Hallo MacBumm,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Pfeilwunden
-
- Full Member
herzlichen Glückwunsch
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
ich bin durch!
Hab' an WE dein Werk gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen, besonders interessant fand ich zu beginn den chirurgischen aspekt quer durch die jahrhunderte und die schussversuche mit den präparationen.
war sehr lehrreich für mich!
war sehr lehrreich für mich!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
-
- Sr. Member
Super
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch !
Eine sehr interessante Arbeit !
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der seine Doktorarbeit darüber schreibt, auf welche Entferungen welche Pfeile Rüstungen durschlagen etc .
Alle Metallbauer mal ran :-)
Und natürlich jemanden der ausrechnet, ob die Energie eines Pfeiles tatsächlich reicht einen Erwachsenen Mann umzuwerfen
Eine sehr interessante Arbeit !
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der seine Doktorarbeit darüber schreibt, auf welche Entferungen welche Pfeile Rüstungen durschlagen etc .
Alle Metallbauer mal ran :-)
Und natürlich jemanden der ausrechnet, ob die Energie eines Pfeiles tatsächlich reicht einen Erwachsenen Mann umzuwerfen
-
- Full Member
Tach John,
eine Diss zur "Penetration intermediärer Ziele" (damit sind Schilde etc. gemeint) ist derzeit in Arbeit: Doktorvater und Doktorand haben schon seit langem meine Ergebnisse und werden nun sicherlich weitere Resultate liefern.
Was verstehst du unter umwerfen? Wie ein Kinnhaken? Die Energie eines durchschnittlichen Sportbogens (35#) reicht aus, um einen erwachsenen Mann mit einem Blunt (!) zu töten, wenn der Pfeil die Herzgegend trifft und das Herz in diesem Augenblick gerade mit Blut gefüllt ist: Flüssigkeiten sind nicht kompressibel, der plötzliche Druckanstieg kann daher zu einer Zerreißung des Herzens führen.
Eine Jagdspitze kann so starke Blutungen hervorrufen, dass augenblicklich ein tödlicher Volumenmangelschock eintritt (d.h. der Blutkreislauf bricht zusammen, weil mangels Blutvolumen kein Druck mehr aufgebaut werden kann).
Tüskes! Hubert
eine Diss zur "Penetration intermediärer Ziele" (damit sind Schilde etc. gemeint) ist derzeit in Arbeit: Doktorvater und Doktorand haben schon seit langem meine Ergebnisse und werden nun sicherlich weitere Resultate liefern.
Was verstehst du unter umwerfen? Wie ein Kinnhaken? Die Energie eines durchschnittlichen Sportbogens (35#) reicht aus, um einen erwachsenen Mann mit einem Blunt (!) zu töten, wenn der Pfeil die Herzgegend trifft und das Herz in diesem Augenblick gerade mit Blut gefüllt ist: Flüssigkeiten sind nicht kompressibel, der plötzliche Druckanstieg kann daher zu einer Zerreißung des Herzens führen.
Eine Jagdspitze kann so starke Blutungen hervorrufen, dass augenblicklich ein tödlicher Volumenmangelschock eintritt (d.h. der Blutkreislauf bricht zusammen, weil mangels Blutvolumen kein Druck mehr aufgebaut werden kann).
Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!
-
- Sr. Member
Umwerfen
Hi Hubert,
mit umwerfenmeine ich in der tat, eine Art "Boxhieb".
In der einschlägigen Literatur liest man ja oft, das selbst wenn der Pfeil nicht in der Lage war eine Rüstung vollständig zu durchschlagen, so soll doch die Energie des Pfeiles gereicht haben, einen gepanzerten Kämpfer umzuwerfen oder gar vom Pferd zu beförden.
mit umwerfenmeine ich in der tat, eine Art "Boxhieb".
In der einschlägigen Literatur liest man ja oft, das selbst wenn der Pfeil nicht in der Lage war eine Rüstung vollständig zu durchschlagen, so soll doch die Energie des Pfeiles gereicht haben, einen gepanzerten Kämpfer umzuwerfen oder gar vom Pferd zu beförden.
Das haut den stärksten...
Ritter aus der Rüstung.
Hallo John, wenn ein Kolbenpfeil auf 20m eine 20 mm starke Spannplatte zerfetzt, könnte ich mir vorstellen das bei der Zugleistung der MA Bögen ähnlich der "Mary Rose" die Pfeile schon die Aufprallenergie hatten, einen Ritter vom Pferd zu holen.
Umwerfende Grüße Volker ;-)
Hallo John, wenn ein Kolbenpfeil auf 20m eine 20 mm starke Spannplatte zerfetzt, könnte ich mir vorstellen das bei der Zugleistung der MA Bögen ähnlich der "Mary Rose" die Pfeile schon die Aufprallenergie hatten, einen Ritter vom Pferd zu holen.
Umwerfende Grüße Volker ;-)
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Pfeilwunden
Weiß zwar nicht, ob das Extraktions-Gerät in diesem Thread schon erwähnt wurde, mir jedenfalls ist es "neu"...
Geht um eine Kopf-Pfeilwunde, bzw. um die Extraktion einer Bodkin-Spitze...
http://www.zdf.de/ZDFinfo/Ursprung-der- ... 32030.html
Etwa ab 29.20...
LG
etb

Geht um eine Kopf-Pfeilwunde, bzw. um die Extraktion einer Bodkin-Spitze...
http://www.zdf.de/ZDFinfo/Ursprung-der- ... 32030.html
Etwa ab 29.20...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven