Wir hatten uns ja schon über die Ritztechnik unterhalten und ich habe
verschiedene Stichelarten probiert.
Wenn ich in der Spur bleiben will -daß heisst auf der vorgezeichneten Linie-
muß ich mit einem kegelspitzen Werkzeug und ganz kleinen Hammerschlägen
auf mich zu arbeiten.
Beim Drücken oder Ziehen- ohne die kleinen Schläge -folgt das Werkzeug bei Richtungsänderung der
Knochenfaserrichtung und rutscht ab.
Wir hatten uns ja schon über die Ritztechnik unterhalten und ich habe
verschiedene Stichelarten probiert.
Wenn ich in der Spur bleiben will -daß heist auf der vorgezeichneten Linie-
muß ich mit einem kegelspitzen Werkzeug und ganz kleinen Hammerschlägen
auf mich zu arbeiten.
Beim Drücken oder Ziehen- ohne die kleinen Schläge -folgt das Werkzeug bei Richtungsänderung der
Knochenfaserrichtung und rutscht ab.
Ich habe bis jetzt das Werkzeug immer in der Faust gehalten und die Faust auf das Werkstück
Gedrückt, da bleibe ich ganz gut in der Spur. Ich werde mal auf mich zuarbeiten. Versuch macht ja klug.
Wie hat sich deine Lupenbrille bewert? Meine ist eine Katastrophe man muss viel zu nah ans Werkstück.
Wie Du gesagt hast - das Ding ist eine Katastrophe !
Das merkt man aber erst wenn man länger damit arbeitet -man wird fast verrückt !
Der Tiefenschärfebereich ist völlig unzureichend.
Es gibt da bestimmt bessere z.B.Zeisslupenbrillen -aber das lohnt sich für mich nicht.
Ich mach das Ding (ich meine die Armbrust)fertig und dann mach ich die Lupenbrille
fertig - aber für immer .
Ja finde ich auch. Das sieht toll aus. Nach all den Mühen wird es dann wohl das erste und letzte Mal sein, das du solche Verzierungen anbringst *gg*
Aber trotzdem schön sowas mal zu sehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Danke ,es freut mich wenns Euch gefällt .
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Strickverankerung nach einem Tip hier aus dem Forum
neu eingelassen.
Die Verankerung wurde damals mit in Hartwachs getränktem Seil genacht.
Das sah dann sehr trocken aus.
Leider weis ich nicht mehr wer mir damals die priv.Nachricht geschickt hat da ich das wohl aus versehen gelöscht habe.
Auf jeden Fall ist diese Methode zu empfehlen:
ca.300 cm³ Bienenwachs flüßig machen
ca. 2 cm³ Kolophonium beimengen /das löst sich im Wachs auf
Mit einem Föhn die Verankerung erhitzen und immer heiß halten !
Dann das köchelnde Wachs mit einem Borstenpinsel auftragen ,so daß es in die Stricke einzieht.
Stehen von dem Hanfseil einzelne Fasern hoch, werden diese mit dem Bunsenbrenner unter einmaligem darüberfahren
abgebrannt.(Achtung wirklich nur ganz kurz mit der Flamme drangehen)und Lappen bereithalten zum Ausdrücken
der glimmenden Fasern.
Verkleckertes Wachs lässt sich mit Terpentin von der Säule wischen.
@Galighenna
Die Aktion um den Nussbrunnen herum war (ohne vorzeichnen)ritzmäßig in 1 Std erledigt und trotzdem
wird das wegen der verfluchten Lupenbrille nicht mein Hobby.
Du hast recht- nie wieder !
Super!!!!!!!!!
Schade das mir das Künstlerische Händchen für solche arbeiten fehlt.
Kolophonium in der Einbindung ich weiß nicht ob sich das bewert. Diese Mischung ist für die Sehne sehr gut weil sie das Wachs geschmeidiger macht. Die Einbindung soll aber die einzelnen Fäden fest verkleben.
Zur Einbindung:
Ich hätte gerne nochmal den Kontakt zu dem Mitglied von welchem das Rezept stammt.
Das bernsteinfarbene Kolophonium macht das an sich gelbe Bienenwachs vielleicht eine Nuance dunkler
und es hat Klebereigenschaften .
Mir fehlt allerdings der Vergleich wie es geworden wäre ohne Kolophonium.
Aber egal die Einbindung sieht besser aus als vorher und ist stabiler.
Kolophonium ist ein Kontaktallergen -ich merke aber bisher nichts.
Das Kolophonium sorgt dafür, das das Wachs richtig klebt. Wachs an sich ist ja nicht sonderlich "klebrig"... Kolophonium ist ein Harz und in Verbindung mit Wachs wird dann das Wachs um einiges Klebriger...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582458
Themen insgesamt 31350
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112625
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 230
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19