Vorschaft - schlitz sägen wie?
Re: Vorschaft - schlitz sägen wie?
Oh ja, danke!
Sehr gute Idee - werde ich beim nächstenmal auf jeden Fall
ausprobieren.
Klaus
Sehr gute Idee - werde ich beim nächstenmal auf jeden Fall
ausprobieren.
Klaus
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@tecumtha2008
Das schaut ja wahnsinnig interessant aus.
Aber erkenne ich die Funktion nicht, wie damit der Spleiß entsteht.
- Sitzen die Schäfte irgendwie schräg im Winkel zum Sägeblatt ?
- Wie geht das mit der Schnittbreite ? Das Sägeblatt hat ca. 3-4mm, das abzutragende Holz am Schaft ist ca. 8mm breit
- zerfetzt die Säge den Schaft nicht, wenn er so weit frei übersteht ?
An dem CAD-Plan wäre ich auch interessiert, wenn daraus auch die Funktion hervorgeht.
Gruß
Klaus
Das schaut ja wahnsinnig interessant aus.
Aber erkenne ich die Funktion nicht, wie damit der Spleiß entsteht.
- Sitzen die Schäfte irgendwie schräg im Winkel zum Sägeblatt ?
- Wie geht das mit der Schnittbreite ? Das Sägeblatt hat ca. 3-4mm, das abzutragende Holz am Schaft ist ca. 8mm breit
- zerfetzt die Säge den Schaft nicht, wenn er so weit frei übersteht ?
An dem CAD-Plan wäre ich auch interessiert, wenn daraus auch die Funktion hervorgeht.
Gruß
Klaus
Das ist nicht gedacht, um einen Spleiss zu sägen, sondern die
nach dem Verleimen vom Vorschaft über den Schaftdurchmesser hinausstehenen
Schenkel auf etwa Schaftdurchmesser zu begradigen.
Das Foto von Dir zeigt doch die verleimten Vorschäfte - das, was da am Spleißende übersteht,
kannst Du mit der Vorrichtung bequem wegsägen, ebenso den eigentlichen Vorschaft von Viereck auf Achteck usw.,
um den Schaft soweit zu begradigen,dass man ihn dann fein rundschleifen kann.
Klaus
nach dem Verleimen vom Vorschaft über den Schaftdurchmesser hinausstehenen
Schenkel auf etwa Schaftdurchmesser zu begradigen.
Das Foto von Dir zeigt doch die verleimten Vorschäfte - das, was da am Spleißende übersteht,
kannst Du mit der Vorrichtung bequem wegsägen, ebenso den eigentlichen Vorschaft von Viereck auf Achteck usw.,
um den Schaft soweit zu begradigen,dass man ihn dann fein rundschleifen kann.
Klaus
- klaus1962
- Hero Member

Achso
Ich dachte schon, das wäre das "Ei des Columbus" zum Anfertigen eines 4-fach-Spleiß.
Schade
, dann ziehe ich die Fragen zurück.
Gruß
Klaus
Ich dachte schon, das wäre das "Ei des Columbus" zum Anfertigen eines 4-fach-Spleiß.
Schade
Gruß
Klaus
Das kann man doch sicher mit einer Oberfräse irgendwie machen, oder? Klaus, du kennst dich doch aus mit solchen Sachen! Lass dir was tolles einfallen!
Oberfräse hab ich schon, es fehlt nur das drumrum
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Klaus oder Klaus - das ist hier die Frage!
Wie schon geschrieben, ist m.E. für das Sägen der Schlitze eine Bandsäge am
besten geeignet.
Der weitaus schwierigere Teil beim Vierfachspleiss ist die Bearbeitung des Schaftes.
Das geht mit Oberfräse und einem 90 Grad V-Nut-Fräser. Dazu ist aber eine Halterung erforderlich,
wie sie in dem Link von Tecumtha zu Tradgang zu sehen ist. In dieser Halterung wird der Schaft geklemmt,
mit sauber eingestelltem Anschlag über den Fräser geführt und die Steigung der Halterung führt zum Auslaufen der Nut am Schaft.
Dann um 90 Grad gedreht und gleicher Vorgang - insgesamt 4 mal und man hat einen Vorschaft, auf den
man die kreuzweise eingesägten Vorschäfte aufschieben kann.
Klaus
Wie schon geschrieben, ist m.E. für das Sägen der Schlitze eine Bandsäge am
besten geeignet.
Der weitaus schwierigere Teil beim Vierfachspleiss ist die Bearbeitung des Schaftes.
Das geht mit Oberfräse und einem 90 Grad V-Nut-Fräser. Dazu ist aber eine Halterung erforderlich,
wie sie in dem Link von Tecumtha zu Tradgang zu sehen ist. In dieser Halterung wird der Schaft geklemmt,
mit sauber eingestelltem Anschlag über den Fräser geführt und die Steigung der Halterung führt zum Auslaufen der Nut am Schaft.
Dann um 90 Grad gedreht und gleicher Vorgang - insgesamt 4 mal und man hat einen Vorschaft, auf den
man die kreuzweise eingesägten Vorschäfte aufschieben kann.
Klaus
Zuletzt geändert von magenta am 31.08.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
- klaus1962
- Hero Member

Die Sache mit der Oberfräse kenn ich schon
Ich bin aber, genauso wie Walta, auf der Suche nach was Neuem noch Besseren.
Die Bandsäge funktioniert (zB mit einen Metallsägeband) ganz gut, aber die Schnittbreite (ca. 1mm) finde ich nicht gerade berauschend. Mit der "handbetriebenen" Japansäge ist der Schnitt schön schmal (<=0,5mm), aber halt mühsam. Da suche ich auch nach etwas Maschinellem mit gleicher Genauigkeit.
Gruß
Klaus
-----
Das Gute ist der Feind des Besseren. Ich weiß aber nicht, wer das mal behauptet hat
Ich bin aber, genauso wie Walta, auf der Suche nach was Neuem noch Besseren.
Die Bandsäge funktioniert (zB mit einen Metallsägeband) ganz gut, aber die Schnittbreite (ca. 1mm) finde ich nicht gerade berauschend. Mit der "handbetriebenen" Japansäge ist der Schnitt schön schmal (<=0,5mm), aber halt mühsam. Da suche ich auch nach etwas Maschinellem mit gleicher Genauigkeit.
Gruß
Klaus
-----
Das Gute ist der Feind des Besseren. Ich weiß aber nicht, wer das mal behauptet hat
-
tecumtha2008
- Full Member

Die Vierfachspleisseinrichtung muss eben auf die Schlitzbreite exakt eingestellt werden. Sprich die Fraestiefe muss perfekt sein.
Wie man das Fraeswerkzeug baut ist hier beschrieben:
http://tradgang.com/cgi-bin/ultimatebb. ... 2;t=000108
Wie man das Fraeswerkzeug baut ist hier beschrieben:
http://tradgang.com/cgi-bin/ultimatebb. ... 2;t=000108
- klaus1962
- Hero Member

@tecumtha2008
Danke für den Link, das ist eine sehr schöne Beschreibung.
Gruß
Klaus
Danke für den Link, das ist eine sehr schöne Beschreibung.
Gruß
Klaus
Nach den vielen Input und Vorschlägen hab ich folgenden Protoyp gebaut:
Den Abstand zwischen den Brettern bildet ein altes Japansägeblatt, die Führung für den Vorschaft wurde mit der Oberfräse gemacht. Das ganze Ding klemmt und zwickt noch gewaltig aber der Ansatz ist richtig wie man an dem gesägten Vorschaft aus Nuss sieht.
Verbesserungen werden gerne entgegengenommen.
Hier das Bild zum besseren Verständniss:
Protoyp
grüsse
walta
-----------
jugend forscht :-)
Den Abstand zwischen den Brettern bildet ein altes Japansägeblatt, die Führung für den Vorschaft wurde mit der Oberfräse gemacht. Das ganze Ding klemmt und zwickt noch gewaltig aber der Ansatz ist richtig wie man an dem gesägten Vorschaft aus Nuss sieht.
Verbesserungen werden gerne entgegengenommen.
Hier das Bild zum besseren Verständniss:
Protoyp
grüsse
walta
-----------
jugend forscht :-)
-
tecumtha2008
- Full Member

Mit dem richtigen Saegeblatt fuer die Japansaege kann man sich den ganzen Aufwand sparen.
Eine Saegeblatt fuer Schnitte parallel zur Faser wirst Du kaum zum verlaufen bringen.
Aber deine Vorrichtung funktioniert auch. Allerdings ist der Unterschied zwischen diesem Saegeblatt und dem richtigen Saegeblatt gewaltig. Der Schnittaufwand mit diesem Blatt ist sehr hoch. Ich wuerde das mal mit einer solchen Saege versuchen:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf
Wetten dass Du die jetzige Saege nicht mehr nehmen willst?
Eine Saegeblatt fuer Schnitte parallel zur Faser wirst Du kaum zum verlaufen bringen.
Aber deine Vorrichtung funktioniert auch. Allerdings ist der Unterschied zwischen diesem Saegeblatt und dem richtigen Saegeblatt gewaltig. Der Schnittaufwand mit diesem Blatt ist sehr hoch. Ich wuerde das mal mit einer solchen Saege versuchen:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf
Wetten dass Du die jetzige Saege nicht mehr nehmen willst?
Du hast recht. So eine habe ich sogar zu Hause, jedoch hab ich sie schon lange nicht mehr in Verwendung da sie stumpf ist - muss mir dringend ein neues Blatt kaufen.
grüsse
walta
-----------
machmal denk man an die einfachsten sachen nicht :-)
grüsse
walta
-----------
machmal denk man an die einfachsten sachen nicht :-)
hallo walta,
ich mach den Schnitt ebenfalls mit der Japansäge ((meine Bandsäge ist zu grobmotorisch) und die Dekupiersäge zu pfrimelig)
ich hab mir zwei Resopalplatten (geht auch was anderes) genommen 30x150x10 mm mittig mit der Oberfräse eine Schaftführung gefräst, beide Platten rechts von der Schaftführung verleimt (geht auch links und auch verschraubt), auf der gegenüberliegenden Seite habe ich den Stoß mit dem Fuchsschwanz (Haushaltssäge) etwas geweitet, damit der Schaft fixiert ist/klemmt wenn ich die Halterung dort in den Schraubstock spanne.
Dann habe ich absolut exakt den Führungsschnitt für die Schäfte 90°in die Lehre gesägt.
Bei meiner Japansäge habe ich das Dübelsägeblatt von Dick drann, weil die seitlich nichts wegnimmt und somit die Lehre nicht beschädigt, bzw. nach 100 Schnitten nicht weitet. Die Dinger schneiden ratzfatz durch Osage/Pflaume/Massaranduba und sogar Bongossi - ich glaub es geht genauso schnell wie mit der Bandsäge.
Für das hobeln des V`s hab ich mir ebenfalls eine Lehre aus Hartholz gemacht (Oberfräse).
Den Vorschaft hobel ich vor dem verleimen schon etwas an, damit die Spannung nicht so groß wird.
Verleimen, grob zurechthobeln evtl. mit der Feile runden. Dann spann ich den Pfeil in die Bohrmaschine und leg den Vorschaft auf den Bandschleifer bis er das exakte Maß hat. Die meiste Zeit benötigt der Kleber.
herzliche Grüße
Laurin, der zu blöd ist Bilder hier reinzustellen
ich mach den Schnitt ebenfalls mit der Japansäge ((meine Bandsäge ist zu grobmotorisch) und die Dekupiersäge zu pfrimelig)
ich hab mir zwei Resopalplatten (geht auch was anderes) genommen 30x150x10 mm mittig mit der Oberfräse eine Schaftführung gefräst, beide Platten rechts von der Schaftführung verleimt (geht auch links und auch verschraubt), auf der gegenüberliegenden Seite habe ich den Stoß mit dem Fuchsschwanz (Haushaltssäge) etwas geweitet, damit der Schaft fixiert ist/klemmt wenn ich die Halterung dort in den Schraubstock spanne.
Dann habe ich absolut exakt den Führungsschnitt für die Schäfte 90°in die Lehre gesägt.
Bei meiner Japansäge habe ich das Dübelsägeblatt von Dick drann, weil die seitlich nichts wegnimmt und somit die Lehre nicht beschädigt, bzw. nach 100 Schnitten nicht weitet. Die Dinger schneiden ratzfatz durch Osage/Pflaume/Massaranduba und sogar Bongossi - ich glaub es geht genauso schnell wie mit der Bandsäge.
Für das hobeln des V`s hab ich mir ebenfalls eine Lehre aus Hartholz gemacht (Oberfräse).
Den Vorschaft hobel ich vor dem verleimen schon etwas an, damit die Spannung nicht so groß wird.
Verleimen, grob zurechthobeln evtl. mit der Feile runden. Dann spann ich den Pfeil in die Bohrmaschine und leg den Vorschaft auf den Bandschleifer bis er das exakte Maß hat. Die meiste Zeit benötigt der Kleber.
herzliche Grüße
Laurin, der zu blöd ist Bilder hier reinzustellen
Kling schon mal nicht dumm :-) Kannst du mir die Bilder schicken dann stell ich sie hier rein, so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.
grüsse
walta
-----------
jeder braucht einen leere ;-)
grüsse
walta
-----------
jeder braucht einen leere ;-)
Nach dem freundlichem Hinweis von tecumtha hab ich mir das richtige Sägeblatt besorgt - vergesst alles was ich bisher gesagt habe, damit funktionierts prima. Das lustige an der Sache ist das ich es eigentlich gewusst habe das man für Längs- und Querschnitte verschiedene Sägeblätter braucht, habe es aber schlichtweg vergessen.
Nachdem das Sägen mit dem neuen Blatt so gut funktioniert hat, hab ich mich ein bischen gespielt und folgenden kurzen Film gedreht. Darauf sieht man wie dünn man freihand damit sägen kann:
Film
grüsse
walta
-----------
danke an alle
Nachdem das Sägen mit dem neuen Blatt so gut funktioniert hat, hab ich mich ein bischen gespielt und folgenden kurzen Film gedreht. Darauf sieht man wie dünn man freihand damit sägen kann:
Film
grüsse
walta
-----------
danke an alle
Zuletzt geändert von walta am 12.09.2010, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.