Schwere Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
renesven
Newbie
Newbie

Schwere Pfeile

Beitrag von renesven »

Hallo

Ich bin neu hier und brauch eure Hilfe.Wie mach ich meine Alu-Pfeile schwerer?
Pfeil X7 2613 mit 34" und 160gr. Spitze.Gewicht zusammen 560gr.Ich könnte die Spitze noch mit 140gr. Blei ausgiesen,käme dann auf 700gr.Bräuchte aber min. 800gr. optimal 1000gr.Und was passiert beim Abschuß mit so einer schweren Spitze?Wird der Pfeil nicht zu weich bzw. zerlegt es ihn nicht beim Abschuß?Ist für ein Reiterbogen mit 100# Zuggewicht.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß  renesven
Mike W.

Re: Schwere Pfeile

Beitrag von Mike W. »

Hallo,

Ich vermute mal das dir der Pfeil wegknickt.

Gruß Mike
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Eine schwerere Spitze verringert den dynamischen Spine. Zerlegen wird es ihn wahrscheinlich nicht gleich (ich kenn mich aber mit den Zahlen auf Aluschäften nicht aus), aber besch...eiden fliegen tut er bald mal.
Du könntest die Pfeile auch kürzen - 34" sind schon sehr lang, ziehst Du das echt aus? - dann sind sie steifer und vertragen schwerere Spitzen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Schaft ein Gewicht unterzubringen das sich gleichmäßig über die ganze Länge verteilt? Etwa indem man ein langes Holzstäbchen o.ä. reintut?

Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 18.11.2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@captainplanet

dann muß er aber die Stäbe abwiegen.
Außrdem wärs dann sicher besser sie reinzukleben, damit sie bei dem Zuggewicht nicht durch die Masseträgheit nur halb soweit fliegen wie der Rest. ;D

mfg  Mike
Archive

Beitrag von Archive »

Muss es denn 2613 sein? Die 2419 sind fast gleich im Spine, aber von Haus aus deutlich schwerer...
Siehe auch hier: http://www.eastonarchery.com/products/selection

Gruß Mütze
renesven
Newbie
Newbie

Beitrag von renesven »

Hallo
Die Pfeile können auch auf 32" gekürzt werden und es müssen auch keine 2613 er sein, hab halt noch ein paar rumliegen.Was für welche würdet ihr nehmen, Holz,Carbon,wie schwer etc.

Gruß  renesven
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von kra »

Muß es wirklich 10gr/# sein????
Was für ein Reiterbogen ist es denn?

Als schweres Pfeilmaterial: Esche, Hickory o.ä.. oder in die Alus einen 4-Kant Holzstift einsetzen.
Hat den Vorteil, das du auch den Soinbe nach oben bringst. Bei 100# und 32" wirst du "viel Spine"  ;D brauchen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

kannst auch den Axis FMJ Dangerous Game testen. Ist noch mal etwas schwerer und minimal steifer.
http://eastonarchery.com/products/product/58
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Für richtig schwere Alupfeile empfiehlt sich das einschieben eines Holzstabes!
Mittig und an beiden Enden zudem mit Klebeband auf exakten Rohr-Innendurchmesser bringen, sonst klappert er! Nur wenn er zufällig präzise passt, ist das nicht nötig.

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von kra »

Mit nem 4-Kant sollte es einfacher gehen. Einfach 4-kant aus Fichte oder ein anderem weichem Holz etwas größer schneiden und mit Druck einschieben.

Wenn es nur vorne und hinten fixiert ist, hat es wenig Auswirkung auf den Spine - und den sollte man in diesen Zuggewichts-Bereichen auch noch im Auge behalten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Aquarium Schlauch rein und verdisch...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

pfeile aus eiche nehmen.
die eschenpfeile von bauer 1525 für seinen 108 lbs warbow wiegen 900 grain, die aus eiche 1600.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
renesven
Newbie
Newbie

Beitrag von renesven »

Das mit dem Aquariumschlauch probier ich mal aus,einfach und schnell. AZraEL hast du mir eine Adresse für die Eschen/Eichenpfeile?

Gruß  renesven
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ausser Aquariumschlauch funktioniert auch Kabel und Schnurstücke.
Je nachdem wieviel Gewicht Du zulegen willst.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

so wie ich das verstanden habe, kauft er die als dübelware bei einem großhändler im schwarzwald. zwar muss man dann noch selber aussortieren und spinen, aber ich meine er sprach von einem preis von 30 cent/dübel. schreib ihn doch einfach mal an, er gibt dir sicher genauere auskunft.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“