Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Themen zum Bogenbau
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Mike W. »

@Gali

Beim Schuß wird doch die Sehne, durch abrollen über die Fingerspitze, seitlich abgelenkt.
Außer wenn man es schafft die Finger schneller zu öffnen als die Vorwärtsbewegung der Sehne ist.
Schießt du mediterran über den Handrücken, dann wirkt der Bogen als Anschlag und verhindert dadurch ein Verreißen des Pfeiles durch das Rollen der Sehne.
Wenn du aber über den Daumen schießt, dann hast du diese Hilfe nicht und die Sehne dreht den Pfeilschaft zur seite weg.
Ich zumindest habe so wenig Einfluß auf die Richtung.
Prinzipiell geschieht das Gleiche, wenn ich mit Daumentechnik über den Handrücken schieße.

So wie fast alle mediterran über den Handrücken schießen, tun das die Däumlinge über den Daumen der Bogenhand.
Also ist das Verhältnis Abrollrichtung- Pfeilanlageseite identisch, nur sind die Seiten vertauscht.

@Wilfrid

Nochmal: Wenn das irgendeinen Vorteil hätte, dann wären die Fitenesen garantiert die Ersten die so schießen würden.

Das ist aber keine Wertung was richtig oder falsch ist!
Richtig hat derjenige geschossen der getroffen hat.
In unserer Kultur ist ja das Ziel entscheident und nicht der Weg.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nun, es schießen in Europa und Amerika fast alle Turnierbogenschützen über die Hand, legen links auf, bei Rechtshändern.
Das liegt aber am Missionierungseifer der Scheibenschützen, die ihr Handwerk von den englischen Kriegsbogenschützen gelernt haben. Da macht das Sinn, denn die Jungs liefen mit aufgelegtem Pfeil. Naja, und der fällt Dir schlicht bei übern Daumen runter, wenn Du den Pfeil nicht mit dem Zeigefinger der Bogenhand einklemmen kannst, weil Dein Prügel zu dick ist.

Und den Aufschrei von Rabe :"Das ist falsch, total falsch" habe ich schon öfter gehört.
Gut , als Junge auch, wenn einer über die Hand geschossen hat... ;-). Und beschwerte der sich, das ihm die Sehne an den Arm knallte, kam die Antwort:" mußte ma richtig schießen. Die Sehne ist keine Paketschnur an nem Persilkarton, die hört über die Fingerkuppen, na und dann richtig aufgelegt, passiert das nicht "
Die Fita schießt Visier, meist 3 unter, auf jedenfall mit Klemmnocke, da wäre das eigentlich komplett egal, aber das Visier sitzt nun mal da. Und die wollen die Pfeilspitze sehen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, daneben zu schießen (oder zu treffen). 2 Dinge sind wichtig:
Ziele nie auf den selben Punkt und verwende gleiche Pfeile...
Gleiche Pfeile erhöhen die Trefferquote und 2 verschiedene Ziele verhindern , das die Pfeile ins selbe Loch wollen und dabei kaputt gehen
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bezügllich der Pfeilauflage beim Schießen, ich meine ob über Handrücken oder Daumen, würde ich gern auf diese kurze Diskussion verweisen: Link zur Wikipedia
Vielleicht kann jemand ja Klarheit in die Frage bringen, wo der moderne Schießstil herkommt. Dass die Engländer den Pfeil links angelegt haben, weil sie so besser rennen konnen, klingt für mich übrigens nicht sehr plausibel.

Da habe ich auch ein uraltes Bild gefunden, wo der Schütze "normal" schießt. Ich glaube Rabe hat recht, die Maler der Bilder hatten Null Ahnung von der Materie.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

im kommentar auf wiki (hab keinen acc) könntest du noch auf die Ikonographie zu dieser Zeit hinweisen.
Es wurde ja allerhand falschrum dargestellt, damit man es besser im 2d-bild unterbringen konnte.

da werden mal pferden alle beine an die eine seite verlegt und auch pfeile auf die falsche Seite. da ist in beide Seiten kein Beweis mit zu führen.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

So , hab das jetzt nochmal probiert.
Mal ganz davon abgesehen, das es mir schon beim langsamen Entspannen des Bogens den Pfeil nach rechts dreht, verdeckt der Bogen das Ziel. Also hab ich die Wahl: entweder sehe ich das Ziel oder ich ankere vernünftig.
Soll jeder schießen wie er/sie mag, für mich kommt diese Variante nicht in Frage.

Ein paar alte Zeichnungen beweisen sowieso wenig.
Sie Zeigen nur den Blickwinkel des Malers.
Und Schriftdokumente sind auch mit Vorsicht zu geniesen, denn Geschichte schreiben diejenigen die die Macht haben und das nicht immer objektiv.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
abutzki
Newbie
Newbie

Beitrag von abutzki »

Hallo, die Beiträge zu den verschiedenen Techniken zum Bogen schießen muss ich tatsächlich erstmal durchlesen.
Wusste garnicht, dass es da so unterschiede gibt.

Das Zuggewicht des Bogens ist bei 9,5 kg. Welchen Pfeil würdet Ihr denn empfehlen? Bisher habe ich das Problem, dass ich erstens die Sehen manchmal an den Unterarm bekomme und zweitens der Handrücken immer die Kunststofffedern der Pfeile abbekommt. Wie kann ich dass den schmerzfreier gestalten?

Viele Grüße, Marcel
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Plastikfedern? Du schießt vanes? Das solltest du ändern, vanes sind nicht für normale einfache Bögen gedacht und erst recht nicht fürs schießen über den Handrücken.
Du solltest die durch richtige Federn ersetzen. Standard sind Truthahnfedern in verschiedenen Formen und Farben.

Mir scheint, du brauchst eine generelle Neuauflage deines Pfeilsetups, denn da ist wohl mehr im argen.

Das die Sehne an den Arm schlägt ist auch nicht gut bzw. normal. Evtl ist die Standhöhe des Bogens zu niedrig, oder du hältst den Bogen nicht korrekt oder oder... das müsste man nochmal näher analysieren.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Bei zu geringer Standhöhe klatscht die Sehne aufs Handgelenk.

Klatscht die Sehne an den Unterarm, ist entweder die Handhaltung der Bogenhand falsch, oder du machst einen schwerwiegenden Lösefehler dass die Sehne derart in Richtung Bogenarm schwingt. Lösefehler wäre die Sehne beim Lösen nach rechts auslenken, also vom Gesicht weg...auf dem Rückweg besucht sie deinen Unterarm.
Ich geh aber eher davon aus, dass du die Hand, die den Bogen hält, nicht gerade hältst. Sprich dein Handgelenk macht nen Knick nach links, was dir zwar das Drücken gegen den Zug leichter macht, deinen Unterarm aber hübsch in die Sehnenbahn legt.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Das einfachste was du probieren kannst ist die Sehen zu verkürzen um die Standhöhe zu erhöhen - dann ist die Wahrscheinlichkeit für den Unterarmkontakt schon mal weniger. Als nächstes den Nockpunkt höher setzen - dann sollte der Federkontakt weniger werden. Und natürlich echte Federn verwenden.

Das sind natürlich jetzt nur schnelle Sofortmaßnahmen, wo genau das Problem liegt lässt sich ohne Bilder, genauere Angaben oder am besten durch persönlichen Kontakt nicht so einfach abklären.

Walta
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@abutzki:
Wenn Du zwischen dem 09. und 11. Mai noch nix vor haben solltest - komm mit Bogen und Pfeilen nach Neubrunn (südl. Würzburg), ca. 150 km von Dir aus...

Da wirst Du viele von uns live antreffen...

Dann können wir das mal direkt miteinander besprechen und probieren und Du kannst verschiedene andere Bogen testen!
>>Googlemaps-Link<<

(Um mich zu treffen einfach fragen wo "der Rabe" zeltet, 90% der Anwesenden dürften das wissen...)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hihi da hat der Rabe aufm Neubrunn doch seine eigene Adresse :D *lol*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...hihi, nö, das ist nur der (nervige) Effekt: mich kennen immer alle, ich erkenne (fast) keinen ... :D

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Dann lass doch die Pfeife zu Hause - dann bist du inkognito ;-)

Walta
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...aber auch noch unausstehlicher... :D :D :D

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“