch leider keine Auszugbilder. Auch kann ich nicht nachmessen, da die Bogen ca. 500km von mir im Einsatz sind bzw. waren.
Ich habe den Bogen vom Bauch und aber auch vom Rücken aus bearbeitet, weil ich meinte gelesen zu haben, dass dies bei der Struktur von Rattan möglich wäre. Die Bruchbilder sprechen eine andere Sprache und ich denke, dass das ein grober Fehler von mir war.
Wie ist eure Meinung dazu?