Wicklungen versiegeln. Aber wie?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
CuSith
Newbie
Newbie

Wicklungen versiegeln. Aber wie?

Beitrag von CuSith »

Ok, ich brauche mal eure Hilfe .. entWicklungshilfe sozusagen. :D

Da ich bei meinen Pfeilen eine durchgehende Wicklung anbringe, habe ich derzeit das Problem - wie versiegele ich die in diesen Zwischenräumen?
Bislang ist mir nix wirklich geeignetes untergekommen. Zwar funktioniert sowohl Weißleim (Bindan RS) als auch Uhu hart .. aber in diesen Zwischenräumen bekomme ich dabei jedesmal Probleme durch Tropfenbildung. Schaut freilich nachher net sonderlich schön aus wenn sich dann diverse Nasen gebildet haben. :bash
Wie macht ihr das an euren Pfeilen? Evtl. mit einem anderen Kleber oder mit einem Pinsel?
Eigentlich müsste die Versiegelung nur dünnflüssig genug sein, um auch in die Zwischenräume einzudringen.
Ideen, Vorschläge, Tipps parat?

Bild
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Was willst du nun genau versiegeln?

Das Holz gegen Feuchtigkeit versiegeln, mach vor dem Befiedern Sinn (außer du willst die Schäfte wachsen oder ölen).

Die Wicklung gegen aufgehen sichern, muß man eigentlich nur Nochseitig (oder wenn man andersherum wickelt halt unten). Ich verwende hier einfach mehrere Webleinstege (Seemannsknoten). Das hält eigentlich schon recht gut.
Damit sich das Ende auch wirklich nicht löst, wird die Wicklung (unten und oben) nochmal mit dünnflüssigern Knochenleim bestrichen (der kommt auch zwischen die Federn). Tropfenbildung habe ich hierbei noch nicht erlebt (man muß halt sparsam mit dem leim sein).

Wenn es schnell gehen muß, verwende ich lediglich UHU-Hart und einen nassen Finger. Zwischen die Federn kommt in diesem Fall nichts.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

bitte alle...

Beitrag von Ravenheart »

..die's schon nervt, überlesen:

SettaAquaSiegel Parkettversiegelung (Acryl-PU-Lack)! Das Zeug mit einem Pinsel dünn aufgetragen, zieht sich absolut glatt. Auf Trofpnasen musst'e eben einen Moment "rumwuscheln", bis sie sich verteilt haben! Nach dem Trocknen is davon dann nüscht mehr zu sehen!

Rabe

(Ich sollte mal Aktien davon einkaufen.....):D
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Bootslack

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Einfach Bootslack dünn aufstreichen (von Nock bis ende Wicklung).
Hat aber den Nachteil dass der 2 Tg trocknen sollte.
Siehe auch im Pfeilepräsentationstrheat.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
daritter

Beitrag von daritter »

Hab heute was neues gesehen: Wicklung mit Nagellack (vorzugsweise natürlich farblos) einstreichen ... keine Ahnung wie das hält aber klingt kreativ :D
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@daritter: also Nagellack tendiert bei Belastung zum splittern (Kunstharzlack auf Acetonbasis)

Cusith: wisch über deinen Klebertropfen einfach mit dem Finger drüber, so das er flach wird und die Wicklung damit benetzt wird. Das gibt zwar verklebte Finger, aber die Wicklung wird gut fest.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“