An die lieben Pfeilbauer
Ich versuche Pfeile aus Schilf mit einem Vorschaft aus Schneeball herzustellen. Den letztjährigen Schilf habe ich nun versucht zu richten mit eher mässigem Erfolg. Als Heizquelle habe ich eine Kerzen verwendet. Entweder das Schilf zerbracht oder es knickte um. Kann mir jemand einen Tip geben wie es besser geht.
mit freundlichem Gruss
André
Schilf richten
-
André Schnellmann
-
Wurzelpeter
- Sr. Member

Schilf?!
Hallöchen!
Meinst du, das Schilf ein wirklich brauchbares Pfeilmaterial ist? Weil, wenn dir das schon beim Richten zerbricht, was soll dann erst passieren wenn so ein Pfeil abgeschossen wird oder irgendwo auftrifft?
*Taschenrechner-rauskram*
Ich nehme einen 20-Gramm-Pfeil, der etwa 150km/h erreichen soll. Das ganze geschied auf etwa 70cm Weglänge.
Das macht eine Abschusszeit von *rechne* ... rund 1/30 Sekunde.
Ja, und da kommt am Ende eine Belastung von 24 Newton raus, was etwa 2,4 kg entspricht.
Ich weiß nicht, ob man auf einen Schilfhalm 2,4 kg draufstellen kann, ohne dass er knickt. Vielleicht klappt's ja, aber als Pfeil könnten die Halme auch größeren Belastungen ausgesetzt sein.
Nur Schneeball ist super. Ich hoffe mal, dass er auch lang genug ist.

Schönes WE noch!
Steffen
PS: Achso, vielleicht kennst du ja Rabes Lexikon noch nicht. (Am linken Rand unter Specials)
Meinst du, das Schilf ein wirklich brauchbares Pfeilmaterial ist? Weil, wenn dir das schon beim Richten zerbricht, was soll dann erst passieren wenn so ein Pfeil abgeschossen wird oder irgendwo auftrifft?
*Taschenrechner-rauskram*
Ich nehme einen 20-Gramm-Pfeil, der etwa 150km/h erreichen soll. Das ganze geschied auf etwa 70cm Weglänge.
Das macht eine Abschusszeit von *rechne* ... rund 1/30 Sekunde.
Ja, und da kommt am Ende eine Belastung von 24 Newton raus, was etwa 2,4 kg entspricht.
Ich weiß nicht, ob man auf einen Schilfhalm 2,4 kg draufstellen kann, ohne dass er knickt. Vielleicht klappt's ja, aber als Pfeil könnten die Halme auch größeren Belastungen ausgesetzt sein.
Nur Schneeball ist super. Ich hoffe mal, dass er auch lang genug ist.
Schönes WE noch!
Steffen
PS: Achso, vielleicht kennst du ja Rabes Lexikon noch nicht. (Am linken Rand unter Specials)
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.