Seite 1 von 1

Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Verfasst: 03.03.2020, 11:38
von klaus1962
Ich hätte da mal ein Frage an die Messermacher hier im Forum.

Immer wieder sehe und lese ich, dass zwischen dem Metall der Klinge im Griffbereich und den Griffhölzern ein dünne Lage aus Fiber, Leder, Mikarta, Messingblech und ähnlichem geklebt wird.

Macht man das nur aus optischen Gründen oder hat das auch einen funktionellen Grund (und wenn ja welchen) ?

Gruß
Klaus

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Verfasst: 03.03.2020, 14:43
von Haitha
Minimal könnte man sich einbilden, dass es dem arbeiten des Holzes etwas entgegenwirken kann, ich denke aber, es ist nur Optik.

Wohl aber gibt es beim Verkleben, zusammenzwingen und nieten etwas nach, was vielleicht die Passgenauigkeit erhöht / das Spaltmaß etwas reduziert, wenn Messerbauer nicht präzise genug plan arbeiten.

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Verfasst: 05.03.2020, 10:26
von Heidjer
Je nach Holzart, enthält Holz auch immer mehr oder weniger (Gerb-) Säure, die kann verschiedene C-Stähle angreifen oder bei Edelstählen zu Verfärbungen führen.
Die Säure im Holz wird über die Zeit zwar abgebaut (bzw. neutralisiert) aber bei Eiche, Robinie oder ähnlichen Hölzern dauert es schon mal 2 Jahre bis man das Holz halbwegs Schadstofffrei verbrennen kann. Und da man es mit den Materialien immer eilig hat oder man die Lagerzeit des Holzes nicht abschätzen kann, geht man mit einer neutralisierenden Schicht auf Nummer sicher.

Gruß Dirk

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Verfasst: 05.03.2020, 14:07
von klaus1962
Ja, das wäre ein einleuchtender Grund.
Fragt sich nur, ob nicht schon der Kleber selbst genug Trennwirkung für die Gerbsäure zw. Holz und Stahl hat.
Aber im Zweifel auf Nummer sicher gehen, passt immer.

Danke Dirk

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Verfasst: 08.03.2020, 00:42
von Holzbieger
Ich baue selbst gerne Liner in meine Messergriffe ein und mache das nur aus optischen Gründen. Funktion eher nein. Dirk hat schon recht gewisse Hölzer enthalten Gerbsäure, das kann man meiner Meinung aber auch vernächlässigen.

Gruß

Roland