Wicklung für Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 207 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...heutzutage gibt's ja fast jedes Garn in jeder Farbe... :D

Sternzwirn hat den Nachteil, dass es auf 'nem Stern ist! :) Lässt sich schlechter Wickeln als eine Rolle.

Leinengarn auf der Rolle bekomme ich im Kurzwarengeschäft.. rohweiß und reinweiß...
(und rot, gelb, grün, braun, etc...)

Zahnseide ist reinweiß.
Seidengarn wieder volle Palette, aber meistens zu dünn!

Viel Auswahl an Leinengarnen bekommt man im Inet unter dem Suchbegriff "Klöppeln" :D

Rabe
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Dickes Seidengarn

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo Rabe,

beim nächsten Besuch im Kurzwarenladen schau mal nach Knopflochseide. Gibts auch in allen Farben und ist wesentlich dicker als normales Seidengarn.

Alexander
eddgar
Full Member
Full Member

knopflochseide???

Beitrag von eddgar »

...und die geht gut? hab ich noch nie was von gehört, werd ich mal versuchen.

@Rabe: meine erfahrung mit zahnseide ist, daß sie beim fixieren/ imprägnieren durchsichtig wird...auch gut, wenn man das will.

knopflochseide...:wundern

klöppeln:D :D :D mach ich dann wenn ich den bogen nimmer halten kann:)
danke erstmal
eddgar
was sind Hobbys?
Ravenheart
Forengott
Forengott

knopflochseide

Beitrag von Ravenheart »

..hab ich gerade eine Rolle gekauft! Danke, Alex!

Mal sehen, wie sie sich macht...

Rabe
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Meine Frau hat mir Vorgestern eine Packung mit Sternzwirn in 5 verschiedenen Farben mitgebracht. Nun dachte ich Sternzwirn ist prinzipiell immer Leinen. Ist nicht so, dieser ist aus Baumwolle. Man sollte immer genau hinsehen, was da draufsteht. Geht aber auch, man sollte die Wicklung aber mit Leim versiegeln, sonst schuffelt sich die Baumwolle zu schnell ab.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Rednecker
Full Member
Full Member

kostenloses Garn...

Beitrag von Rednecker »

ich hole mir mein garn immer in einer nahegelegen "strickwarenfabrik".
dort gibt es abfallrollen, auf denen noch knapp 30 meter drauf sind... natürlich in allen farben und stärken. seide, baumwolle, zwirn...
alles natürlich kostenlos - ist ja "abfall"...:D
Dumm ist der, der Dummes tut!
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Rednecker's Zwirnladen...

Beitrag von Harbardr »

...läßt grüßen :-) , könntest fast'n Versand für uns Pfeilgeschädigte machen, denn bei so viel Material tust'e sicher nich alles selber verarbeiten.

Also sach Bescheid, wenn Du überschüssige Garnlängen los werden willst. :anbet
Zu Wildenstein könnt man sich doch verabreden!?
Rednecker
Full Member
Full Member

Beitrag von Rednecker »

also wenn ich alles was ich im moment selber habe verarbeiten täte, könnt' ich meinen bogen noch mit einwickeln!:D

aber wenn ich den "strickwarenmeister" mal wieder plündern gehe, werd ich an die "pfeigeschädigten" in diesem universum denken! kein problem...:)

ps: warscheinlich dann aber erst zum q&d...
Rednecker
Full Member
Full Member

so siehts aus

Beitrag von Rednecker »

Bild
Ravenheart
Forengott
Forengott

sieht aus wie Garn

Beitrag von Ravenheart »

*lach*

Is da auch Leinen im Angebot? Da hätte ich Interesse, v.a. die etwas dickeren Fäden...
Mir ist nämlich gerade meine "Quelle" abhanden gekommen; der Stoffel im Bastelladen hat's aus dem Programm genommen ;D ;D ;D

Rabe
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Zwirnerei

Beitrag von Longbow Alex »

Sorry dies wird ein Einzeiler: Rabe, frage mal in einer Zwirnerei.
Rednecker
Full Member
Full Member

also...

Beitrag von Rednecker »

... der herr hat auch dickeres im angebot...

aber wenn ich das so sehe, werde ich mir nochmal über den "versand" vorschlag von harbardr gedanken machen - da werd' ich sicherlich steinreich... :D :)
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Wenn es Leinen sein soll

Beitrag von John Turtle »

Wenn es Leinen sein soll gib es eine gute, preiswerte aber etwas arbeitsaufwendige Alternative zum Stoffladen.

Einfach 20/8 gepichtes Leinen nehmen. Das sind so ca. 6 verdriltte Fäden. Wenn man die wieder auftüddelt, dann hat man 6 Fäden in genau der richtigen Stärke die schon gewachst sind.

Ansonsten bin ich ein echter Fan von Knpoflochgarn
york
Hero Member
Hero Member

Federwicklungen The way I do it!

Beitrag von york »

[red]!!!!Info 07.12.05 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bilder zu diesem Bericht habe ich aus meiner Galerie (aus Platzgründen) rausgenommen. Diese Artikel gibt es überarbeitet als PDF-Download (Text + Bilder) im Bereich "Things" auf meiner Homepage zum Downloaden.
www.york.at.tf

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/red]

Federwicklungen The way I do it!
================================

Ich möchte euch hier meine Methode für die Federwicklung vorstellen.
Mein Problem war immer, will man die Wicklungen schön parallel anordnen, kann das mitunter ein ganz schönes Gefummel sein.
Ich habe dazu eine Hilfsvorrichtung gebastelt.

Bild

Diese besteht aus 2 Teilen:

1. Ein langer Haken (ca. 6 cm) und am Ende ein Gummiring.

2. Ein Gummiteil (ca. 20 x 10 x 5 mm) ebenfalls mit Haken.
Bei diesem Teil wurde der Haken wie in der Skizze gezeigt "eingefädelt", auf dem Foto sieht man auch eine dünne Schnur, diese Hält den Haken in einer waagerechten Position. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein senkrechter Schnitt (grün schraffierte Fläche).

===============================================

Handhabung:

Bild

Den Wickelfaden im Schlitz des Gummis einklemmen. Das Foto zeigt die dem Schaft zugewandte Seite.

Bild

Der lange Haken wird mit dem Gummiring in der Nock eingehängt. Der Gummi wird mit dem Daumen an den Schaft gedrückt, der Faden wird erst im langen und dann im kurzen Haken eingehängt. Der Gummi soll dabei gut gespannt werden.

Bild
Nun können die ersten 3-5 Wicklungen getätigt werden, nix verrutscht mehr, nix verheddert sich mehr! Ist das ganze fixiert, kann der Gummiteil entfernt werden. Die kleine Schlaufe, lässt sich durch leichtes ziehen am langen Haken straff ziehen, wurde der Gummi vorher gut gespannt, steht die große Schlaufe immer noch unter Zug.

Bild

Bild
Nun fertigwickeln, den langen Haken aushängen, das lose Ende durch die Schlaufe ziehen, und diese mit dem „Startfaden“ durch die Wicklung ziehen damit das ganze fixiert wird.
Bild

FERTIG, die losen Enden abschneiden, und mit dünnflüssigem Superkleber versiegeln.

Am Anfang muss man die Handhabung etwas üben, aber dann geht’s deutlich schneller und vor allen Dingen schöner!

Sollte noch etwas unklar sein dann gebt mir Bescheid.

Das ganze gibt's auch als Word-Dokument, wer Interesse hat, dem kann ich's mailen.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
york
Hero Member
Hero Member

PDF-Doku

Beitrag von york »

diese Beschreibung gibt's jetzt auch als PDF-Beschreibung auf meiner HP zum downloaden
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“