Wurfarmbau?
Wurfarmbau?
bin gerade mit meinem ersten gelungenen mittelteil eines recourve im endstadium.bitte euch um jeden tipp um meine wurfarme möglichst gut hinzukriegen.,grüsse aus Klagenfurt am Wörthersee,euer Clochardo.
Wurfarmbau?
Ich suche schon seit langem die Grundlagen für die geometrische Form von
Wurfarmen oder einteiligen Bögen. Für die Wurfarme hat Hoyt wohl mal ein
Patent entwickelt. Irgendwie müssen die Radien der Bögen, Recurves, Auszug
, Reflex, Verjüngung usw. ja in Relation stehen.
Wenn also jemand da mehr weiss schliesse ich mich bei Clochardo an.
howie
Wurfarmen oder einteiligen Bögen. Für die Wurfarme hat Hoyt wohl mal ein
Patent entwickelt. Irgendwie müssen die Radien der Bögen, Recurves, Auszug
, Reflex, Verjüngung usw. ja in Relation stehen.
Wenn also jemand da mehr weiss schliesse ich mich bei Clochardo an.
howie
Wurfarmbau?
Also, erstmal bräuchten wir mehr Informationen.
1. Wie sollen die Wurfarme befestigt werden? (schrauben like FITA, geleimt, oder beides)
2. Welche stärke soll der Bogen nachher ungefähr haben?
3. Welche Bauweise Du willst anscheinend einen Recurve bauen. Einen dreiteiligen Recurve sollte man (ich will jetzt lieber nicht behaupten, das es nur so geht) aus Laminaten bauen.
4. Welche Materialien? Willst du glasfaser benutzen? Oder willst du verschiedene Schichtverleimte Holzsorten benutzen? Das verleimen, besonders bei Recurves ist nicht so leicht, da sollte man einiges an erfahrung haben. Wenn du Glasfaser benutzt, musst du zwingend auch noch Epoxydharz zum verleimen nehmen, das ist auch nicht gerade leicht zu verwenden.
Ich hab auch schon viele schöne Mittelteile gebaut, die eventuell auch bedingt schiessfähig währen, aber die liegen bisher nur in der Ecke rum. eventuell musst du dich damit abfinden, das das Griffstück, jedenfalls einige zeit, nur zur übung war. Vielleicht solltest du erst mal einige Selfbows bauen (oder hast du das schon?) dann vielleicht einige Laminatbögen, und jedenfalls erstmal einen 1-teiligen Recurve.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Jonathan
1. Wie sollen die Wurfarme befestigt werden? (schrauben like FITA, geleimt, oder beides)
2. Welche stärke soll der Bogen nachher ungefähr haben?
3. Welche Bauweise Du willst anscheinend einen Recurve bauen. Einen dreiteiligen Recurve sollte man (ich will jetzt lieber nicht behaupten, das es nur so geht) aus Laminaten bauen.
4. Welche Materialien? Willst du glasfaser benutzen? Oder willst du verschiedene Schichtverleimte Holzsorten benutzen? Das verleimen, besonders bei Recurves ist nicht so leicht, da sollte man einiges an erfahrung haben. Wenn du Glasfaser benutzt, musst du zwingend auch noch Epoxydharz zum verleimen nehmen, das ist auch nicht gerade leicht zu verwenden.
Ich hab auch schon viele schöne Mittelteile gebaut, die eventuell auch bedingt schiessfähig währen, aber die liegen bisher nur in der Ecke rum. eventuell musst du dich damit abfinden, das das Griffstück, jedenfalls einige zeit, nur zur übung war. Vielleicht solltest du erst mal einige Selfbows bauen (oder hast du das schon?) dann vielleicht einige Laminatbögen, und jedenfalls erstmal einen 1-teiligen Recurve.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Jonathan
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Wurfarmbau?
...ich danke jonathan für seine ausführlichen infos,......möge der grosse geist sich deiner annehmen......
Wurfarmbau?
na, dann solltest du aber noch meine Fragen beantworten. Sonst kann ich dir auch keine genaueren Tips geben.
Wurfarmbau?
Ich denke auch, dass das nur mit Laminaten geht. Die Verarbeitungshinweise im Bogenbauerbuch lassen sich sicher auf den Wurfarmbau übertragen. Jedenfalls ist das ein sehr ehrgeiziges und schwieriges Projekt.
Bis es soweit ist, säge zwei Langlaufskier auf die richtige Länge und bolze sie ans Mittelteil (kein Witz, sowas wird tatsächlcih gemacht und schiesst auch!).
Stefan
Bis es soweit ist, säge zwei Langlaufskier auf die richtige Länge und bolze sie ans Mittelteil (kein Witz, sowas wird tatsächlcih gemacht und schiesst auch!).
Stefan
Wurfarmbau?
....danke jonathan,viele fragen die mir durch den kopf gehn um sie dir zu beantworten,.....aber das mit den langlaufskiern von sbartels?,eine überlegung wert,gleich mal in den keller gehen *g*
Wurfarmbau?
@sbartels, ich hab mir unsere mal angeschaut, die biegen sich nicht im mindesten ebenmässig. da biegt sich nur der "recurve" der rest ist 2-3cm zu dick, um sich überhaupt zu biegen.
Wurfarmbau?
Ich hab's ja auch noch nicht probiert, aber such mal in den threads, da wurde verschiedentlich von so etwas berichtet.
Ich brauche meine Skier noch...
Sprich mal kra ( http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 51207692#b )
oder PeLu ( http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 3&head=ski )
an!
Stefan
Ich brauche meine Skier noch...
Sprich mal kra ( http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 51207692#b )
oder PeLu ( http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 3&head=ski )
an!
Stefan
Wurfarmbau?
@jonathan
... du hast immer soviel ratschläge, stell einmal ein paar bilder deiner bauwerke in deine userpage, dann kann man sicher auch einiges an infos herausholen. z.b. der griffstücke, laminatbögen bzw. selfbows.
thx
Nachricht wurde von york am 26.04.2003-22:28 nachbearbeitet!
... du hast immer soviel ratschläge, stell einmal ein paar bilder deiner bauwerke in deine userpage, dann kann man sicher auch einiges an infos herausholen. z.b. der griffstücke, laminatbögen bzw. selfbows.
thx
Nachricht wurde von york am 26.04.2003-22:28 nachbearbeitet!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Wurfarmbau?
Ich baue "nur" Selfbögen, York. Laminate sind mir zuviel Epoxygeschmiere...
Wurfarmbau?
ups, hab' das @ vergessen, ich hatte da eigenlich jonathan gemeint - werd's gleich korrigieren
bei dir auf der userpage sind eh sehr informative fotos zu sehen!
• Nachricht wurde von york am 26.04.2003-22:31 nachbearbeitet!
bei dir auf der userpage sind eh sehr informative fotos zu sehen!
• Nachricht wurde von york am 26.04.2003-22:31 nachbearbeitet!