Und die Verklebung geschützt wird, aber das täte Birkenrinde die über Rücken und Rand verläuft auch...
Liebe Grüße

Und die Verklebung geschützt wird, aber das täte Birkenrinde die über Rücken und Rand verläuft auch...

Der seitliche Aufbau der Sehnen wirkt wie eine Klammer, der das Horn beim Aufspannen an Ort und Stelle halten soll. Natürlich werden die Sehnen ohne Wicklung das Ablösen niemals verhindern, eher erschweren. Die wichtigste Funktion der seitlichen Sehnen ist es den Bogen gegen die Scherkräfte bzw gegen ein verdrehen zu stabilisieren. One seitlichen Sehnen werden die Wurfarme für eine rechts oder links verdrehen viel anfälliger und das fördert wieder das Delaminieren vom Horn. Also diese Sehnen sind wichtig, sonst hätte man sie weg gelassen...

Das sieht so aus, als hättest du mit dem Hosengummi die noch feuchten Sehnen vom fertigen Belag gerissen. Da hat der Leim wohl besser am Hosengummi geklebt, als am fertigen Belag. Hattest du den fertigen, alten Belag angeschliffen, bevor du die neuen Sehnen aufgebracht hast?

Meiner Erfahrung nach darf der Leim höchstens 55° C warm sein, darüber werden die Sehnen angegriffen.

Ja, mach ich vor und nach dem auflegen von Sehnen.Hieronymus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 18:47 Hast du den Bogen nochmals grundiert, das mache ich nach jeder Schicht

Da ich meinen alten Komposit sowieso für besser geeignet halte, werd ich die restliche Zeit in weitere Pfeile stecken und den Koreaner erst für nächstes Jahr reparieren.