[red]
!!!!Info 07.12.05 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bilder zu diesem Bericht habe ich aus meiner Galerie (aus Platzgründen) rausgenommen. Diese Artikel gibt es überarbeitet als PDF-Download (Text + Bilder) im Bereich "Things" auf meiner Homepage zum Downloaden.
www.york.at.tf
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/red]
Federwicklungen The way I do it!
================================
Ich möchte euch hier meine Methode für die Federwicklung vorstellen.
Mein Problem war immer, will man die Wicklungen schön parallel anordnen, kann das mitunter ein ganz schönes Gefummel sein.
Ich habe dazu eine Hilfsvorrichtung gebastelt.
Diese besteht aus 2 Teilen:
1. Ein langer Haken (ca. 6 cm) und am Ende ein Gummiring.
2. Ein Gummiteil (ca. 20 x 10 x 5 mm) ebenfalls mit Haken.
Bei diesem Teil wurde der Haken wie in der Skizze gezeigt "eingefädelt", auf dem Foto sieht man auch eine dünne Schnur, diese Hält den Haken in einer waagerechten Position. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein senkrechter Schnitt (grün schraffierte Fläche).
===============================================
Handhabung:
Den Wickelfaden im Schlitz des Gummis einklemmen. Das Foto zeigt die dem Schaft zugewandte Seite.
Der lange Haken wird mit dem Gummiring in der Nock eingehängt. Der Gummi wird mit dem Daumen an den Schaft gedrückt, der Faden wird erst im langen und dann im kurzen Haken eingehängt. Der Gummi soll dabei gut gespannt werden.
Nun können die ersten 3-5 Wicklungen getätigt werden, nix verrutscht mehr, nix verheddert sich mehr! Ist das ganze fixiert, kann der Gummiteil entfernt werden. Die kleine Schlaufe, lässt sich durch leichtes ziehen am langen Haken straff ziehen, wurde der Gummi vorher gut gespannt, steht die große Schlaufe immer noch unter Zug.
Nun fertigwickeln, den langen Haken aushängen, das lose Ende durch die Schlaufe ziehen, und diese mit dem „Startfaden“ durch die Wicklung ziehen damit das ganze fixiert wird.
FERTIG, die losen Enden abschneiden, und mit dünnflüssigem Superkleber versiegeln.
Am Anfang muss man die Handhabung etwas üben, aber dann geht’s deutlich schneller und vor allen Dingen schöner!
Sollte noch etwas unklar sein dann gebt mir Bescheid.
Das ganze gibt's auch als Word-Dokument, wer Interesse hat, dem kann ich's mailen.