Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Themen zum Bogenbau
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Snake-Jo »

Reden wir mal darüber..... ::)

Jeder versierte Bogenbauer kennt es, der Anfänger im Bogenbau träumt davon und viele haben davon gehört: Von diesem eklig fiesen Geräusch, welches sich natürlich gerade beim neu gebauten Bögen beim ersten Turnier einstellt.
Der Bogen sagt leise "knack". Erste Reaktionen reichen von panikartigem Lösen des Pfeiles (der dann natürlich nicht im Kill sitzt, wenn man ihn überhaupt noch findet), über hurtiges Zurücknehmen der Bogenspannung bis hin zu völliger Ignoranz ("War da was?" "Wer hat was gesagt?"  "Ruhe jetzt!").
Ursachen dieses für jeden Bogenbauer Horrorgeräusches gibt es viele:
1.- Ein Span hat sich mit einem Knacken aus dem Holzverbund gelöst (oft harmlos)
2.- Ein mitschießender Kollege ist auf einen Ast getreten ( er wird sofort disqualifiziert oder anständig gezüchtigt)  ;D
3.- der neben einem stehende Bogenschütze hat den schlechteren Bogen (von ihm stammt das Geräusch)
4.- ein Astloch im Wurfarm hat mittig einen Spannungsriss bekommen
5.- einige Leimschichten haben sich punktuell voneinander gelöst
6.- Im Inneren des Bogens sind einige Fasern gerissen und der Bogen möchte sich nun dezent verabschieden

Punkt 1-4 sind noch zu verkraften, Punkt 5-6 hat schon zur Aufgabe des Hobbys geführt, wenn:
- Der Bogen beim nächsten Ausziehen explosionsartig in drei Teile zerfällt, die alle drei an der Schießlinie stehenden Schützen außer Gefecht setzen
- Der Bogen keine weiteren Greäusche von sich gibt, man aber die Spannung nicht erträgt und sofort einen neuen Bogen baut oder das Hobby aufgibt.
- der Bogen nun bei fast jedem Schuss anfängt zu knacken
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 16.12.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Steilpassfaenger »

Mhm, ich hab das "Knack" bis jetzt noch nie gehört und musste mich daher noch nicht so viel beim Lösen fürchten, aber mal sehen wann es zum ersten Mal soweit ist.

Gruß
Matthias
Waldviertel
LeChuck666
Full Member
Full Member

Beitrag von LeChuck666 »

Ich hab tatsächlich vor kurzem davon geträumt ::)
Irgendwer hatte mir seine zwei neuen Bögen gezeigt und ich wunderte mich schon, warum der eine auf ner Standhöhe von über 30cm ist. Trotzdem mal ziehen und KRACH.
Bin sogar davon aufgewacht und hab mich tierisch erschreckt. Weird.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von kra »

Ich kenne das "knack" nur (mit einer Ausnahme), und da auch nur im Rahmen, bei Sehnenbelegten Bögen.
Ansonsten haben die sich immer ohne Voranmeldung "verabschiedet"

In dem einen Fall - na ja, ich träume nicht mehr davon  ;) . Es ist aber eines der häßlichsten Geräusche beim Bogenschießen  ??? .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

"knack" … da war doch was … ach ja, heute morgen, beim Recurve biegen  ;D
Beim Schießen habe ich es zum Glück noch nie gehört - ich bin immer gleich zum "kawuum" übergegangen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wie jetzt...

Bögen dürfen nicht knirschen und knacken...

In jedem Film, den ich kenne, knirschen und knacken Bögen. Egal ob englische Langbögen, asiatische Reiterbögen, Yumis, Elbenbögen, ein Onager, eine Armbrust oder was auch immer...
JEDER BOGEN KNIRSCHT UND KNACKT!
Und ich ärger mich echt, dass bisher keiner meiner Bögen knirscht und knackt.
Sogar die, die mir gebrochen sind produzierten eher ein Geräusch wie reißender Stoff.
- Was wohl daran liegen mag, dass beide ein Leinenbacking hatten...
Mache ich was falsch?
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 16.12.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ja das leise Knackgeräusch kenne ich. >:(
Als ich das erste mal hörte, konnte ich den Fehler finden und ich habe beschlossen den Bogen kontrolliert bis zum endgültigen Bruch zu strapazieren. ;)
Beim zweiten mal, beim tillern, konnte ich die Ursache nicht ausmachen, das war viel nerviger. ::)
Er knackte noch zweimal beim tillern ohne das ich etwas finden konnte, ich baute den Bogen fertig und habe ihn vorsichtig Eingeschossen. Wann immer ich den Bogen nahm hatte ich ein Sch...ß Gefühl, ich habe ihn nach sechs Wochen dann gezielt zerbrochen. ::) Er hielt 33" Auszug aus und brach kurz vor 34" Auszug, ich hatte ihn bis 30" getillert. ;D Fazit der Bogen hätte gehalten, nur ich habe ihm nicht getraut.
Die bösen Bogenbrüche haben sich nie angekündigt. ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Brandy
Full Member
Full Member

Beitrag von Brandy »

Ich kann auch nicht schiessen wenn irgendwas "komisch" ist. So richtig entspannt (und damit gut) gehts nur wenn man sich 100% und blind auf sein Material verlassen kann. Den Bogen dann (@ Dirk) kontrolliert zu zerbrechen ist sicher ein guter Entschluss, der in der Praxis sicher nicht immer leicht ist, aber eigentlich ist er nur logisch - denn was nutzt der Bogen wenn man nicht mit schiessen mag weil man Schiss hat da man denkt er hätte nen Knachs und fliegt einem gleich um die Ohren?

@ Toaster: Das ist mir auch schon aufgefallen. Mir kommt da spontan Herr der Ringe in den Sinn, da wo der Urukhei den Bogen spannt um Boromir seinen "Gnadenpfeil" in die Brust zu schiessen. *knisterknirschknarzknarz* Ich gehe sehr davon aus dass solche Sounds eingefügt werden um das ganze zu unterstreichen. Und ich finde es wirkt. Is ja wie mit den Pfeilen. Ganz so sssssswoooschig machen die ja in der Praxis nu auch nicht.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Eingefügte Sounds?

Jetzt bin ich aber echt voll nach hinten geschmissen!

In Star Wars mußte ich lernen, dass ich meinen Augen nicht trauen kann.
Obi Wan:"Deine Augen können dich täuschen. Traue ihnen nicht!"

Und jetzt kann ich nicht mal mehr meinen Ohren trauen?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Botjer hat geschrieben: "knack" … da war doch was … ach ja, heute morgen, beim Recurve biegen  ;D
Beim Schießen habe ich es zum Glück noch nie gehört - ich bin immer gleich zum "kawuum" übergegangen.
Ähm ja, so ist es auch bei mir im Groß.Entweder ruhe oder bums!
Ausser bei Wacholder und Eibe, die Knirschen scho ab und an mal, grad der Wacholder anfangs.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Mein Haselbogen hat bein Tillern von 26" auf 28" nicht nur leise geknackt, sondern richtig GEKNACKT. Als ich meine Augen wieder vorsichtig aufgemacht habe, und mich nach den Splittern im Keller umsehen wollte, bin ich erst mal erschrocken, weil der Bogen noch auf dem Stock hing. Hää, ich dachte mein Regal, an dem der Tillerstock hängt, sei gebrochen. Dann habe ich doch noch einen klitze kleinen Span von fast 10cm Länge am Bogenrücken abstehen sehen und dachte "das war's". Naja, dank der Hilfe von FC habe ich den Span verklebt und gewickelt. Den Bogen bekommt nun meine Frau zu Weihnachten, weil sie nur knapp 26" zieht. Wie praktisch! Achja, sie hat auch keine Angst vor explodierenden Bögen, weil sie noch nie was davon gehört hat. Ich gehe aber lieber ein paar Schritte zurück, wenn sie schießt. ::)

Ich kenne nun das "dämonische Knacken" und werde in Zukunft viel vorsichtiger Tillern.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Snake-Jo: Du hast noch eine Möglichkeit in der Liste vergessen:

7.- Der Rabe steht hinter Dir, und bricht einen Ast durch, genau wenn Du im Vollauszug bist...

:D :D :D

Ich hatte das "Knack" gerade dies Jahr in Neubrunn.... Osage, an einer seitlichen Welle seitlich rauslaufende Faser (weil ich der Welle nicht "sklavisch" gefolgt bin, sondern sie etwas abgemildert habe)....

Zum Glück hatte Kra Garn + Sekundenkleber dabei, so konnte ich eine "Notwicklung" machen und das Turnier entspannt zu Ende schießen...

Nun liegt er auf der Werkbank und bekommt ein kleines Backing + Leinenwicklung in dem betroffenen Stück (ca. 6 cm)...

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

ravenheart hat geschrieben: @Snake-Jo: Du hast noch eine Möglichkeit in der Liste vergessen:

7.- Der Rabe steht hinter Dir, und bricht einen Ast durch, genau wenn Du im Vollauszug bist...
@Rabe: Natürlich kann ich nicht jeden Spezialfall darstellen, ist unter 2. abgehandelt:

2.- Ein mitschießender Kollege ist auf einen Ast getreten ( er wird sofort disqualifiziert oder anständig gezüchtigt)  Grinsend

Ist mir auch egal, ob er drauf tritt oder den Ast in der Hand zerbricht, die Züchtigung kommt dann auf jeden Fall... ;D
Archive

Beitrag von Archive »

Das leise Knack kenne ich eigentlich nur von deinem Bogen Snake-Jo, den du bei einem BB-Turnier dabei hattest. Du sagtest , das sei nur der Hautleim, doch ich habe mich schon sehr unwohl gefühlt.
Ansonsten knackt es richtig heftig bei mir (ohne Vorankündigung) oder gar nicht. Mit eine Ausnahme: Holz das in der Rinde getrocknet wurde kann beim Tillern auch diese unfreundlich Geräusch machen wenn die Rinde sich ablöst. Ich hasse es! Schon das ist ein Grund die Rinde zum Trocknen zu entfernen.

Gruß Mütze
Brandy
Full Member
Full Member

Beitrag von Brandy »

the_Toaster hat geschrieben: Eingefügte Sounds?

Jetzt bin ich aber echt voll nach hinten geschmissen!

In Star Wars mußte ich lernen, dass ich meinen Augen nicht trauen kann.
Obi Wan:"Deine Augen können dich täuschen. Traue ihnen nicht!"

Und jetzt kann ich nicht mal mehr meinen Ohren trauen?
Türlich! Denkst Du, dass des was man hört, das was man sieht etc alles echt ist? Schon mal nen Blitz gesehen der "zwotsch" macht? Im Film schon. Ich arbeite zwar nicht in der Filmbranche, bin aber Full-Time-Audioengineer, da wird schon ne Menge gefakt, glaub mir :-)) Wobei ich glaube fast mir ist da etwas Ironie entgangen *g*
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“