Hallo,
Ich habe neulich gelsen, dass die Mittellinie dem Faserverlauf folgen muss ( zumindest im biegenden teil des WA). Ich dachte nähmlich, wenn genug platz ist könnte ich die Mittellinie gerade aufzeichnen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am Bogenrücken den Faserverlauf erkennen kann. Oder gilt das nur für Staves wo es wegen seiner form nicht mehr möglich ist einen Bogen gerade aufzuzeichnen?
Mittellinie aufzeichnen
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Re: Mittellinie aufzeichnen
hmmm.. bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage RICHTIG verstehe..
Ich versuch einfach mal:
Der Bogenrücken ist ja im Normalfall gewölbt.
bei einem PERFEKTEN Stave ist die Mittellinie kerzengerade UND an der höchsten Stelle der Wölbung (wenn der Stave auf der Bauchseite liegt)
Bei einem "snaky"-Stave bleibst Du in der Faser, wenn Du auch da immer an der höchsten Stelle der Wölbung bleibst.
Ziehst Du die Linie aber nach Lineals gerade durch, ändert die Lage des Rückens sich - er kippt seitlich weg!
Hilft Dir das schon?
Rabe
Ich versuch einfach mal:
Der Bogenrücken ist ja im Normalfall gewölbt.
bei einem PERFEKTEN Stave ist die Mittellinie kerzengerade UND an der höchsten Stelle der Wölbung (wenn der Stave auf der Bauchseite liegt)
Bei einem "snaky"-Stave bleibst Du in der Faser, wenn Du auch da immer an der höchsten Stelle der Wölbung bleibst.
Ziehst Du die Linie aber nach Lineals gerade durch, ändert die Lage des Rückens sich - er kippt seitlich weg!
Hilft Dir das schon?
Rabe
Danke Frage beantwortet.
Habe bloß nicht verstanden wie ich auf einem Bogenrücken den Faserverlauferkennen kann. Und die Folgen wenn mandas nicht macht weiß ich jetzt ja auch
Nochmals Danke für deine Antwort
Habe bloß nicht verstanden wie ich auf einem Bogenrücken den Faserverlauferkennen kann. Und die Folgen wenn mandas nicht macht weiß ich jetzt ja auch
Nochmals Danke für deine Antwort
Um besser zu werden gibs nur ein Rezept: ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Um die Mittellinie des Bogens anzuzeichnen kann man sich ein einfaches Tool basteln.
Hier in dem Youtube Video sieht man die Benutzung des Tools bei Minute 2:43.
http://www.youtube.com/watch?v=oQVItC3BeKE
Hier in dem Youtube Video sieht man die Benutzung des Tools bei Minute 2:43.
http://www.youtube.com/watch?v=oQVItC3BeKE
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 59 Mal
Vorsicht, das Tool funktioniert nur bei gespaltenen Staves oder ganz geraden, oder - wenn der Stave faserfolgend besäumt wurde. Das Stück im Video ist ein Spaling, da ist nichts an den Seiten abgenommen.
Den Faserverlauf sieht man, wenn man das Holz gegen das Licht hält
Den Faserverlauf sieht man, wenn man das Holz gegen das Licht hält
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto