Kinderarmbrust brauchbar?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Kinderarmbrust brauchbar?

Beitrag von Artifex »

Hallo all den Armbrustexperten,

Normalerweise bin ich eher auf den Bogenseiten unterwegs, heute ausnahmsweise mal hier.
Durch Zufall bin ich an eine (alte) defekte Armbrust gekommen, eine Kinderarmbrust wie man mir sagte.
Der Fehler war schnell behoben da nur die Abzugsmechanik durchs lange Liegen verklebt war. Ein wenig Bremsenreiniger und neu eingeölt löst sie wieder einwandfrei aus. Im Gegensatz zu den vielen Beschreibungen und Bildern die ich hier gefunden habe, hat diese aber keine Nuss sondern so eine Art Greifer der von oben die Sehne hält. Ausserdem ist auf der Sehne ein kleiner Klotz montiert, vermutlich damit der Bolzen sicherer getroffen wird. Die Sehne betätigt beim Spannen einen Hebel der dann den Greifer fixiert sodaß die Sehne hält. Die Armbrust gefällt mir (optisch) zumindest sehr gut aber ich kann noch nicht bewerten ob es sich lohnt hier noch weitere Arbeit reinzustecken. Polieren, neue Sehne,....
Die Wurfarme scheinen mir übrigens aus Holz gemacht zu sein, der Rest aus Messing, industriell dürfte das aber nicht sein da das Messing in der Abzugsmechanik so aussieht als wäre es händisch zusammengelötet worden.

Hier ein paar Daten.
Die Armbrust hat eine Zugkraft (gemessen mit meiner Personenwaage) von 28kg, sind ca. 60 Pfund. Einfach die Armbrust mit dem hinteren Anschlag auf die Messfläche gestellt und mit der Hand nach unten gespannt bis kurz vor dem Einrasten.
Habe einen 10" Bolzen mit 10mm Durchmesser, 2 Federn und einer 11/32 100grains Feldspitze probiert. Nun, er fliegt aber sehr parabelförmig auch bei kurzen Distanzen. Man muss bei 5m schon ziemlich hoch anhalten daß der Pfeil in der Mitte landet. Der links/rechts Versatz ist aber sehr gering, eher von meiner unruhigen Hand verursacht. Gewicht des Bolzens 18Gramm (ca. 277grains).
Mit einem 5/16er Bolzen, auch 10" aber 30Grains Alu Bulletspitze hat er ein Gewicht von nur 9Gramm (139Grains) und die Flugbahn bei 5m ist schon fast flach. Muss nur etwas über der Mitte anlegen.

OK, da ich von Armbrüsten so gut wie keine Ahnung habe mal einfach die Fragen

- Sind meine gemessenen Werte einigermaßen realistisch od. ist da wo der Wurm drinnen?
- Passt die Zugstärke zu einer Kinderarmbrust?
- Kennt Ihr so eine Bauform (Abzug) und was hat die für Schwächen/Stärken.
- Ich kenne das Alter der Armbrust nicht, sie war aber vermutlich jahrelang gespannt (also die Sehne auf den Wurfarmen), sollte ich diese Teile dann eher erneuern?

Vielleicht gibt es jemanden der mir zumindest ein wenig was über diese Generation von Armbrust erzählen kann damit ich weiß womit genau ich es hier überhaupt zu tun habe.

Vielen Dank im Voraus

lg,
Artifex
Dateianhänge
P1070940.JPG
P1070939.JPG
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Re: Kinderarmbrust brauchbar?

Beitrag von Gargosh »

Moin Moin...

Für mich sieht das Teil wie eine frühe Form einer Sportarmbrust aus...
Hab selber keinen großen Plan davon, denke aber, dass dem hier so ist...
Die Probleme mit deinen Bolzen liegen evtl. Darin, das Bolzen einer Sportarmbrust eine andere Bauweise haben, sehen aus wie ein Stempel mit Nadel...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bolzen_(Geschoss)
Schau da einfach mal drüber, die Armbrust dort ist halt neuren Datums und vom Prinzip so wie deine...
Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben...Denke Aber mal, dass sich noch der ein oder andere Fachmann dazu melden wird...

Grüße
Jo
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich habe vor vielen Jahren öfters auf Schießständen mit ähnlichen Dingern geschossen, das waren damals auch net mehr als fünf Meter. Mehr ist wohl nicht vorgesehen. Stimmt, die Bolzen ("Stahel") sahen anders aus, aber ich glaube nicht daß das auf so kurze Entfernungen einen Unterschied macht. Nur das Gewicht zählt.

Daß sie jahrelang aufgespannt war, macht nichts. Das ist normal.
Sicher, daß der Bogen aus Holz ist? Kein Fiberglas? Würde mich wundern, wenn er nicht zumindest glasbelegt ist.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Artifex »

Hi,

Danke für die Hinweise, jetzt wird die Sache schon um vieles klarer. Es dürfte wirklich Glasfaser sein, ich war von den Pinselstreifen im Lack offensichtlich dazu veranlaßt zu glauben daß diese eine Holzmaserung ist. Nach genauerer Untersuchung fand ich eine unlackierte Stelle und da blitzt es gelb-grünlich hervor. Sieht von der Farbe her so ähnlich aus wie meine GFK-Epoxy Teile aus dem Modellbau. Also die Reichweite von 5m scheint zu passen. Bis ca. 6,5m läßt sich noch vernünftig anlegen, ab 7m streut es massiv und wird ballistisch. Habe das Trefferbild beigefügt bei 5m. Die Stahel/Bolzen sind ja prinzipiell sehr rasch hergestellt aus Holz. Ich hab genug Pfeilholzreste vom Bogenschießen :-) Foto im aufgelegten Zustand anbei.
Mit der Flugbahn bin ich (noch) nicht zufrieden, wenn Zeit ist experimentiere ich dann mal mit Federn herum. Ein Teil fliegt ja ganz OK aber die anderen treffen in einem teilweise sehr schrägen Winkel links/rechts/oben/unten ein.

Schätze ich werde das Teil auf Hochglanz polieren denn die Armbrust funktioniert noch auch nach vielen Testschüssen. Ist ein nettes kleines Spielzeug :-) für schlechtes Wetter. Im Keller kann ich bei 5m typ. Distanz dann eine Indoor-Schießsportanlage einrichten.

lg,
Artifex
Dateianhänge
P1070949.JPG
P1070946.JPG
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Die Bolzen für die Kurzdistanz haben keine Federn, dafür aber seeeehr massive Spitzen! ;)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Artifex »

Ja, kann ich nach ein paar Tests bestätigen. Bolzen ohne Federn => schwere Spitze. Is eigentlich logisch, hätt ich auch selber draufkommen können.
Danke, jetzt wird Junior viel Freude damit haben...
Antworten

Zurück zu „Armbrust“