Köcher bauen
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Köcher bauen
Also irgendwann komm ich nicht drum rum. Ich habe ein Bild von einem tollen Köcher. Den würde ich mir gerne bauen. Was braucht man alles an Werkzeug und vor allem Werkstoff? Wer den Köcher mal sehen will, "Robin Hood - König der Diebe" auf dem Rücken von Kevin Costner.
Amicus certus in re incerta cernitur
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Köcher bauen
Schau Dir auch mal die Köcher an die Henning so baut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
@ Marty das schaffen wir schon, ich werde heute nach dem Üben (Training ist das ja nicht) :-) mal ein paar Zeichnungen machen. die kannst Du Dir ja schon mal anschauen und Kritisieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Köcher bauen
Ich hab vor zwischen den Jahren einen japanischen Köcher aus Holz zu bauen. (Man will ja nach und nach seine trad. Klamotten vervollständigen) Binmal gespannt, wie das Teil sich dann in der Praxis erweist.
Bisher kann ich wohl mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich wahrscheinlich den grössten Köcher bundesweit (europaweit?) hab: Platz für 2 RBn und ca 80 Pfeile (oder Futteralien) ;-)
Wenn ich das jap. Teil fertig hab, werd ich hier wohl mal ein Bild reinstellen ;-))
Nachricht wurde von Mongol nachbearbeitet!
Bisher kann ich wohl mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich wahrscheinlich den grössten Köcher bundesweit (europaweit?) hab: Platz für 2 RBn und ca 80 Pfeile (oder Futteralien) ;-)
Wenn ich das jap. Teil fertig hab, werd ich hier wohl mal ein Bild reinstellen ;-))
Nachricht wurde von Mongol nachbearbeitet!
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Köcher bauen
In den letzten Tagen habe ich einen Köcher auf Peddigrohr geflochten. Die Anregung dazu habe ich beim Stöbern in einer alten TB- Ausgabe bekommen. Das Teil ist geräumig , leicht, billig und sieht gut aus. Allerdings kann ich logischerweise noch nichts zur Haltbarkeit sagen.
Holli
Holli
Köcher bauen
Hallo Marty und Unicorn,
ich finde es super, dass ihr euch helft : ) Könntet ihr vielleicht trotzdem nochmal schreiben, welches Wekzeug man braucht und wo man Schnittmuster bekommt? Ich möchte mir nämlich auch einen bauen, nicht gerade den von Robin aber immerhin einen. Wie ist es denn mit den Materialkosten? Kommt das etwa eins zu eins mit den Kaufkosten eines neuen Köchers? Welches Leder ist das beste dafür? Köcher mit Holz oder ohne, welche Lederstärke? Ihr seht ich habe unerschöpfliche Fragen.... Danke schon mal im Voraus.
Es können sich natürlich auch andere äussern : )
ich finde es super, dass ihr euch helft : ) Könntet ihr vielleicht trotzdem nochmal schreiben, welches Wekzeug man braucht und wo man Schnittmuster bekommt? Ich möchte mir nämlich auch einen bauen, nicht gerade den von Robin aber immerhin einen. Wie ist es denn mit den Materialkosten? Kommt das etwa eins zu eins mit den Kaufkosten eines neuen Köchers? Welches Leder ist das beste dafür? Köcher mit Holz oder ohne, welche Lederstärke? Ihr seht ich habe unerschöpfliche Fragen.... Danke schon mal im Voraus.
Es können sich natürlich auch andere äussern : )
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Köcher bauen
Na dann will ich dir mal ein wenig helfen:-)
Also Schnittmuster hab ich noch keine gesehen,ich habe aber auch nicht intensiev gesucht.Wenn ich einen Köcher baue dann mache ich mir vorher aus Pappe ein sog.Schnittmuster nach dem ich dann arbeite.
Von der Form her sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.Als Werkzeug habe ich bis auf Locheisen auch keine speziellen, schneiden tu ich alles halt mit nem Kutter.Für die Nähte benutze ich, wenn ich das nicht mit Leder mache,mit normalem Dacron B50 als doppelten Faden.
Wenn du einen Rückenköcher nur aus Leder machen möchtest würd ich sagen nimm etwas festeres dickeres Leder ca. 3-5 mm. Für Seitenköcher geht auch etwas dünneres.Wenn Du einen Holzköcher bauen möchtest brauchst du dünnes und weiches Leder damit Du es gut um das Holz spannen kannst.Bei http://www.lederkram.de oder http://www.lederhaus.de gibts eine reichhaltige auswahl und auch eine gute beratung in punkto verarbeitung und Lerdersorten.
Ich muss jetzt demnächst einen Köcher bauen,es wird ein Nachbau von besagtem Robin Hood,ich werde es mal dementsprechend bebildern und hier als Anleitung veröffentlichen.
Ich nehme dazu z.b. Dickleder, 4-5mm, vom Rind, in dunkelbraun.Wir schaun mal was dabei rauskommt.
Also Schnittmuster hab ich noch keine gesehen,ich habe aber auch nicht intensiev gesucht.Wenn ich einen Köcher baue dann mache ich mir vorher aus Pappe ein sog.Schnittmuster nach dem ich dann arbeite.
Von der Form her sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.Als Werkzeug habe ich bis auf Locheisen auch keine speziellen, schneiden tu ich alles halt mit nem Kutter.Für die Nähte benutze ich, wenn ich das nicht mit Leder mache,mit normalem Dacron B50 als doppelten Faden.
Wenn du einen Rückenköcher nur aus Leder machen möchtest würd ich sagen nimm etwas festeres dickeres Leder ca. 3-5 mm. Für Seitenköcher geht auch etwas dünneres.Wenn Du einen Holzköcher bauen möchtest brauchst du dünnes und weiches Leder damit Du es gut um das Holz spannen kannst.Bei http://www.lederkram.de oder http://www.lederhaus.de gibts eine reichhaltige auswahl und auch eine gute beratung in punkto verarbeitung und Lerdersorten.
Ich muss jetzt demnächst einen Köcher bauen,es wird ein Nachbau von besagtem Robin Hood,ich werde es mal dementsprechend bebildern und hier als Anleitung veröffentlichen.
Ich nehme dazu z.b. Dickleder, 4-5mm, vom Rind, in dunkelbraun.Wir schaun mal was dabei rauskommt.
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
Hallo entman,
einige Infos findest Du unter
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... ew=Koecher
Als Werkzeug benötigst Du eien gute Schere oder ein gutes Messer. Eine Lochzange oder zumindest eien Locheisen und einen Hammer. Da man relativ starkes Leder verwendet tust Du Dir leichter wenn Du die Löcher für die Nähte mit diesen Werkzeugen "vorbohrst" und dann mit dünnen Lederriemen vernähst. Materialkosten fürs Leder bewegen sich ca. zwischen 10 und 15 Euro. Ansonsten bietet sich auch Leder eines alten Sofas oder änhlichem an.
Als Grundform brauchst Du ein trapezförmiges Stück Leder um eine konische Röhre daraus zu nähen und ein ovales Stück, das als Boden in die Röhre passt. Trageriemen oder Gürtelschlaufe dran fertig.
Schöne Anleitung für einen Köcher (von sbartels) auch inder letzten TB.
einige Infos findest Du unter
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... ew=Koecher
Als Werkzeug benötigst Du eien gute Schere oder ein gutes Messer. Eine Lochzange oder zumindest eien Locheisen und einen Hammer. Da man relativ starkes Leder verwendet tust Du Dir leichter wenn Du die Löcher für die Nähte mit diesen Werkzeugen "vorbohrst" und dann mit dünnen Lederriemen vernähst. Materialkosten fürs Leder bewegen sich ca. zwischen 10 und 15 Euro. Ansonsten bietet sich auch Leder eines alten Sofas oder änhlichem an.
Als Grundform brauchst Du ein trapezförmiges Stück Leder um eine konische Röhre daraus zu nähen und ein ovales Stück, das als Boden in die Röhre passt. Trageriemen oder Gürtelschlaufe dran fertig.
Schöne Anleitung für einen Köcher (von sbartels) auch inder letzten TB.
Köcher bauen
Danke Locksley, also muss das Leder relativ steif sein oder hast Du erfahrung mit einem lederbezogenen Holzköcher ( stell ich mir itgendwie unbequem auf dem Rücken vor.) Hab mir gerade die Bauanleitungen angesehen, sind ja sehr gut, hätte ich ja auch gleich mal hingehen können : )
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
Steif muss das Leder nicht sein, sollte aber eine Materialstärke von mind. 2-3mm haben damit sich die Spitzen nicht durchbohren. geht aber auch mit dünnerem Leder wenn du es zweilagig nimmst.
Mit Holzgerüsten hab ich keine Erfahrung. Pfeile sollen ja nicht klappern bei meiner Tätigkeit als Buschräuber.:-)
Mit Holzgerüsten hab ich keine Erfahrung. Pfeile sollen ja nicht klappern bei meiner Tätigkeit als Buschräuber.:-)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
Ich hab demnächst auch ein Köcherprojekt:
aus einem Stamm (Ast)
von einem ahorn, der c.a. 10cm dik ist, genau in der Mitte Spalten, "Inhalt" raus, biss auf ein paar äussere Jahresringe, alles wieder zusammen geleimt und dann unten wieder eine Hirnholzscheibe rauf.
Rinde lass ich drauf, das sieht urig aus.
werds wenn ichs fertig hab, auch mal posten.
aus einem Stamm (Ast)
von einem ahorn, der c.a. 10cm dik ist, genau in der Mitte Spalten, "Inhalt" raus, biss auf ein paar äussere Jahresringe, alles wieder zusammen geleimt und dann unten wieder eine Hirnholzscheibe rauf.
Rinde lass ich drauf, das sieht urig aus.
werds wenn ichs fertig hab, auch mal posten.
Köcher bauen
Holzköcher: Also wegen der Bequemlichkeit muss Du Dir bei dem Gewicht eines (gefüllten) Köchers keine Gedanken machen.
Sieh es sogar als Sicherheitsplus. Bei ev. saudummen Sturz rennst Dir nicht so leicht die Spitzen rein.
Sieh es sogar als Sicherheitsplus. Bei ev. saudummen Sturz rennst Dir nicht so leicht die Spitzen rein.
Köcher bauen
Ich kann ausserdem einfach löcher für die Befestigung reinbohren, und ganz leicht verzierungen und formen reinmachen.