Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 357 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Schaust du auf YT: gespleißte oder gespließte Bambusfliegenrute; Bambus spalten, rösten, verschiedene Schleifladen mit einstellbarem Taper, aushöhlen, kleben, gegengleich wickeln, dann einspannen damit alles gerade bleibt, 6 fach gespleißte 3,5mm dicke Pfeilspitze!, nur der Vorstellung halber……
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 358 Mal
Falls es dich interessiert (und du es noch nicht kennst), gibt es auf Paleoplanet eine nette Anleitung für Bambus-Flightpfeile von Alan Case (einer oder der Hauptverantwortliche für das jährliche Flightevent der Amis)
https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... 29783.html
https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... 29783.html
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Chirurg
- Hero Member

Danke Neumi, hast du mir schon einmal geschickt, Spalten und Rösten ist ja die einfache Übung, aber der Teil, wo es interessant werden würde, ist ja in diesem Beitrag angeblich verloren gegangen!
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 174 Mal
- Hat Dank erhalten: 239 Mal
Ich hab schon öfter versucht etwas über die Split Cane Arrows zu finden, die bei den Flightevents oft geschossen werden. Ich konnte aber nichtmal irgendwie rausfinden was das überhaupt sein soll. Vielen Dank für den Link! Ich kann mir zwar anhand der Bilder noch nicht viel drunter vorstellen, aber da muss ich mir mal die Zeit nehmen alles zu lesen. Sieht aber wesentlich machbarer aus als die "Bambusfliegenrute".
- Neumi
- Forenlegende

Nö, ist alles vorhanden, hab gerade nachgeschaut.
Bei den Bambuspfeilen sollte man noch beachten, dass das Material in einem Stück Rohr unterschiedliche Festigkeiten hat. Das kann man aber ausgleichen. Ich muss mal die dazugehörige Untersuchung in meinem Archiv suchen.
- Neumi
- Forenlegende

Da hab ichs auch schon gefunden
-
Chirurg
- Hero Member

Das ist die einfachste Methode die ich auf Facebook gefunden habe. So hat Adam Karpovizc seine Pfeile gebaut. Einen etwas dickeren Bambuspfeilschaft in der Mitte teilen, dann die Schnittflächen plan schleifen, geht am Bandschleifer, dabei gleich tapern, dann die beiden Hälften wieder zusammenkleben. Dann um 90 Grad gedreht wieder der Länge nach teilen, am Bandschleifer die Schnittflächen wieder plan schleifen und gleich,wie zuvor, tapern. Dann wieder verkleben. Die Frage ist nur, womit auseinander sägen, mit der Bandsäge?, mit der Japansäge? Andere Vorschläge? Andere Vorgehensweise?
-
Chirurg
- Hero Member

Spalten wird nicht gehen, ich hätte dickere Schäfte vom Pfeilbambus, die sind aber nicht getempert. Wie kann man den Bambus einfach tempern? Fürs Backrohr sind sie zu lang.
- Bogenbas
- Hero Member

In dem Video das ich übers Fliegenrute bauen gefunden hab, wurde der Bambus in ein Metallrohr gehängt, das mit einer HLP beheizt wurde.
- Bogenbas
- Hero Member

Danke fürs teilen! Das ist sehr clever. Ich denk ich werd mal Schäfte mit hohem Spine (und somit größerem Durchmesser) bestellen. Damit man etwas mehr Luft beim aufsägen hat. Womit das am besten funktionieren könnte weiß ich auch nicht recht. Die Schäfte reißen ja recht leicht derlängs auf. Vielleicht probier ichs mal mit Spalten...Chirurg hat geschrieben: ↑05.04.2026, 20:12 Das ist die einfachste Methode die ich auf Facebook gefunden habe. So hat Adam Karpovizc seine Pfeile gebaut. Einen etwas dickeren Bambuspfeilschaft in der Mitte teilen, dann die Schnittflächen plan schleifen, geht am Bandschleifer, dabei gleich tapern, dann die beiden Hälften wieder zusammenkleben. Dann um 90 Grad gedreht wieder der Länge nach teilen, am Bandschleifer die Schnittflächen wieder plan schleifen und gleich,wie zuvor, tapern. Dann wieder verkleben. Die Frage ist nur, womit auseinander sägen, mit der Bandsäge?, mit der Japansäge? Andere Vorschläge? Andere Vorgehensweise?
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 40 Mal
- Hat Dank erhalten: 71 Mal
Ich schätze da handelt es sich um "River Cane" das wächst aber nur in den USA oder evtl Kanada, da musst Du mal Benedikt fragen ob er was besorgen kann.Bogenbas hat geschrieben: ↑05.04.2026, 13:39 Ich hab schon öfter versucht etwas über die Split Cane Arrows zu finden, die bei den Flightevents oft geschossen werden. Ich konnte aber nichtmal irgendwie rausfinden was das überhaupt sein soll. Vielen Dank für den Link! Ich kann mir zwar anhand der Bilder noch nicht viel drunter vorstellen, aber da muss ich mir mal die Zeit nehmen alles zu lesen. Sieht aber wesentlich machbarer aus als die "Bambusfliegenrute".
https://www.nps.gov/articles/000/rivercane.htm
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Bogenbas
- Hero Member

Ja, ich war mir nicht sicher ob dass das selbe ist... werden diese dann auch aus mehreren Teilen verspleißt? Sonst hat man bei Rivercane ja auch das Problem mit den Kammern...
- Bogenbas
- Hero Member

- Neumi
- Forenlegende

Das übliche 2 pound Gewicht.
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab jetzt mal versucht nen Bambusschaft zu spalten.
Zuerst mit einer Teppichmesserklinge. An einem Ende hineingeklopft und dann mit der Hand durchgeschoben. Da ist die Klinge perfekt dem Faserverlauf gefolgt, was aber zur Folge hatte, das der Riss Wellenförmig durch die Nodien ging, sich stellenweise verdrehte und eine Seite dünner wurde als die andere. Nächster versuch war mit der Bandsäge. Seitlichen Anschlag gestellt und die ganze Zeit schön gegen den Anschlag gedrückt. Von dem Ergebis bin ich positiv überrascht. Dieser Schaft war vermutlich etwas zu dünn um noch einen Pfeil drauß zu machen. Der hatte einen Spine von 45-50. Ich hab jetzt welche mit 75-80 bestellt und werde damit weiter experimentieren.
Zuerst mit einer Teppichmesserklinge. An einem Ende hineingeklopft und dann mit der Hand durchgeschoben. Da ist die Klinge perfekt dem Faserverlauf gefolgt, was aber zur Folge hatte, das der Riss Wellenförmig durch die Nodien ging, sich stellenweise verdrehte und eine Seite dünner wurde als die andere. Nächster versuch war mit der Bandsäge. Seitlichen Anschlag gestellt und die ganze Zeit schön gegen den Anschlag gedrückt. Von dem Ergebis bin ich positiv überrascht. Dieser Schaft war vermutlich etwas zu dünn um noch einen Pfeil drauß zu machen. Der hatte einen Spine von 45-50. Ich hab jetzt welche mit 75-80 bestellt und werde damit weiter experimentieren.