Leider habe ich im Moment nur die Cam meines IPhones zur Verfügung, man verzeihe mir daher die Qualität der Fotos(Ich glaube ich konnte sie soweit bearbeiten das dass wichtigste erkennbar ist...).
Sap Nr. 1:
Dieses Stämmchen hatte einen Durchmesser von 7-8 cm und ist momentan 182 cm lang. Ich habe es entrindet, mich für einen Rücken entschieden, dann den Bogen aufgezeichnet und ausgearbeit. Dabei habe ich darauf geachtet, überall genug Material überzulassen um, falls sich beim trocknen was verzieht, noch korrigieren zu können. Zum Schluss habe ich noch die Enden versiegelt (mit Holzleim) und den Stave leicht Reflex zum Trocknen eingespannt.
Gelagert ist der Stave momentan in der Werkstatt (unbeheizt, nicht allzu trocken), wo er auch für die nächsten zwei-drei Wochen bleiben soll.
Sap Nr. 2:
Sap Nr. 2 hatte einen Durchmesser von ca 5 cm. Er ist jetzt noch 153 cm lang und ziemlich stark reflex. Ich habe ihn gleich wie Sap Nr. 1 bearbeitet, hier jedoch auf das Einspannen verzichtet.
Wenn mein Design aufgeht habe ich pro WA am Ende 68 biegende cm. Denkt Ihr ich kann versuchen auf 28" zu bauen, oder soll ich eher zu 26" tendieren?
Im letzten Bild ist zu erkennen, das der Markkanel nicht mittig im WA verläuft. Kann das zum Problem werden? Meine Überlegung war, dass das beim Tillern problemlos auszugleichen sein sollte, aber jetzt bin ich plötzlich unsicher ob das keine Fehlüberlegung ist...
Sap Nr. 3:
Dieses Gute Stück ist möglicherweise zu schwierig für einen Anfänger wie mich. Ich habe jedenfalls den Bogen darin noch nicht gefunden. Es hat einen Durchmesser von ca. 4-6 cm und ist 190 cm lang.
Hier auf dem Foto liegt der einzige potentielle Rücken oben, der nicht mehrere grössere Äste oder Totäste enthalten würde... Allerdings gäbe es so einiges zu richten. Wenn ich den Bogen kürzen würde, gäbe es eine weitere Möglichkeit, der Bogen wäre aber dann nur noch rund 135 cm lang...
Welche dieser Möglichkeiten würdet Ihr empfehlen? (Ich weis, schwer bei diesen Fotos...) Oder würdet Ihr mir raten dieses Stück vorerst zur Seite zu legen?
So, das ist was ich bis jetzt gemacht habe. Morgen kommt wahrscheinlich ein weiterer Kandidat dazu und dann heisst es erstmal warten...
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.