Seite 1 von 1

Trocknungsrisse

Verfasst: 25.02.2009, 09:01
von Moritz
hallo allerseits...

Ich hab in meiner alten Schule die Werkstatt gemietet. Da geh ich jetzt mit Freunden jeden Sonntag rein und bauen bögen...

Das erste mal haben wir die Bogenhölzer in der Werkstatt (im Lagerraum daneben) deponiert.
7 tage später holen wir uns dort unser holz und: 4 von 5 Staves haben unglaubliche Trocknungsrisse. und der 5. Stave hat plötzlich Wurmlöcher.
und die Staves waren allesamt aus ner alten trockenen Robinie. (is im wald gelegen; Rinde und Splint sind weggefault)

Fortan nehmen wir unsere Hölzer wieder mit heim, da uns die Werkstatt zu trocken erscheint.

Meine Frage: kann man aus Staves mit Trocknungsrissen noch Bögen machen?

ich hab das glaubich mal irgendwo gelesen, dass trocknungsrisse nur ästhetisch stören, und solang sie nicht aus dem bogen rauslaufen, sind sie nicht schlimm. Haut das so hin?

Gruss
mo

Re: Trocknungsrisse

Verfasst: 25.02.2009, 10:51
von Steilpassfaenger
Hey Mo!

Das Rohhaut so hin!
Backing auf den Bogenrohling drauf, aufpassen, dass die Risse nicht aus dem Holz laufen und wenn möglich das Backing (z.B. Rohhaut oder Leinen) über die Kanten bis zum Bogenbauch runterziehen. Dann ist nur mehr die Bauchseite ohne zusätzlichen Schutz.

Beispiel hier:

http://www.bogenbau-wiltschko.at/skincarver.html

Gruß
Matthias

Re: Trocknungsrisse

Verfasst: 27.02.2009, 13:13
von Moritz
du meinst, sowas hält nur mit backing?

danke,

gruss
mo

Re: Trocknungsrisse

Verfasst: 27.02.2009, 18:32
von Snake-Jo
Hallo Moritz: Die olle Robinie ganz schnell vergessen. Sowas wird unheimlich schnell spröde. Robinie am besten direkt einschlagen und dann weiterverarbeiten.

Trockenrisse:
Kommt auf das Holz und auf den Bogentypus an. Ein Bogen z.B. aus einem schmalen Stecken mit kurzen Rissen längs zum Bogen und nicht herauslaufend kann durchaus halten und auf Dauer schießbar bleiben. Natürlich sollte man ein bischen Kosmetik machen, also Epoxy in den Riss laufen lassen unter Wäremeeinwirkung und auch eventuell eine  Wicklung machen.
Wie Steilpass schon sagte, ist das Auftragen von Rohhaut auch möglich. Dann aber richtig aufziehen mit Hautleim und vorher ebenfalls die Risse mit Epoxy verfüllen.
Risse in einem Pyramidalbogen oder einen Needle-Tipp oder einem sonstigen Bogen mit Schultern ist natürlich ein "No-Go".