Ahorn Recurve
Ahorn Recurve
Als 2. Bogen (neben den Kinderbögen) habe ich einen Eschen Bogen gebaut. Leider hatte der Stave einen leichten Drehwurm und ich konnte diesen beim Dämpfen nicht vollständig beseitigen.
Der bogen schiesst aber sehr anständig und für die erste Biegeaktion bin ich zufrieden.
Der Katharsis
Der bogen schiesst aber sehr anständig und für die erste Biegeaktion bin ich zufrieden.
Der Katharsis
Zuletzt geändert von Katharsis am 18.01.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Re: Eschen Recurve
Hübsche Kurven - ich mag Kurven
- gönnst Du uns auch noch ein Bild im Vollauszug?

LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Vollauszug gibst natürlich auch. 

Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- KnechtKarl
- Hero Member
Bist Du sicher, dass es Esche ist? Für mich sieht das Holz eher nicht nach Esche aus. Wo sind die porösen Frühholzringe?
Schöner Bogen dennoch! Leider bin ich zu unerfahren, um das richtig beurteilen zu können. Mir scheint der biegende Bereich jedoch arg klein.
Schöner Bogen dennoch! Leider bin ich zu unerfahren, um das richtig beurteilen zu können. Mir scheint der biegende Bereich jedoch arg klein.
Hmm ich denke se ist Esche, ich habe das Holz aus einer Flurbereinigung in der Nachbarschaft bekommen. Der Fäller sagte es sei Buche. In der Schonung steht auch Ahorn..... ich habe aber nur den Stamm gesehen.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Also von der Farbe und den Ringen ausgehend ist das AHORN.
Zum Bogen selbst: trifft nicht meinen Geschmack und die Biegezone ist wie Knechtkarl schon erwähnt hat, ziemlich klein.
Handwerklich jedoch TOP, ohne Frage!
Zum Bogen selbst: trifft nicht meinen Geschmack und die Biegezone ist wie Knechtkarl schon erwähnt hat, ziemlich klein.
Handwerklich jedoch TOP, ohne Frage!

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ist ein wirklich sehr formschöner Bogen geworden.
Aber leider ist Schönheit nicht alles.
Ich glaube auch, daß der biegende Bereich im Verhältnis zum langen, starren Griff seeeehr kurz ist.
Die Recurves sehen auch eher starr aus.
Ob das die Esche lange mitmachen wird, bezweifle ich.
Ich befürchte, dort wird der WA bald zur schlappen Nudel werden (wenn nicht sogar den Geist aufgeben)
Mal sehen was die anderen sagen.
Gruß
Klaus
Aber leider ist Schönheit nicht alles.

Ich glaube auch, daß der biegende Bereich im Verhältnis zum langen, starren Griff seeeehr kurz ist.
Die Recurves sehen auch eher starr aus.
Ob das die Esche lange mitmachen wird, bezweifle ich.
Ich befürchte, dort wird der WA bald zur schlappen Nudel werden (wenn nicht sogar den Geist aufgeben)
Mal sehen was die anderen sagen.
Gruß
Klaus
Ich bin auch für Ahorn. Esche ist das nie im Leben und wenn da Ahorn 'rumstand, dann passt das.
Was den Biegebereich angeht: Ja, er ist kurz. Sieht aber nicht schlimm aus.
Also: Warts ab, wie sich das Holz verhält. Mehr als nudelig werden kann er nicht.
EDIT: Guckst du typische Esche: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... /esche.gif
Buche fällt aus, schon deswegen, weil das kurzfaserige Zeugs so einen kurzen Biegebereich auf keinen Fall überleben würde.
Was den Biegebereich angeht: Ja, er ist kurz. Sieht aber nicht schlimm aus.
Also: Warts ab, wie sich das Holz verhält. Mehr als nudelig werden kann er nicht.
EDIT: Guckst du typische Esche: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... /esche.gif
Buche fällt aus, schon deswegen, weil das kurzfaserige Zeugs so einen kurzen Biegebereich auf keinen Fall überleben würde.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.01.2011, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Wirklich schönes Design dein Ahornbogen!
Mit dem langen Griffbereich und den langen Recurves müsste er sich wunderbar weich ziehen lassen und die Pfeilgeschwindigkeit sollte auch ganz ordentlich sein, sofern er wenig Stringfollow hat.
Wie stark ist denn der Gute?
Mit dem langen Griffbereich und den langen Recurves müsste er sich wunderbar weich ziehen lassen und die Pfeilgeschwindigkeit sollte auch ganz ordentlich sein, sofern er wenig Stringfollow hat.
Wie stark ist denn der Gute?
Auch mir gefällt das Design sehr gut.
Die Verarbeitung sieht auch gut aus. Nach dem Foto des Vollauszugs scheint mir der Bogen nicht überlastet zu sein.
Wenn das Holz keine Fehler hat und die Proportionen stimmen (Zuggweicht, Länge NN etc.) sehe ich keine Probleme.
Daten wären noch interessant.
Gruß
Omega
Die Verarbeitung sieht auch gut aus. Nach dem Foto des Vollauszugs scheint mir der Bogen nicht überlastet zu sein.
Wenn das Holz keine Fehler hat und die Proportionen stimmen (Zuggweicht, Länge NN etc.) sehe ich keine Probleme.
Daten wären noch interessant.
Gruß
Omega
Naja das musste ja so kommen
ich habe zwar das eine oder andere Buch gelesen, aber wenn Du nach Wurfgewicht oder Spinewerten von Pfeilen fragst dann kann ich nicht viel dazu sagen weil ich es nicht weiss. Ich habe alles was ich bislang gemacht habe so gemacht wie ich es für gut und sinnvoll gehalten habe. Mein Gefühl sagt er zieht sich relativ leicht und schiesst dafür ganz schön flott. 

- Blacksmith77K
- Forenlegende
Katharsis hat geschrieben:Naja das musste ja so kommenich habe zwar das eine oder andere Buch gelesen, aber wenn Du nach Wurfgewicht oder Spinewerten von Pfeilen fragst dann kann ich nicht viel dazu sagen weil ich es nicht weiss. Ich habe alles was ich bislang gemacht habe so gemacht wie ich es für gut und sinnvoll gehalten habe. Mein Gefühl sagt er zieht sich relativ leicht und schiesst dafür ganz schön flott.
Eine Fußwaage hast du sicher im Haus.

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jepp, dat is ein Ahörnchen...
Aber ein schönes is es geworden!
Mit Fußwaage meint der Blacky:
Stabilen Stock (ca. 1 m) mit Kerbe am Ende versehen,
gewünschte Auszuglänge auf dem Stock markieren,
rutschfeste Unterlage auf die Waage legen,
Stock wie nen Pfeil einnocken,
dann SPITZE des Stocks in die Mitte der Waage stellen,
(Wichtig: So, dass der Bogen ZWISCHHEN Dir und dem Stock ist!!),
Nun den Bogen runterdrücken bis zur Auszuglänge,
Gewichtsanzeige ablesen (Messung 1),
Stock alleine draufstellen, auch das ablesen (Messung 2).
1 engl. Pfund (lbs. oder lb.) = 0,4545 kg
Rechnung: Zuggewicht in # = (Messung 1 - Messung 2) : 0,4545
Rabe

Aber ein schönes is es geworden!

Mit Fußwaage meint der Blacky:
Stabilen Stock (ca. 1 m) mit Kerbe am Ende versehen,
gewünschte Auszuglänge auf dem Stock markieren,
rutschfeste Unterlage auf die Waage legen,
Stock wie nen Pfeil einnocken,
dann SPITZE des Stocks in die Mitte der Waage stellen,
(Wichtig: So, dass der Bogen ZWISCHHEN Dir und dem Stock ist!!),
Nun den Bogen runterdrücken bis zur Auszuglänge,
Gewichtsanzeige ablesen (Messung 1),
Stock alleine draufstellen, auch das ablesen (Messung 2).
1 engl. Pfund (lbs. oder lb.) = 0,4545 kg
Rechnung: Zuggewicht in # = (Messung 1 - Messung 2) : 0,4545
Rabe
Jo geht, das mit der Waage das hat funktioniert. Der Bogen hat 46 lbs bei einem Auszug von 71.5 cm.
Na jetzt weiss ich auch wie das geht .
Danke sehr
Seb
Na jetzt weiss ich auch wie das geht .
Danke sehr
Seb
Gefällt mir auch gut der Bogen.
Du kannst die Biegezone ja noch was entlasten, wenn der Bogen in Griffnähe und aussen noch was mehr biegt.
Dann geht das Zuggewicht nochwas runter und der Bogen wird langsamer - dafür hält der Bogen länger.
Finisch ist ja noch nicht drauf, oder?
Schöne Form!
Gruß
Morten

Du kannst die Biegezone ja noch was entlasten, wenn der Bogen in Griffnähe und aussen noch was mehr biegt.
Dann geht das Zuggewicht nochwas runter und der Bogen wird langsamer - dafür hält der Bogen länger.
Finisch ist ja noch nicht drauf, oder?
Schöne Form!
Gruß
Morten