Bogen aus red cedar

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Bogen aus red cedar

Beitrag von Bowster »

Hallo, heute habe ich einen Stave aus red cedar hervorgeholt und mal mit dem Schnitzen angefangen.
Ist es normal, daß das Holz so spröde ist, sowas Sprödes mit Neigung zum Splittern hatte ich ja bisher noch nie unterm Messer?
Gibt es irgendeine Behandlung , die man dem Bogen nach der Fertigstellung angedeihen lassen kann, damit die tolle Farbe erhalten bleibt?
Gruß, bowster
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen aus red cedar

Beitrag von skinwalker »

...blacky hat mal den "White Widow" (BDM - Gewinner) aus Red Cedar gebaut...
ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen aus diesem Holz was zu bauen ...
Aber das das Holz so spröde ist ? Hast du mal ein Feuchtigkeitsmessgerät rangehalten ? ::)
Also nicht verzagen - blacky fragen ... ;)
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber das Holz hat 13% Restfeuchte, und unter 12% wird es hier sowieso nie.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 986 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von benzi »

mh....... Zitat aus wikipedia:
"Das wertvolle Holz wird unter dem Namen Red Cedar gehandelt. Es ist nicht sehr stabil, dafür aber ausgesprochen haltbar. Als Klangholz für Decken wird es für den Bau von Gitarren verwendet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Lebensbaum

sieht es so aus:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 70#p360175

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Bowster hat geschrieben:[...] das Holz hat 13% Restfeuchte, und unter 12% wird es hier sowieso nie.
Holzfeuchte und Raumluftfeuchte sind nicht gleich...
guckst du hier über den Zusammenhang von Raumluftfeuchte und Holzfeuchte: http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html

Ich hoffe dein Holz taugt noch.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Galighenna hat geschrieben:
Bowster hat geschrieben:[...] das Holz hat 13% Restfeuchte, und unter 12% wird es hier sowieso nie.
Holzfeuchte und Raumluftfeuchte sind nicht gleich...
guckst du hier über den Zusammenhang von Raumluftfeuchte und Holzfeuchte: http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html

Ich hoffe dein Holz taugt noch.
Hallo Galighenna, ich meinte natürlich dass ich mein Holz hier nie unter 12% Feuchte bekommen habe, im Sommer waren es mal bei einigen Staves 10-11%, aber aktuell ist bei mir alles Holz auf mindestens 12%.
Gruß, bowster
Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

ich habe einen Bogen aus red cedar hergestellt und war/ bin begeistert von diesem Holz. "Spröde" kam mir das Holz jedenfalls nicht vor. FluFlu ist wohl im Besitz der " Fiona" ebenfalls von Blacky und hat ganz gute Erfahrungen mit der Farbbeständigkeit. Als Finish hat er wohl Leinöl benutzt.

Gruß
Tiro
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

12% Luftfeuchte wären auch etwas heftig...
Grüße Moe
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Das Holz ist beim Schneiden mit der Ziehklinge zwar sehr spröde und man muss sehr vorsichtig vorgehen, daß die Schnitte nicht unkontrolliert weiterreissen, aber der Eindruck beim ersten Bodentiller ist ganz gut.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

skinwalker hat geschrieben:...blacky hat mal den "White Widow" (BDM - Gewinner) aus Red Cedar gebaut...
Aber das das Holz so spröde ist ? Hast du mal ein Feuchtigkeitsmessgerät rangehalten ? ::)
gruß
skinwalker

Es ist spröde, es ist weich und es neigt zum Splittern. Ich habe deshalb beide Bögen ausschließlich geraspelt und mit dem Blech gezogen.
Tiro hat geschrieben:ich habe einen Bogen aus red cedar hergestellt und war/ bin begeistert von diesem Holz. "Spröde" kam mir das Holz jedenfalls nicht vor. FluFlu ist wohl im Besitz der " Fiona" ebenfalls von Blacky und hat ganz gute Erfahrungen mit der Farbbeständigkeit. Als Finish hat er wohl Leinöl benutzt.

Gruß
Tiro
Ja, ausschließlich Leinölfirnis. Wobei generell der 'Lila-Stich' bräunlich wird/werden kann.

:)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Bowster hat geschrieben: Hallo Galighenna, ich meinte natürlich dass ich mein Holz hier nie unter 12% Feuchte bekommen habe, im Sommer waren es mal bei einigen Staves 10-11%, aber aktuell ist bei mir alles Holz auf mindestens 12%.
Gruß, bowster
Ah aye... so kann man das dann auch verstehen, auf die Idee bin ich nicht gekommen und hatte mir schon sorgen gemacht. Aber dann ist ja alles prima :)
MoeM hat geschrieben:12% Luftfeuchte wären auch etwas heftig...
Im Winter in beheizten Räumen, vor allem wenn sie abseits sind und nicht dauernd von Menschen "bewohnt", wie z.B. Abstellkammern, erreicht man die ganz schnell. Wenns draußen richtig friert haben wir fast immer unter 20% Feuchte im Haus, sogar da wo wir dauernd sind, in der Küche oder Wohnzimmer.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Blacksmith77K hat geschrieben:
skinwalker hat geschrieben:...blacky hat mal den "White Widow" (BDM - Gewinner) aus Red Cedar gebaut...
gruß
skinwalker

Es ist spröde, es ist weich und es neigt zum Splittern. Ich habe deshalb beide Bögen ausschließlich geraspelt und mit dem Blech gezogen.
Tiro hat geschrieben:ich habe einen Bogen aus red cedar hergestellt und war/ bin begeistert von diesem Holz. "Spröde" kam mir das Holz jedenfalls nicht vor. FluFlu ist wohl im Besitz der " Fiona" ebenfalls von Blacky und hat ganz gute Erfahrungen mit der Farbbeständigkeit. Als Finish hat er wohl Leinöl benutzt.

Gruß
Tiro
Ja, ausschließlich Leinölfirnis. Wobei generell der 'Lila-Stich' bräunlich wird/werden kann.

:)
Ich habe ihn mit dem kleinen Ziehmesser von Dictum runtergearbeitet, mit dem funktioniert das noch einigermassen, mit meinem grossen Ziehmesser hätte ich mich das nicht getraut.
Schade, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die lila Farbe zu erhalten.
Danke, LG, bowster
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

ist das eine Thuja- Art?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 59 Mal

Beitrag von Haitha »

Nope, ein Wacholder :)

In Punkto Farbe schaut doch mal hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... tz#p360908
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

@bowster
...und das ist "RED CEDAR WONDERLAND" ;D
such dir einen aus ...
such dir einen aus ...
...viel Erfolg und Geduld beim Bau deines Red Cedar ! :)

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“