Lederflasche innen versiegeln
Lederflasche innen versiegeln
Heyho,
ich hab mir eine tolle Lederflasche gemacht, jetzt müsste ich eigentlich den Innenraum mit Bienenwachs ausgießen, allerdings dürfte dies anhand der Form etwas schwierig werden. Außerdem muss die Flasche rund 5 Monate Dauerbenutzung aushalten. Deswegen stellt sich mir die Frage: Kennt ihr ein Mittel, das ich zum versiegeln der Innenseite verwenden kann? Nachdem ich drauß trinken sollte, müsste es auch lebensmittelecht sein bzw. natürlich auch nicht wasserlöslich?
Hab einen lebensmittelechten Lack entdeckt, aber ob er auf Leder hält?
Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet!
LG
btw./ kA ob das hier richtig ist, wusste nicht wo sonst hin!
ich hab mir eine tolle Lederflasche gemacht, jetzt müsste ich eigentlich den Innenraum mit Bienenwachs ausgießen, allerdings dürfte dies anhand der Form etwas schwierig werden. Außerdem muss die Flasche rund 5 Monate Dauerbenutzung aushalten. Deswegen stellt sich mir die Frage: Kennt ihr ein Mittel, das ich zum versiegeln der Innenseite verwenden kann? Nachdem ich drauß trinken sollte, müsste es auch lebensmittelecht sein bzw. natürlich auch nicht wasserlöslich?
Hab einen lebensmittelechten Lack entdeckt, aber ob er auf Leder hält?
Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet!
LG
btw./ kA ob das hier richtig ist, wusste nicht wo sonst hin!
Re: Lederflasche innen versiegeln
Bienenwachs ist eigentlich das Mittel der Wahl. Zunächst wird die erwärmte (Fön oder sowas) Lederflasche von aussen mit flüssigem Wachs eingepinselt, danach mit heissem Wachs ausgegossen. Kräftig schütteln, das restliche Wachs ausgiessen, noch mal gut fönen und die letzten Reste auslaufen lassen. Wenn die Nähte gut sind, dann bleibt das Ding dicht.
Alkoholhaltiges darf man natürlich nicht einfüllen.
Ein lebensmittelechtes Hartöl dürfte auch funktionieren, das benötigt allerdings lange zum Trocknen und ich vermute, es wird etwas Geschmack abgeben.
Bei Lacken besteht immer das Problem, dass die für feste Oberflächen sind. Das Leder is aber flexibel, so dass die Lackschicht aufreissen wird. Ergebnis: Undichte Pulle...
Alkoholhaltiges darf man natürlich nicht einfüllen.
Ein lebensmittelechtes Hartöl dürfte auch funktionieren, das benötigt allerdings lange zum Trocknen und ich vermute, es wird etwas Geschmack abgeben.
Bei Lacken besteht immer das Problem, dass die für feste Oberflächen sind. Das Leder is aber flexibel, so dass die Lackschicht aufreissen wird. Ergebnis: Undichte Pulle...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.05.2012, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Warum nicht Bienenwachs? Mit Bienenwachs füllen, auf ca. 60° erwärmen (Backofen) und das flüssige Wachs wieder rausgießen.
ABER - zur nur mit ner dicken Unterlage aus Papier, weil das Wachs evtl aus den Nähten austreten kann.
Btw, wo ist Photo von der Flasche ?
Noch ein Vorteil von Bienenwachs - kann jederzeit unterwegs repariert werden, wenn die Flasche wieder undicht werden sollte.
ABER - zur nur mit ner dicken Unterlage aus Papier, weil das Wachs evtl aus den Nähten austreten kann.
Btw, wo ist Photo von der Flasche ?

Noch ein Vorteil von Bienenwachs - kann jederzeit unterwegs repariert werden, wenn die Flasche wieder undicht werden sollte.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Noch ein lebensmittelechter Lack: Kelterlack.
Hier zum Beispiel: http://www.grossmannonline.de/Reinigung ... kelterlack
(Hatte ich mir auch mal für eine Lederflasche gekauft, aber nie ausprobiert, da die Lederflasche Murks geworden ist...)
Kann also nichts zur Eignung sagen, nur als Idee...
PS: Bin ja neugierig, ich hab das Zeug jetzt mal auf zwei Lederstücke aufgepinselt. Werde nach dem Durchtrocknen (8 Tage) mal
ausprobieren, was passiert, wenn man das Leder biegt, dann werde ich Bericht erstatten.
Hier zum Beispiel: http://www.grossmannonline.de/Reinigung ... kelterlack
(Hatte ich mir auch mal für eine Lederflasche gekauft, aber nie ausprobiert, da die Lederflasche Murks geworden ist...)
Kann also nichts zur Eignung sagen, nur als Idee...
PS: Bin ja neugierig, ich hab das Zeug jetzt mal auf zwei Lederstücke aufgepinselt. Werde nach dem Durchtrocknen (8 Tage) mal
ausprobieren, was passiert, wenn man das Leder biegt, dann werde ich Bericht erstatten.
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
Pech müsste auch gehen. Bin mir aber nicht sicher, was für eines. Man schmeckt das Pech aber ein bisschen...
Warum darf man in eine Lederflasche, die mit Bienenwachs versiegelt wurde kein alkoholhaltiges Getränk einfüllen?
Warum darf man in eine Lederflasche, die mit Bienenwachs versiegelt wurde kein alkoholhaltiges Getränk einfüllen?
Weil Bienenwachs alkohollöslich ist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Pech würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Pech enthält eine ganze Menge echt ungesunder Substanzen. Z.B. Formaldehyde, Benzole, andere schädliche Kohlenwasserstoffe und es schmeckt besch**** 

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...kann man hinterher aber sagen: "Lag nicht an der Wasserflasche, er hat einfach nur Pech gehabt..."
Rabe

Rabe
Hallo Jolinar,
schönes Projekt, viel Erfolg damit. Und berichte dann, wie die Flasche sich geschlagen hat. Was hast Du denn vor damit, von wegen 5 Monate Dauereinsatz?
Pech? Das geht mal gar nicht. Nimm Bienenwachs, wie ja schon mehrfach erwähnt. Den Vorgang des Ausschwenkens mit flüssigem Wachs kannst Du nach vollständiger Abkühlung wiederholen, bis die gewünschte Dichtigkeit erreicht ist.
Gruß
Heiner
P.S.: Habe mal die gute alte Bauanleitung von Berwelf als PDF angehängt...
schönes Projekt, viel Erfolg damit. Und berichte dann, wie die Flasche sich geschlagen hat. Was hast Du denn vor damit, von wegen 5 Monate Dauereinsatz?
Pech? Das geht mal gar nicht. Nimm Bienenwachs, wie ja schon mehrfach erwähnt. Den Vorgang des Ausschwenkens mit flüssigem Wachs kannst Du nach vollständiger Abkühlung wiederholen, bis die gewünschte Dichtigkeit erreicht ist.
Warum, was ist denn das für eine Form?Jolinar hat geschrieben:...allerdings dürfte dies anhand der Form etwas schwierig werden.
Gruß
Heiner
P.S.: Habe mal die gute alte Bauanleitung von Berwelf als PDF angehängt...
- Dateianhänge
-
bauanleitung lederflasche.pdf
- Bauanleitung Lederflasche von Berwelf
- (97.39 KiB) 536-mal heruntergeladen
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Hey hey hey,
danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Ich werd das mit dem Bienenwachs probieren. In meinem Kopf war das einfach zu kompliziert, daher meinte ich dass es bei meiner Flasche kaum hinhauen wird. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen die Flasche selbst zu erhitzen damit das Bienenwachs lang genug flüssig bleibt.
Und auch die Idee mit dem Backrohr ist toll. Hab bisher schon ein paar Mal mit flüssigem Wachs gearbeitet, hatte aber immer das Problem mit dem flüssig machen. Wasserbad zwar schön und gut, hat aber nie so gut hingehauen. Ans Backrohr hab ich aber natürlich auch nicht gedacht. Dabei liegt ja doch alles so nahe (Herdplatte vs. Backrohr wenige cm).
Für was ich die Flasche brauche? Hierfür: viewtopic.php?f=19&t=17067 bzw. aktueller: http://am-jakobsweg.blogspot.com/
Danke, ich zeig euch dann das Endergebnis!
danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Ich werd das mit dem Bienenwachs probieren. In meinem Kopf war das einfach zu kompliziert, daher meinte ich dass es bei meiner Flasche kaum hinhauen wird. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen die Flasche selbst zu erhitzen damit das Bienenwachs lang genug flüssig bleibt.
Und auch die Idee mit dem Backrohr ist toll. Hab bisher schon ein paar Mal mit flüssigem Wachs gearbeitet, hatte aber immer das Problem mit dem flüssig machen. Wasserbad zwar schön und gut, hat aber nie so gut hingehauen. Ans Backrohr hab ich aber natürlich auch nicht gedacht. Dabei liegt ja doch alles so nahe (Herdplatte vs. Backrohr wenige cm).
Für was ich die Flasche brauche? Hierfür: viewtopic.php?f=19&t=17067 bzw. aktueller: http://am-jakobsweg.blogspot.com/
Danke, ich zeig euch dann das Endergebnis!
-
- Newbie
Auch wenn ich eher ein Kloster überfallen würde als zu Pilgern: gute Reise.
Wow, Respekt vor dem Vorhaben.
Alle Guten Wünsche dafür, dass es Dir das bringt, was Du erreichen möchtest.
Alle Guten Wünsche dafür, dass es Dir das bringt, was Du erreichen möchtest.
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
ein bekannter ist auch den jakobsweg gelaufen...
mit dem unterschied... er ist schon in nürnberg losmaschiert der irre!
kein witz! und er hat es geschafft.
mit dem unterschied... er ist schon in nürnberg losmaschiert der irre!

Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
- KnechtKarl
- Hero Member
Bienenwachs ist das Mittel der Wahl. Ich hab schon einige Dutzend solcher Lederflaschen in den unterschiedlichsten Formen gebaut. Das funzt prächtig. Ich geh allerdings etwas anders vor, da ich immer mehrere machte.
Als Alternative gäbe es schon noch die Möglichkeites des Fasspeches. Was in Bierfässen geht, klappt auch in sonem Fläschchen.
Als Alternative gäbe es schon noch die Möglichkeites des Fasspeches. Was in Bierfässen geht, klappt auch in sonem Fläschchen.