Eschen-Walnuß Elb
- Galighenna
- Forenlegende

Re: Eschen-Walnuß Elb
Jawohl Chef!

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Re: Eschen-Walnuß Elb
@ dirkDirk M hat geschrieben:Klar werden Laborwerte angegeben, was denn sonst?tscho hat geschrieben:Zum testen meinte ich,zum vergleichstest. aber egal.Ich werd mal bei Gelgenheit ne Probe verkleben und auf ner Zerreismaschine testen,und den uhu Endfest auch,ich glaub nämlich die schreiben da bei uhu nur Laborwerte drauf , die in Wirklichkeit keiner schafft,mal sehn.
Und die Festigkeit die Endfest erreicht braucht kein Bogenbauer in der Praxis, jedes Epoxi das die Hälfte der Festigkeit von Endfest erreicht, reicht locker für Holzverbindungen aus. Der Vorteil von Endfest ist nach meiner Meinung die hohe Temperaturfestigkeit, mir sind schon mehrfach Tipoverlays aus schwarzen Büffelhorn abgefallen nachdem der Bogen etwas in der Sonne lag, aber nie wenn sie mit Endfest geklebt waren!Andere Epoxis können schon bei 80° oder 90° versagen oder weich werden!
Gruß Dirk
Ich war vor kurzem bei so nem Epoxyhersteller ( beruflich ) die aber nix mit Holzklebungen am Hut haben,und es gieng auch nicht um Holzklebungen,...was ich sagen wollte mit Laborwerte, da wird unter ganz anderen Bedingungen geklebt,an die wir nie
hinkommen werden, wenn man nur so damit bischen bastelt.Und wenn nun ein Hersteller hier irgendwelche Werte darauf schreibt, die er in seinem Labor unter optimalen Bedingungen erreicht,heißt dies noch lange nicht, dass ich diese Klebung genauso hinbekomme in meiner Werkstatt,also muss es ein Kleber sein der unter unseren Bedingungen zweifelsfrei klebt.
so meinte ich das.
Gruß
tscho