Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Themen zum Bogenbau
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 131 Mal
Hat Dank erhalten: 357 Mal

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Beitrag von Chirurg »

Schaust du auf YT: gespleißte oder gespließte Bambusfliegenrute; Bambus spalten, rösten, verschiedene Schleifladen mit einstellbarem Taper, aushöhlen, kleben, gegengleich wickeln, dann einspannen damit alles gerade bleibt, 6 fach gespleißte 3,5mm dicke Pfeilspitze!, nur der Vorstellung halber……
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 358 Mal

Beitrag von Neumi »

Falls es dich interessiert (und du es noch nicht kennst), gibt es auf Paleoplanet eine nette Anleitung für Bambus-Flightpfeile von Alan Case (einer oder der Hauptverantwortliche für das jährliche Flightevent der Amis)
https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... 29783.html
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Danke Neumi, hast du mir schon einmal geschickt, Spalten und Rösten ist ja die einfache Übung, aber der Teil, wo es interessant werden würde, ist ja in diesem Beitrag angeblich verloren gegangen!
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 174 Mal
Hat Dank erhalten: 239 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ich hab schon öfter versucht etwas über die Split Cane Arrows zu finden, die bei den Flightevents oft geschossen werden. Ich konnte aber nichtmal irgendwie rausfinden was das überhaupt sein soll. Vielen Dank für den Link! Ich kann mir zwar anhand der Bilder noch nicht viel drunter vorstellen, aber da muss ich mir mal die Zeit nehmen alles zu lesen. Sieht aber wesentlich machbarer aus als die "Bambusfliegenrute".
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Chirurg hat geschrieben: 05.04.2026, 13:29 Danke Neumi, hast du mir schon einmal geschickt, Spalten und Rösten ist ja die einfache Übung, aber der Teil, wo es interessant werden würde, ist ja in diesem Beitrag angeblich verloren gegangen!
Nö, ist alles vorhanden, hab gerade nachgeschaut.
Bei den Bambuspfeilen sollte man noch beachten, dass das Material in einem Stück Rohr unterschiedliche Festigkeiten hat. Das kann man aber ausgleichen. Ich muss mal die dazugehörige Untersuchung in meinem Archiv suchen.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Da hab ichs auch schon gefunden
Bambus Hitzebehandlung - Wolfram Schott.pdf
(1.18 MiB) 13-mal heruntergeladen
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Das ist die einfachste Methode die ich auf Facebook gefunden habe. So hat Adam Karpovizc seine Pfeile gebaut. Einen etwas dickeren Bambuspfeilschaft in der Mitte teilen, dann die Schnittflächen plan schleifen, geht am Bandschleifer, dabei gleich tapern, dann die beiden Hälften wieder zusammenkleben. Dann um 90 Grad gedreht wieder der Länge nach teilen, am Bandschleifer die Schnittflächen wieder plan schleifen und gleich,wie zuvor, tapern. Dann wieder verkleben. Die Frage ist nur, womit auseinander sägen, mit der Bandsäge?, mit der Japansäge? Andere Vorschläge? Andere Vorgehensweise?
Dateianhänge
IMG_5436.jpeg
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Spalten wird nicht gehen, ich hätte dickere Schäfte vom Pfeilbambus, die sind aber nicht getempert. Wie kann man den Bambus einfach tempern? Fürs Backrohr sind sie zu lang.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 05.04.2026, 20:19 Spalten wird nicht gehen, ich hätte dickere Schäfte vom Pfeilbambus, die sind aber nicht getempert. Wie kann man den Bambus einfach tempern? Fürs Backrohr sind sie zu lang.
In dem Video das ich übers Fliegenrute bauen gefunden hab, wurde der Bambus in ein Metallrohr gehängt, das mit einer HLP beheizt wurde.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 05.04.2026, 20:12 Das ist die einfachste Methode die ich auf Facebook gefunden habe. So hat Adam Karpovizc seine Pfeile gebaut. Einen etwas dickeren Bambuspfeilschaft in der Mitte teilen, dann die Schnittflächen plan schleifen, geht am Bandschleifer, dabei gleich tapern, dann die beiden Hälften wieder zusammenkleben. Dann um 90 Grad gedreht wieder der Länge nach teilen, am Bandschleifer die Schnittflächen wieder plan schleifen und gleich,wie zuvor, tapern. Dann wieder verkleben. Die Frage ist nur, womit auseinander sägen, mit der Bandsäge?, mit der Japansäge? Andere Vorschläge? Andere Vorgehensweise?
Danke fürs teilen! Das ist sehr clever. Ich denk ich werd mal Schäfte mit hohem Spine (und somit größerem Durchmesser) bestellen. Damit man etwas mehr Luft beim aufsägen hat. Womit das am besten funktionieren könnte weiß ich auch nicht recht. Die Schäfte reißen ja recht leicht derlängs auf. Vielleicht probier ichs mal mit Spalten...
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von locksley »

Bogenbas hat geschrieben: 05.04.2026, 13:39 Ich hab schon öfter versucht etwas über die Split Cane Arrows zu finden, die bei den Flightevents oft geschossen werden. Ich konnte aber nichtmal irgendwie rausfinden was das überhaupt sein soll. Vielen Dank für den Link! Ich kann mir zwar anhand der Bilder noch nicht viel drunter vorstellen, aber da muss ich mir mal die Zeit nehmen alles zu lesen. Sieht aber wesentlich machbarer aus als die "Bambusfliegenrute".
Ich schätze da handelt es sich um "River Cane" das wächst aber nur in den USA oder evtl Kanada, da musst Du mal Benedikt fragen ob er was besorgen kann.

https://www.nps.gov/articles/000/rivercane.htm
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

locksley hat geschrieben: 05.04.2026, 22:01 Ich schätze da handelt es sich um "River Cane" das wächst aber nur in den USA oder evtl Kanada, da musst Du mal Benedikt fragen ob er was besorgen kann.
Ja, ich war mir nicht sicher ob dass das selbe ist... werden diese dann auch aus mehreren Teilen verspleißt? Sonst hat man bei Rivercane ja auch das Problem mit den Kammern...
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Neumi hat geschrieben: 05.04.2026, 10:41 Eine Faustregel von Steve Gardner besagt: Durchbiegung 25 mm für 50# bei 26" Pfeillänge (gemessen mit Auflagen 22" Abstand). Ist mir persönlich zu weich, ich versuche unter 20 mm zu bleiben.
Bei Belastung mit einem Gewicht von 2 Pfund?
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Das übliche 2 pound Gewicht.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ich hab jetzt mal versucht nen Bambusschaft zu spalten.
Zuerst mit einer Teppichmesserklinge. An einem Ende hineingeklopft und dann mit der Hand durchgeschoben. Da ist die Klinge perfekt dem Faserverlauf gefolgt, was aber zur Folge hatte, das der Riss Wellenförmig durch die Nodien ging, sich stellenweise verdrehte und eine Seite dünner wurde als die andere.
Nicht ganz mittig angesetzt
Nicht ganz mittig angesetzt
20260406_100149.jpeg
Teils schlechter verlauf durch die Nodien
Teils schlechter verlauf durch die Nodien
Am Ende sehr außermittig
Am Ende sehr außermittig
Und so ca 50° verdreht
Und so ca 50° verdreht
Nächster versuch war mit der Bandsäge. Seitlichen Anschlag gestellt und die ganze Zeit schön gegen den Anschlag gedrückt. Von dem Ergebis bin ich positiv überrascht.
20260406_101054.jpeg
Dieser Schaft war vermutlich etwas zu dünn um noch einen Pfeil drauß zu machen. Der hatte einen Spine von 45-50. Ich hab jetzt welche mit 75-80 bestellt und werde damit weiter experimentieren.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“