Hallo,
ich hatte vor in nächster Zeit selber mal eine armbrust zu baue allerdungs habe ich noch eine alles entscheidende Frage:
Nur mal angenommen man hat ne Armbrust die man von hand nicht laden kann. Also Steigbügel oder änliches. Was aber wenn man die Sehne aufspannen will. Wie mache man das ?
Armbrust spannen
Re: Armbrust spannen
Mit einer Hilfssehne...
Eine längere Sehne wird locker in den Bogen eingehängt und dann wird die Armbrust damit gerade so weit gespannt, dass man die eigentliche Sehne einhängen kann.
Ähnlich wie die Spannschnur beim Bogen.
Natürlich müssen die Wurfarmenden der Armbrust entsprechend gestaltet sein...
Eine längere Sehne wird locker in den Bogen eingehängt und dann wird die Armbrust damit gerade so weit gespannt, dass man die eigentliche Sehne einhängen kann.
Ähnlich wie die Spannschnur beim Bogen.
Natürlich müssen die Wurfarmenden der Armbrust entsprechend gestaltet sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
OK Danke für die schnelle Hilfe.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
-
- Sr. Member
Das kann so oder anders aussehen !
http://wernerdiebold.magix.net/public/hilfssehne.htm
Gruß Theudebald
http://wernerdiebold.magix.net/public/hilfssehne.htm
Gruß Theudebald
Danke für das Bild allerdings drängt sich bir mir eine Frage auf: Wie ermittelt man die Standhöhe ?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Ritter Jos
- Hero Member
Seit einigen Jahren benutze ich eine einfache Ziehbank zum auflegen der Sehne.
Sie hat sich vor allem bei Stärkeren Bögen bewärt. Auch zum strecken der Sehne möchte ich sie nicht missen.
Jos
Sie hat sich vor allem bei Stärkeren Bögen bewärt. Auch zum strecken der Sehne möchte ich sie nicht missen.
Jos