2te Eibenholz Qualitätsfrage
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: 2te Eibenholz Qualitätsfrage
Na ich teile den Stave 2x
1x um das Kernholz mit Hick- oder Bambus zu backen
1x um 2 schöne Staves zu haben. Splint- und Kernholz.
Da die Ringe aber nicht symetrisch laufen, sondern mittig einen Herzbogen machen bietet es sich doch an, DORT zu spalten/schneiden. Oder?
Die blaue Linie für den 2ten Schnitt... Oder gäbe es eine bessere Möglichkeit?
1x um das Kernholz mit Hick- oder Bambus zu backen
1x um 2 schöne Staves zu haben. Splint- und Kernholz.
Da die Ringe aber nicht symetrisch laufen, sondern mittig einen Herzbogen machen bietet es sich doch an, DORT zu spalten/schneiden. Oder?
Die blaue Linie für den 2ten Schnitt... Oder gäbe es eine bessere Möglichkeit?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
Blacksmith77K hat geschrieben:Na ich teile den Stave 2x
Ja genau! So würde ich's auch machen!
(Hätte aber auch sein können, dass Du die 2 Risse meinst...)
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Gut, somit wird der erste Bogen aus dem Stave ein Eibe Kernholzbogen mit hmmm, Vorschläge her: Bambus? Hickory? Oder gibbet was schöner/besseres 'einheimisches', um den Rücken zu machen?
BergAhorn vielleicht? Das wäre ja nett, funzt das?
BergAhorn vielleicht? Das wäre ja nett, funzt das?
- Ravenheart
- Forengott

- Galighenna
- Forenlegende

Also dem Aussehen halber würde ich ja ein Holz nehmen das dem Splintholz der Eibe ähnlich ist. Zudem sollte es ja auch sehr gute Zugeigenschaften haben.
Mit Hickory bist du gut beraten, mit Bambus auch. Ansonsten hmm, was ist denn noch zugstark? Esche fällt mir da noch ein. Ich wüsste nur nicht wie ich aus Esche ein dünnes (3-4mm) Backing basteln soll, dass einem Jahresring folgt und sich dennoch schön auf das Bauchlam kleben lässt. Eventuell mit stehenden Ringen *grübel*
Bergahorn ist eher so la-la... Ahorn ist ein schwieriges Bogenholz, das auch gerne mal bricht wenn die Quali nicht top ist oder das Design nicht stimmt
Mit Hickory bist du gut beraten, mit Bambus auch. Ansonsten hmm, was ist denn noch zugstark? Esche fällt mir da noch ein. Ich wüsste nur nicht wie ich aus Esche ein dünnes (3-4mm) Backing basteln soll, dass einem Jahresring folgt und sich dennoch schön auf das Bauchlam kleben lässt. Eventuell mit stehenden Ringen *grübel*
Bergahorn ist eher so la-la... Ahorn ist ein schwieriges Bogenholz, das auch gerne mal bricht wenn die Quali nicht top ist oder das Design nicht stimmt
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Hickory ---> check
Bambus ---> check
Ulme ---> ...wo um Himmelswillen bekomme ich ein Ulme-backing her?
Und, achso, reichen 5mm Backing aus?
Bambus ---> check
Ulme ---> ...wo um Himmelswillen bekomme ich ein Ulme-backing her?
Und, achso, reichen 5mm Backing aus?
- Galighenna
- Forenlegende

Jau 5mm reichen aus. Zumindest für die meisten "normalen" Zuggewichte.
Für den Bereich um 45Pfund würde ich sogar eher 3mm an den Tips und 4mm m Griff nehmen, evtl noch ein bischen dünner.
Die Maße sind nämlich an meinen Hickory auf Massa Versuch angelehnt und Massa ist wohl etwas Druckstärker als Eibenkern.
Für den Bereich um 45Pfund würde ich sogar eher 3mm an den Tips und 4mm m Griff nehmen, evtl noch ein bischen dünner.
Die Maße sind nämlich an meinen Hickory auf Massa Versuch angelehnt und Massa ist wohl etwas Druckstärker als Eibenkern.
- Ravenheart
- Forengott

So, hab mal Probestücke fotografiert! Die schlechte Eibe hat einen deutlich erkennbaren Porenanteil! Sie ist zudem spürbar leichter, schwammig, und kurzfaserig!Galighenna hat geschrieben:Na das wäre super!
Hat ja auch keine Eile.
Rabe
(PS: Natürlich wurden beide mit der selben Säge geschnitten und auch danach gleich behandelt, also gleich (~viel) geschliffen und so...)
- Galighenna
- Forenlegende

Danke Rabe
Das sieht man ja auf den ersten Blick. Die Eibe muss ja wohl krank gewesen sein oder sonstwie irgendwie im Wachstum gestört worden sein.
Gut das mein feines Stämmchen so ausschaut wie auf dem Foto links
Das sieht man ja auf den ersten Blick. Die Eibe muss ja wohl krank gewesen sein oder sonstwie irgendwie im Wachstum gestört worden sein.
Gut das mein feines Stämmchen so ausschaut wie auf dem Foto links
- Ravenheart
- Forengott

Krank oder gestört würde ich ausschließen! Es war ein mächtiger Stamm mit eher breiten gleichmäßigen Ringen, da kann es dem Baum sooo schlecht nicht gegangen sein!
Rabe
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Also das, was auf dem RECHTEN Stück Eibe zu sehen ist, schließe ich bei meinem Stave (...um den es ja geht...) definitiv aus. Der ist eher noch feiner, als das Stück auf der linken Seite. Kann garnicht nachvollziehen, wie du sowas auf den Bildern von meinem Stück ggf. vermuten konntest/solltest/wolltest?! 
Ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen...
@Rabe
Was man auf deinem rechten Stück sieht, sind Winter-Embolien. Wenn von Embolien die Rede ist, denkt man zunächst an Thrombosen, also Verschlüsse von Blutgefäßen. Weniger bekannt ist, dass auch Pflanzen von Embolien bedroht sind. Dabei handelt es sich um Luftblasen, die die Wasserleitungen im Holz verstopfen. Sie entstehen bei Trockenstress sowie beim Übergang von Gefrier- und Tau-Perioden.

Ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen...
@Rabe
Was man auf deinem rechten Stück sieht, sind Winter-Embolien. Wenn von Embolien die Rede ist, denkt man zunächst an Thrombosen, also Verschlüsse von Blutgefäßen. Weniger bekannt ist, dass auch Pflanzen von Embolien bedroht sind. Dabei handelt es sich um Luftblasen, die die Wasserleitungen im Holz verstopfen. Sie entstehen bei Trockenstress sowie beim Übergang von Gefrier- und Tau-Perioden.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 03.10.2010, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

Hmmm... jetzt, wo ich mir Deine Bilder oben noch mal angesehen habe, verstehe ich es auch nicht...
Hast Du die noch mal ausgetauscht, oder hab ich da "Gespenster gesehen"??
Freut mich jedenfalls, dass es NICHT so ist!
Rabe
Hast Du die noch mal ausgetauscht, oder hab ich da "Gespenster gesehen"??
Freut mich jedenfalls, dass es NICHT so ist!
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Nö... habe ich net.
Habe Dir aber in meinem Beitrag weiter oben noch was in blau zurückgelassen. 
- Ravenheart
- Forengott

ah....danke, war mir neu!!
Das Holz ist allerdings durchgängig so; "Luftblasen" kling nach lokalen Ereignissen, davon kann hier nicht die Rede sein...
Trifft es dennoch zu?
Rabe
Das Holz ist allerdings durchgängig so; "Luftblasen" kling nach lokalen Ereignissen, davon kann hier nicht die Rede sein...
Trifft es dennoch zu?
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

JA.
Botaniker rechnen durchaus mit der spontanen Bildung von Gasblasen in den Leitungsbahnen des Xylems und sprechen von Kavitation. Tritt dies Ereignis ein, so die herrschende Lehrbuchmeinung, fällt das betreffende Xylemelement für den Wasseraufstieg aus - und zwar schließlich irreversibel (...und über die gesamte Länge des Kanals...) wenn Luft ins Xylem gelangt (Embolie). Der Baum überwindet das Problem durch permanentes Dickenwachstum des Stammes, weil dabei neue (wassergefüllte) Gefäße ausdifferenziert werden.
Die 'toten' bleiben dann in dieser Art und Weise sichtbar.
Botaniker rechnen durchaus mit der spontanen Bildung von Gasblasen in den Leitungsbahnen des Xylems und sprechen von Kavitation. Tritt dies Ereignis ein, so die herrschende Lehrbuchmeinung, fällt das betreffende Xylemelement für den Wasseraufstieg aus - und zwar schließlich irreversibel (...und über die gesamte Länge des Kanals...) wenn Luft ins Xylem gelangt (Embolie). Der Baum überwindet das Problem durch permanentes Dickenwachstum des Stammes, weil dabei neue (wassergefüllte) Gefäße ausdifferenziert werden.
Die 'toten' bleiben dann in dieser Art und Weise sichtbar.