Hallo zusammen,
hier nun wie angesagt der Pfeilsucher in der Rückenscheide.
Diesen Pfeilsucher habe ich für einen kleinen Seitenköcher konzipiert (den ich noch fertigen muß) da er in dem Köcher auf grund seiner länge (53 cm stange) keinen Platz findet.
Der Pfeilsucher ist mit einem Hirschhorngriff versehen und hat eine Handgeschmiedete Parrierstange.
Die Scheide wirkt wie eine Schwertscheide sodass der Pfeilsucher schon fast als Schwert durchgehen könnte
Kollosal, richtig schick! Ich weiss zwar auch nicht, ob mir das nicht zu sperrig wuerde, aber eine Loesung ist das allemal. Koennte man auch in einer mittelalterlichen etc Gewandung als leicht ironisch gemeintes "Pseudo-Schwert" tragen...
Kurze Zwischenfrage: Wo kaufst du denn deine Punzierwerkzeuge? Irgendwann demnaechst will ich mich auch mal daran versuchen.
Beste Gruesse,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Die Scheide wirkt wie eine Schwertscheide sodass der Pfeilsucher schon fast als Schwert durchgehen könnte
Hallo Veritas, von wegen könnte.........
Solange das Teil nicht aus der Scheide rauskommt fällt das doch gar nicht auf!
Toll gemacht, ich werd´wieder ein wenig neidisch...... aber egal.
Hast Du den Pfeilsucher so massiv gemacht, damit Du etwaige Pfeilklauer vertrimmen kannst?
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen
Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle für die Resonanz.
Also wenn man mal bedenkt dass ein Rückenköcher für Pfeile wesentlich größer, sperriger und schwerer ist als die Scheide für den Pfeilsucher, und ein Rückenköcherschütze auch meist noch eine Gürteltasche dabei hat, fährt man mit meiner Version (kleiner Seitenköcher und Pfeilsucher in Rückenscheide) bestimmt genau so gut wenn nicht angenehmer- selbst wenn man auch noch eine Gürteltasche dranhängt.
Ich trage selber einen Rückenköcher nebst Ausrüstung wie Messer- Gürteltasche -Trinkflasche etc. und ich muß sagen, ich werde wohl bald auf die neue Version umsteigen, da sie für mich angenehmer ist.
Dazu wäre noch zu erwähnen dass man bei einem Gesamtgewicht von nur 385g kaum von "mit sich rumschleppen reden" kann.
Bei mir greift halt auch viel die Optik ins Design mit ein, wobei ich aber nicht die Funktionalität aus dem Auge lasse.
Es ist halt Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten.
P.S.: Mein Werkzeug beziehe ich über Lederhaus / die Duernberger / Lederkram
Hallo Arry,
datt is ja wohl ein Knüller hoch10!!!
Der Spruch gehört doch wohl direkt zu Deiner Signatur, oder?! Was sagen die anderen Mitleser?
Tschuldige Veritas, ich mußte kurz abschweifen!
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen
Tja, der olle Teddy war schon ein Geschoss: "Takes more than that to kill a bull moose!!" sagte er, nachdem ein Attentäter auf ihn geschossen hatte. Mit der Kugel in der Lunge hat er eine anderthalbstündige Rede gehalten... Wenn man ein entsprechendes Männerbild hochhält...
Veritas, der Pfeilsucher und das ganze Konzept gefallen mir immer besser! Bei mir nimmt da 'ne Idee Gestalt an!
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Ich kann mir nicht helfen: Für mich gehört da eine schlanke Klingenwaffe rein, nicht son öder Pfeilkratzer.
Ein schlankes Sachs vielleicht oder ein Langmesser...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ja, eben Squid...damit such ich auch immer meine Pfeile...ich versteh das mit der Stange auch nit :-D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Ich versteh es auch nicht. Was macht man mit dem Ding? Kratzt man damit durch die Grasnarbe? Oder kratzt man sich damit am Rücken wenns beim suchen juckt?
@veritas: Geiles Teil, wie immer
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Wie was, was mam mit nem Pfeilkratzer macht?
Pfeile suchen, wenn man sie mal wieder im Erdboden oder im Laub versenkt hat. Man wühlt damit 90 Grad zur Schussrichtung durch den Boden, bis man am Pfeil hängen bleibt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Oder durch den Schnee...war am Sonntag am Parcours in Ternberg, und da lag noch ziemlich fieser Schnee. Fies weil 40 cm hoch, und an der Oberfläche vereist. Da wandern die Pfeile glatt noch einen Meter weiter vom Einschussloch aus, und man kann dann *graben* bis man ihn wieder gefunden hat. Das wär mir mit dem Pfeilkratzer erspart geblieben.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 583094
Themen insgesamt 31392
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112975
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 224
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19