Kleber
Kleber
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Collagen-Kleber (also der der aus Rohhaut gemacht wird) beim bau von Armbrustbögen?
Ist das ne genauso stabile Variante zu Knochenleim oder Hautleim?
hat jemand Erfahrungen mit Collagen-Kleber (also der der aus Rohhaut gemacht wird) beim bau von Armbrustbögen?
Ist das ne genauso stabile Variante zu Knochenleim oder Hautleim?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Kleber
So wie ich das sehe ist das das gleiche wie Hautleim.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Diese Leime sind alles Kollagenleime - halt aus verschiedenen Ausgangsmaterialien (Rinderhaut, Kaninchenhaut, Fischaut, Knochen usw) und haben so auch etwas unterschiedliche Eigenschaften.
Was du suchst ist ein Hautleim, wie er bei "Kremer Pigmente" oder auch bei Dick angeboten wird.
Zur Stabilität die Gegenfrage - was willst du verkleben? Holz auf Holz oder Sehne auf Holz oder Sehne auf Horn oder Horn auf Holz oder...
Generell sind die Hautleime weniger spröde als der Knochenleim, der in erste Linie in der Restauration von Holzgegenständen verwendet wird.
Was du suchst ist ein Hautleim, wie er bei "Kremer Pigmente" oder auch bei Dick angeboten wird.
Zur Stabilität die Gegenfrage - was willst du verkleben? Holz auf Holz oder Sehne auf Holz oder Sehne auf Horn oder Horn auf Holz oder...
Generell sind die Hautleime weniger spröde als der Knochenleim, der in erste Linie in der Restauration von Holzgegenständen verwendet wird.
Ich wollte ihn für den Hornbogen der Armbrust verwenden um Die Hornstreifen zusammen zu kleben und dann die Sehnen aufzuleimen, da ich ihn aus Hundekauknochen, die ja auch nur aus Rohhaut bestehen, billiger herstellen kann als wenn ich Haut oder Knochenleim kaufe.
MfG, Felix
MfG, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- kra
- Global Moderator
Mein Credo war schon immer, das jeder, der Hautleim verwenden will ihn zumindest einmal auch selber hergestellt haben sollte - um dann zu wissen, warum man ihn einfacher und geruchsärmer kauft. Und so teuer ist er wirklich nicht.Genni hat geschrieben:...da ich ihn aus Hundekauknochen, die ja auch nur aus Rohhaut bestehen, billiger herstellen kann als wenn ich Haut oder Knochenleim kaufe.
MfG, Felix
Für ca. 13€ bekommst du ein Kilo 1A Hautleim (aus Hasenfellen) bei Kremer Pigmente (http://kremer-pigmente.de/shopint/index ... duct=63025), ohne die Mühen des auf kleinster Flamme 2 Tage köcheln lassen, den Geruch und der Gefahr, das es nichts wird. Und familiären Ärger kann man auch noch vermeiden.
Und 1,2 Kg Kauknochen aus Rohhaut (ohne die Innereien, die oft mit eingepackt sind) kosten auch was.
Aber, wie gesagt, einmal sollte man es schon gemacht haben

Wieso Innereien?
Ich meine die Hundeknochen die quasi nur geformte Rohhaut sind.
Hält denn dieser Hautleim überhaupt genauso gut??
Ich meine die Hundeknochen die quasi nur geformte Rohhaut sind.
Hält denn dieser Hautleim überhaupt genauso gut??
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- kra
- Global Moderator
@Genni, Hautleim hält auch sehr gut wie auch der Leim aus Haut...
. Es ist eine Frage der Collagene und der Herstellungsweise. Auch die originalen Türkischen und Koreanischen Kompositbögen werden mit Hautleim - teilweise noch mit Zugabe von Hausenblasenleim - verklebt.
Dieser Hautleim - wenn du den von Krämer meinst, ist nichts anderes als du selber auch herstellen kannst, nur in größerem Maßstab hergestellt und vermutlich schonender, als du es machen wirst. Und die Rohstoffe sind z.T. für die Leimherstellung ausgesucht (Kaninchenhaut).
Zu dem Hundekauknochen - es gibt verschiedene Varianten - und bei der einen sind eben Innereien und sonstige Reste in Rohhaut eingewickelt. Meist sind das die, die wie ein Knochen geformt sind. Die Anderen sehen eher wie verknotete Rohhautstreifen aus - und sind dann i.d.Regel rein aus Rohhaut.
Noch etwas, das für gekauften spricht: es wird berichtet, das der Leim desto besser ist desto kleiner das Tier ist, aus dem er gewonnen wurde - und die Kauknochen sind zumeist aus Rinder- oder Schweinehäuten. Ich selber habe da keinen Vergleich - meine Sehnenbeläge habe ich mit selbst hergestelltem wie mit gekauftem Leim gemacht.
Mein Test für die Qualität ist: fertig gequollenen und erhitzten Hautleim lasse ich abkühlen und lege ein Stück davon dann in Leitungswasser. Er darf sich über 24 h hin nicht auflösen sondern nur Wasser aufnehmen und weiter aufquellen, nicht aber zerfallen.

Dieser Hautleim - wenn du den von Krämer meinst, ist nichts anderes als du selber auch herstellen kannst, nur in größerem Maßstab hergestellt und vermutlich schonender, als du es machen wirst. Und die Rohstoffe sind z.T. für die Leimherstellung ausgesucht (Kaninchenhaut).
Zu dem Hundekauknochen - es gibt verschiedene Varianten - und bei der einen sind eben Innereien und sonstige Reste in Rohhaut eingewickelt. Meist sind das die, die wie ein Knochen geformt sind. Die Anderen sehen eher wie verknotete Rohhautstreifen aus - und sind dann i.d.Regel rein aus Rohhaut.
Noch etwas, das für gekauften spricht: es wird berichtet, das der Leim desto besser ist desto kleiner das Tier ist, aus dem er gewonnen wurde - und die Kauknochen sind zumeist aus Rinder- oder Schweinehäuten. Ich selber habe da keinen Vergleich - meine Sehnenbeläge habe ich mit selbst hergestelltem wie mit gekauftem Leim gemacht.
Mein Test für die Qualität ist: fertig gequollenen und erhitzten Hautleim lasse ich abkühlen und lege ein Stück davon dann in Leitungswasser. Er darf sich über 24 h hin nicht auflösen sondern nur Wasser aufnehmen und weiter aufquellen, nicht aber zerfallen.
Collagen: Ist das nicht das gleiche wie die Gelatine welche im Supermarkt im Backbereich verkauft wird (in kleinen Säckchen in Pulverform)? Ich bilde mir ein das ich sowas hier irgendwo gelesen habe, weiss leider nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang *alzheimermodus*
Oder vertausche ich hier was?
grüsse
walta
------------
nicht mehr der jüngste :-(
Oder vertausche ich hier was?
grüsse
walta
------------
nicht mehr der jüngste :-(
- Galighenna
- Forenlegende
Für alle die es ganz genau wissen wollen ein Auszug aus Wikipedia:
Damit hast du also recht walta...http://de.wikipedia.org/wiki/Glutinleim hat geschrieben:
Glutinleim
Glutinleim ist ein in Wasser löslicher, natürlicher Klebstoff, der aus tierischen Abfällen höherer Tiere ("leimgebende Körper") durch Auskochen gewonnen wird. Dabei entsteht eine Gallerte, die so und in getrocknetem Zustand als „Leim“ bezeichnet wird. Der Hauptbestandteil Glutin, nach dem der Leim benannt ist, hat die Summenformel C13H20N4O5. Nach ihrer Herkunft unterscheidet man verschiedene Glutinleime, z.B. Knochenleim, Hautleim (Lederleim), Hasenleim, Fischleim, Hausenblasenleim.
Besonders gereinigter Glutinleim ist unter der Bezeichnung „Gelatine“ bekannt und findet bei der Ver- und Bearbeitung von Lebensmitteln große Verwendung.
Heisst das also das man mit der Kuchengelatine aus dem Supermarkt auch Bögen kleben kann (Gelatine gibts auch ohne Zusätze zu kaufen - sehr oft ist meines Wissens nach Zucker beigesetzt). Wenn ja - was klebt man denn mit dem Zeug?
grüsse
walta
------------
sachen gibts - staun :-)
grüsse
walta
------------
sachen gibts - staun :-)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da gabs mal nen Thread hier, der sich damit beschäftigt hat. Gelatine statt Hautleim oder so
- Galighenna
- Forenlegende
Naja wenn das wirklich ganz reine Gelatine ist, ohne Zusätze, dann könnte ich mir vorstellen, das das tatsächlich funktioniert. Dann würde man damit alles das kleben können was man mit dem handelsüblichen Hautleim auch kleben kann.
Ob das in der Praxis auch wirklich so funktioniert, das weiß ich nicht. Aber vielleicht ist ja jemand mutig und probiert es aus
macht Wackelpeter in eure Bi- und Tri-Lams
yeah!!!
Ob das in der Praxis auch wirklich so funktioniert, das weiß ich nicht. Aber vielleicht ist ja jemand mutig und probiert es aus

macht Wackelpeter in eure Bi- und Tri-Lams

Ich weiss das ich das hier schon mal gelesen habe - nur finden tu ich es nicht mehr deshalb die Frage.
grüsse
walta
-----------
ich kleb dir eine ;-)
grüsse
walta
-----------
ich kleb dir eine ;-)
- Galighenna
- Forenlegende
Also wenn der Hornkomposit demnächst was wird, dann weiß ich schon wie ich ihn nenne:
WACKELPETER
*weglach*
WACKELPETER
*weglach*