Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Hobbit - Pfeife

Beitrag von acker »

:) Danke , uiui is ja richtig was los hier :)
@Rabe : Ja, mag sein aber da ich nicht der Pfeifenexperte bin werde ich auch keinen großartigen Unterschied schmecken. Ich habe zwar selbst auch seid knapp 20 Jahren eine Bruyere und eine Meerschaumpfeife aber die Häufigkeit der Nutzung ist bis dato doch arg beschränkt .

@all : Ich habe gestern abend die Pfeife kurz angeraucht , bissiges konnte ich nicht feststellen, aber das soll nicht heißen das es nicht noch kommt , ausserdem bin ich da auch kein Geschmacksexperte !

@Jo : schöne Pfeifen :)
@ Klaus : s.o. später mehr dazu.
@Blueairliner: Kein Problem , sehr interessante Stücke auf der Seite :)

Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht ! Denke auch das es nicht die letzte Pfeife gewesen ist die ich angefertigt habe. Es wird wie im Bogenbau sein, klein anfangen und immer einen Schritt nach vorne gehen :)
( Rabe , dann bau ich auch mal eine aus der Wurzelknolle , so eine richtige Pfeife ;))
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

:D :D :D

...jaja, Pfeifen WERDEN aus vielem hergestellt! Bambus z.B...
Die Maiskolben-Pfeifen sind übrigens aus speziellem, extra dafür gezüchteten Kolben....
Alle NICHT saugenden Materialien sind Kappes, alle leicht brennbaren und alle mit Eigengeruch ebenso.
Der Rest ist - nun ja... GESCHACKSSACHE.. ;)

Rabe
Laurinus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Laurinus »

...aber lasst euch nicht vom Kraut der Auenlaender die Sinne vernebeln!!! :D ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Ravenheart hat geschrieben::D :D :D
Der Rest ist - nun ja... GESCHACKSSACHE.. ;)
Rabe
Ja, die Geschäcker sind verschieden. ;D

Ohne Zweifel ist Bruyere DAS Pfeifenholz, wobei, wie oben schon erwähnt, das harte, dichte Wurzelholz von anderen Sträuchern sicher auch gut geht, nur kommerziell nicht so genutzt werden kann.
Die oben gezeigte Pfeife aus Kirschbaumholz zeigt nun nach über 20 Jahren Gebrauch keinen Unterschied mehr im Geschmack. Hab ich sicher alles weggelutscht. ::)
Die Bronzepfeife schmeckt grauslich, die Pfeife von den Phillippinen geht gut und Ton- und Steinpfeifen sowieso.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Laurinus hat geschrieben:...aber lasst euch nicht vom Kraut der Auenlaender die Sinne vernebeln!!! :D ;)
:D ... ich wollt 's gerade sagen - Snakes' Pipen aus Mali und Kamerun sehen verdächtig danach aus, als wenn zu deren Ursprungszeiten darin das Halblingskraut abgefackelt werden sollte... ;D
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Wo wir gerade so dabei sind, Speckstein geht wohl ebenfalls recht gut... zum. beim bearbeiten, wie das Geschmacklich aussieht, denke ich, stehe ich da in etwa auf der selben Seite / Stufe wie acker...

Ich hab zwar schonmal eine zeitlang Pfeife geraucht, allerdings fehlt mir schlicht der Vergleich zu den versch. Materialien... ;) :D :D

@acker...
Sieht übrigens toll aus, Deine Pfeife, vor allem der lange Stiel wirkt so richtig original... :) :)

Wie wärs, ich bring beim nächsten Treffen zu Dirk ein Pfeifentauglichges Stück Speckstein für Dich mit und Du mir dafür ein paar taugliche Stielstücke Pfeifenstrauch...?!? ;) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Klar, gerne Eddy ! Kein Problem :) erinnere mich nur kurz vorher da dran sonst vergesse ich es ...kennst mich doch ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Eddy:
Ich würde auch gerne tauschen. Biete fertige Mundstücke!
Mundstück.jpg
Aus Holunder oder Pfeifenstrauch, auch gebogen, auch länger.
@Acker: Ich bringe dann auch guten Pfeifentabak mit, damit wir die schnell geschnitzten Pfeifen auch rauchen können.
Marke: Black Luxury

LG,
Jo
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ähhh, die große Säulenbohrmaschine steht aber in der Metallwerkstatt neben der Drehbank, da müssen wir dann einen 5 Minuten Spaziergang machen, die ist fast 500 m von der Halle entfernt! ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Jo, das ist eine sehr gute Idee ! :)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Würde ich übrigens auch sehr sehr gerne mal mitmachen so nen kleinen Pfeiffenbauworkshop!

Finde Deine Hobbitpfeiffe (habe zuerst "Hobbitpfeile" gelesen :D ) klasse! genau sowas will ich auch haben!! :)

LG. Daniel
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@acker, Jo, Dirk, Selfbower...

Na, daß hört sich doch gut an... :D :D

Ok, alles klar, dann bring ich den ganzen Stein mit, da kriegen wir auf jeden Fall noch 3 bis 4 (oder auch mehr) halbwegs gute Pfeifenköpfe raus... :) :)

Mal sehen, vielleicht besorge ich dann noch einen mehr in einer anderen Farbe... der aktuelle ist grün mit hellen Schlieren... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Herrjemine, jedesmal nachdem ich HdR geschaut habe, wollte ich immer eine Lesepfeife ;D , ich hab mir mal eine kleinere Lesepfeife aus Eiche gedrechselt, sieht gar nich so schlecht aus, aber ob sie sich zum Rauchen eignet, nun ja (probiert habe ich es noch nicht). Jetzt habe ich jedenfalls der Hobbit geschaut, und in einer der ersten Szene, passiert wohl was? Erraten, Bilbo raucht eine Pfeife und ich denk mir nur so, Mist, ich glaube ich muss mich doch noch Mal hinter eine Lesepfeife setzen ;D . Lesepfeifen haben meiner Meinung einfach nur eine unglaubliche Eleganz (und ich muss jedesmal an HdR denken, was sicher auch kein Nachteil ist ;) ).
Johael
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

Snake-Jo hat geschrieben:@Eddy:
Ich würde auch gerne tauschen. Biete fertige Mundstücke!
Mundstück.jpg
Aus Holunder oder Pfeifenstrauch, auch gebogen, auch länger.
@Acker: Ich bringe dann auch guten Pfeifentabak mit, damit wir die schnell geschnitzten Pfeifen auch rauchen können.
Marke: Black Luxury

LG,
Jo
woraus besteht den dieses Mundstück?
Ich könnte evtl. Tonköpfe beisteuern.
Meiner meinung nach geschmaklich besser als Bryere
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Steht doch da: Holunder- oder Pfeifenstrauchholz. Ich habe die Mundstücke bzw. Mundstück und Holm in einem, fertig gedrechselt und mit einem Löffelbohrer ausgebohrt. Diese müssen nun noch "hobbitmäßig" gebogen werden.
Fertige Köpfe aus Ton sind sicher gut, aber die meisten wollen wohl selber schnitzen. Ich kann aber einen Holm passend machen. Dazu brauche ich das Innenmaß vom Tonkopf am Holm.
Pfeifenmundstücke.jpg
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“