Bleche durchlöchern

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bleche durchlöchern

Beitrag von Galighenna »

tscho hat geschrieben:Die Spitze reißt 4 Kanten am Blech auf, meint ihr nicht dass mit 3 Kanten weniger Energie nötig wär ?
Meine Vermutug :
Das Blech zu reißen, also abzuscheeren braucht ne Menge Kraft, das aufbiegen weniger.
Ja... deshalb sind die schmalen, aber flachen und scharfen Blattspitzen auch die, die noch besser eindringen. Ich weiß leider gerade nicht wie die heißen. Sind das die Tudor Bodkins? Sie Schneiden das Metall nur an 2 Stellen ein, reissen es nicht und biegen es nur wenig auf. Das bedeutet es geht viel weniger Energie in die Zerstörung des Bleches so das der Pfeil tiefer rein kommt
tscho hat geschrieben: Noch ne Vermutug,da dir die Tülle riss kam vom Schaft zuviel Schub, ich denk die Spitze sollte schwerer sein.

tscho
Nope, ich denke, die Tülle sollte besser gearbeitet und besser verschweißt sein... Das sieht aus als wäre es genau die Nahtstelle die aufgeplatzt ist...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich hab da noch ein anderes Bild des Risses:
Dateianhänge
2011-10-17 17.47.48.jpg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

hmm schwer zu sagen, leider nicht so wirklich scharf... sorry fürs gemecker aber naja ^^

Also ich kann mir kaum vorstellen, das die Tülle da allein durch den Druck des Schaftes geplatzt ist. Da muss ne Schwachstelle gewesen sein, oder sie war aus zu wenig Material gemacht.
Aber wirklich sicher sagen kann man das fast nur wenn man die Spitze Live in der Hand hat.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Galighenna hat geschrieben:Sind das die Tudor Bodkins?
Nee, Tudor Bodkins sind kurz und dick.

@Mandos:
Schade um die schöne Spitze!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja ich meinte eher ungefähr diese Form:
Bild
Original von: www.knivesbynick.co.uk/arrowheads.htm

Kurz, kompakt, scharf, wenig Widerstand...

Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Seh ich anders. Diese da wird sich vermutlich nur verbiegen. Zwar ist der Widerstand zu Beginn klein, er wird aber immer größer.
Bei einem 2 mm Blech nutzt dann auch die leicht schneidende Wirkung mMn nicht mehr viel.
Die Spitzenform, die ich benutz habe, hat bei Mark Strettons Tests die besten Ergebnisse geliefert.
Solche Blattspitzen wurden auch auf den englisch/französischen Schlachtfelder mWn nicht oft gefunden.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja das is NICH GENAU die Spitze die ich meine... die die ich meine ist noch etwas kompakter und ist in der Mitte auch dicker mit einer Scharfen Kante wo die schneiden aufeinander treffen... ist also ne Kombination aus Bodkin und Broadhead. Die SIND sehr stabil. Die Biegen sich nicht, brechen höchstens! Ausserdem gehts ja auch nich um Authentizität ;) Ich wollte ja nur dem Tscho verdeutlichen welche Spitzen besser eindringen. Ich finde halt nur gerade kein Bild von eben DER Spitze die ich jetzt meine. :-/

Nachtrag:
Naja ich weiß auch nicht... Ich bin ja kein Spitzen-Experte

Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Der Riß in der Spitze sieht ( für mich) danach aus als wäre der Schaft in der Tülle nicht bis vorne hin gewesen.
Wenn er beim Aufprall nachrutscht sprengt er, weil konisch, die Tülle.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Jepp, da hat der Schaft das untere Ende der Tülle etwas aufgedrückt...

Sieht aber soweit noch reparabel aus...einfach die Tülle heiß machen und vorsichtig im Schraubstock wieder zusammendrücken und anschließend das ganze an dem geplatzten/ gerissenen Abschnitt nochmal vorsichtig wiederholen... den Riss am Übergang kann man dann ohne weiteres mit einem Autogen -oder E-Schweißgerät wieder verschließen / verschweißen...

Die geplatzte Stelle am Übergang sieht nach einem kleinen Haarriss oder Spannungsbruch aus, der wird durch eine zu weit in die Tülle gelaufene Härtung der Spitze enstanden sein...
Als der Schaft die Tülle dann hinten aufgedrückt hat, ist da die Spannung zu groß geworden, deswegen der Bruch / Riss...

Hmm, ärgerlich, da muß ich wohl die Diamond-Heads etwas weniger tief eintauchen beim Abschrecken... :-\

Wenn Du möchtest, mach ich Dir bei nächster Gelegenheit mal eine Neue, wenn Du willst, dann auch mit überlappender Tülle... 8)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich habe bei meinen Beschußversuchen viele Tüllen gesprengt, meist da wo sie zusammen geschmiedet wurden oder dort wo sie zu dünn geschliffen wurden. Das passiert wenn die Abremsung zu abruppt erfolgte.
Ja Galli, ich hatte die besten Ergebnisse mit Tudorbodkins und Warbodkins, wenn die das Blech durchschnitten dann sind sie noch tief eingedrungen. Die quadratischen Bodkins und auch die dreieckigen Bodkins sind alle nicht so tief gekommen wie die Klingen, selbst wenn sie durchs Blech kamen reichten drei oder vier Lagen Leinenstoff um sie zu bremsen.

Für mich bleibt es dabei, Bodkins sind die "primitivsten" Spitzen die ein Schmied herstellen kann, sie sind nur "Übungsspitzen" für jede andere Spitzenform mußten die Schmiede erheblich mehr tun. Bie Bodkinspitzen wirken genau wie unsere Feldspitzen beim 3D-Schiessen, sie verdrängen das Material nur zur Seite. Schleift einfach Feldspitzen drei- oder viereckig an, sie werden nur unwesentlich tiefer wie runde Spitzen eindringen. Die Kanten sind einfach zu "stumpf" und die Reibfläche wird sogar noch größer wie bei einer runden Kegelspitze.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

@etb

Reparaturvorschlag ist gut, auf E- Schweißen würde ich verzichten, weil das Material zu dünn ist.
Autogen oder Hartlöten geht da besser.
Bei E brennt das entweder weg oder die Spannung ist so niedrig das es nur Gekleckse wird.
( von Einem der als Schweißer gearbeitet hat ;) )

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@mike
Ja, das hatte ich oben ja auch so geschrieben:
Und die Tülle riss - unteranderem, weil der Konus während des Aufpralls weiter in die Tülle rutschte. Dadurch platze sie dann.
Zwar fertige ich den Konus nie wirklich so an, dass er die ganze Tülle ausfüllt, aber dieses Mal habe ich schon zimlich schlecht angepasst. Unteranderem weil ich keine Arbeit in einen zum Tod verdammten Pfeil stecken wollte. Tja, hätte ich mal besser gemacht. ;)

Bei den anderen Spitzen habe ich den Hohlraum vorne mit Epoxy ausgefüllt. Die schieße ich aber eh nicht auf Stahl.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

@Dirk:
Wie Mandos schon sagt, Bodkins können keine Übungsspitzen gewesen sein, sonst wären keine Schlachtfeldfunde gemacht worden.
Übungsspitzen werden eher so ausgesehen haben:
http://www.hectorcoleironwork.com/images/type%205.gif
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Und jetzt kommt sie doch, die Diskussion über die Pfeilspitzen... :D Herrlich
Macht ihr man, ich hol das Popcorn...

Kurzer Einwurf:
Vielleicht haben die an den Tagen vor einer Schlacht auch nochmal geübt? Draussen auf dem Feld? Auf oder in der Nähe des Schlachtfeldes...

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Agroman hat geschrieben: Wie Mandos schon sagt, Bodkins können keine Übungsspitzen gewesen sein, sonst wären keine Schlachtfeldfunde gemacht worden.
Jetzt müsste man aber auch alle Grabfunde überprüfen, weil die Pfeilspitzen, die man dort findet, sicher die besten waren. Auf dem Schlachfeld liegen doch eh nur die, die abgeprallt sind. ;D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“