IceAge 44#: Double-Wave aus Apfelbaumholz
IceAge 44#: Double-Wave aus Apfelbaumholz
IceAge
Die Anfänge dieses Bogens liegen 2 Jahre zurück
Saplingturnier3
nachdem der Bogen beim Turnier nicht fertig geworden ist hab ich mich immer wieder mal daran versucht, immer wieder hatte ich dabei gewaltige Scwierigkeiten, der stave hatte deutlichen Drehwuchs neben seinem massiven Reflex, es waren ürsprünglich 26cm Reflex
letztlich hab ich den Bogen auf beiden Seiten um 6cm gekürzt und konnte durch seitliche Verlagerung der Tips endlich die Sehne in die Mitte des Griffs bekommen, der Rest war easy. Eine Richtungskorrektur im Griff war nicht möglich da das Pergament mit den Zeichnungen meines Sohnes bereits am Rücken war und ich es auf keinen Fall zerstören wollte.
Die Daten
Länge 155cm
Reflex 14cm
Maße:
Griff 3,4x3,4cm
Fades 4,6x2,2cm
Mitte WA 3,6x1,4cm
äusseres Drittel WA 3,0x1,3cm
Tips 0,8x2,0cm
Gewicht 555g
Zuggewicht 44# bei 28"
Apfel (Kronprinz Rudolf) Duble Wave Form
Ziegenpergamentbacking mit Zeichnung aus Tusche und Aquarellstiften
Partielles Hanfbacking im Berreich der Recurves
Tipoverlays aus Büffelhorn
Die Anfänge dieses Bogens liegen 2 Jahre zurück
Saplingturnier3
nachdem der Bogen beim Turnier nicht fertig geworden ist hab ich mich immer wieder mal daran versucht, immer wieder hatte ich dabei gewaltige Scwierigkeiten, der stave hatte deutlichen Drehwuchs neben seinem massiven Reflex, es waren ürsprünglich 26cm Reflex
letztlich hab ich den Bogen auf beiden Seiten um 6cm gekürzt und konnte durch seitliche Verlagerung der Tips endlich die Sehne in die Mitte des Griffs bekommen, der Rest war easy. Eine Richtungskorrektur im Griff war nicht möglich da das Pergament mit den Zeichnungen meines Sohnes bereits am Rücken war und ich es auf keinen Fall zerstören wollte.
Die Daten
Länge 155cm
Reflex 14cm
Maße:
Griff 3,4x3,4cm
Fades 4,6x2,2cm
Mitte WA 3,6x1,4cm
äusseres Drittel WA 3,0x1,3cm
Tips 0,8x2,0cm
Gewicht 555g
Zuggewicht 44# bei 28"
Apfel (Kronprinz Rudolf) Duble Wave Form
Ziegenpergamentbacking mit Zeichnung aus Tusche und Aquarellstiften
Partielles Hanfbacking im Berreich der Recurves
Tipoverlays aus Büffelhorn
Zuletzt geändert von Chirion am 01.01.2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Re: IceAge 44# Duble Wave Apfel
erstaunlich ist das Holz, Apfel hat wunderbare Eigenschaften, bei einer Länge von 155cm und 14cm Reflex packt der Apfel die engen Radien des Duble Wave ohne Probleme und 10min nach dem Abspannen sind die vollen 14cm Reflex wieder da.
Schön geworden !
Ja Apfel ist ein 1A Bogenholz , hatte in einem Sap auch mal einen Wildapfel verarbeitet.
Ja Apfel ist ein 1A Bogenholz , hatte in einem Sap auch mal einen Wildapfel verarbeitet.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- apaloosa
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Chirion,
Super Teil, mir gefallen besonders die Zeichnungen (das Hörnchen mit der Nuss sollte aber noch drauf
).
Sehr schön präsentiert, da lauert doch irgendwo der Säbelzahntiger im Gebüsch, oder
Neid
Viele Grüße Harald
Super Teil, mir gefallen besonders die Zeichnungen (das Hörnchen mit der Nuss sollte aber noch drauf

Sehr schön präsentiert, da lauert doch irgendwo der Säbelzahntiger im Gebüsch, oder

Neid
Viele Grüße Harald
Wow!
Ohne Sehnenbacking? Tolles Bogenholz!
Minimaler Setback, daher eine leichte double- Wave- Form. (Bitte ändern, sieht doof aus
)
Gefällt mir sehr gut der Bogen
Morten

Ohne Sehnenbacking? Tolles Bogenholz!
Minimaler Setback, daher eine leichte double- Wave- Form. (Bitte ändern, sieht doof aus

Gefällt mir sehr gut der Bogen

Morten
- Broken Bodkin
- Sr. Member
WOW
Der ist echt toll. Mir gefällt die Bemalung gut.

Gruß, Marc
In hoc signo vinces
In hoc signo vinces
Re: IceAge 44#: Double-Wave aus Apfelbaumholz
wunderschönes Holz, toller Bogen, wie wirft er dennß
bei der Namensgebung wäre ich selbstbewusst, ist aber wahrscheinlich ohnehin nicht dein Problem.
bei der Namensgebung wäre ich selbstbewusst, ist aber wahrscheinlich ohnehin nicht dein Problem.
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Sehr kuhl, Chirion!!!! Ist das Label ein Aufkleber?
Aber: da sind ja noch Bearbeitungsspuren am Gruff!
Raspel oder Schraubstockspuren, pfui ba xD
Aber: da sind ja noch Bearbeitungsspuren am Gruff!

Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Oh, ah, wow!
Ja, die Scharten "am Gruff" sollten noch weg, der Bogen hat's verdient ein wirklich toller Jahresabschluss!
Erste Sahne!!
Rabe
Ja, die Scharten "am Gruff" sollten noch weg, der Bogen hat's verdient ein wirklich toller Jahresabschluss!
Erste Sahne!!
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
@Chirion: Super! Endlich mal ein Bogen aus Apfelbaumholz! Schöne Fotos! 

Hm da war ich wohl am Ende ein wenig ungeduldig beim Finish, hab mir gedacht wo in der Eiszeit die Glätscher drübergeraspelt sind sind auch ein paar Kratzer geblieben
Ich wollt das Teil noch im vergangen Jahr fertig bekommen. Kann ich aber mal in aller Ruhe nachbessern.
@Haitabu, jo einfache Etikette mit Tintenstrahldruck
@all Danke für das Lob

@Haitabu, jo einfache Etikette mit Tintenstrahldruck
@all Danke für das Lob
- skinwalker
- Hero Member
@Papa und Sohn Chirion
sehr schöner Bogen ! Tolles Holz und mit Liebe umgesetzt !
gruß
skinwalker
sehr schöner Bogen ! Tolles Holz und mit Liebe umgesetzt !
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)