!!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
himself

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von himself »

Hi,
muss ich mich jetzt total outen hier  ;)

na gut.

Jawohl! Leibesvisiation total! Entkleiden, Backen aus einander...

man weiss ja nie wo der 16-jährige Dorfpunk sonst noch Waffen versteckt hat  :(

War eher Schikane als sonst was. Die Ganze Geschichte lief so: Kumpel hatte GROSSEN Axtstiehl dabei - gerade gekauft and eben beruflich und mit Beleg. "allesamt Taschen auslehren bitte" folgte trotzdem und da war die Freude über's Messer schon sehr gross wenn man schon wegen der riesen Keule nix sagen konnte.

Zum Thema Bogen DK ...

in England (so sorry Kra) war vor 2 Jahren das europäische Kyudo Seminar - Anreisende Kyudoka wurden von den Organisatoren explizit gewarnt dass das Tragen von Waffen jeder Art in der Öffentlichkeit verboten sei und dass Bögen möglichst unerkenntlich verpackt zu transportieren seinen.

Wie immer, wenn man sich verantwortlich und diskret verhält stört sich keiner dran - Bogen, Messer oder sonst was.
Wenn es aber zum Ärger kommt muss man sich bewusst sein dass es im Ermessen der Beamten vor Ort liegt ob man es geahndet werden soll und man befindet sich eigentlich immer jenseits dessen was rechtlich erlaubt ist und ist auf die Kulanz der Obrigkeit angewiesen.

Ein RECHT Messer, Bogen etc mit sich zu Führen gibt es nicht mehr - nur die Duldung in Ausnahmefällen.
Zuletzt geändert von himself am 31.01.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RubenAryala »

Der Zeitgeist, der Zeitgeist. Ganz Europa ergeht sich in Albernheiten.
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

In Bayern laufen die Uhren auch nicht anders. Ich habe meinen Armbruststand angemeldet und mal nachgefragt ob es da andere Richtleinen zum Waffengesetz gibt.

Ein Messer das unter das Waffengesetz fällt, ist auch in Bayern Ordnungswidrig. 
                                Stimmt!!! Auf dem weg zum Markt.

Im Öffentlichen Bereich ( Auf dem Markt)  ist es eine Straftat. Das ist nicht einfach zu verstehen aber nun mal so und zwar in ganz Deutschland.   

Auskunft gibt es hier:
                                    Ordnungsamt                                                                          München                                                                                                                                                                                                                                    Waffenrechteabteilung
Tel.: 089/ 23344624

Und mit dem kleinen Unterschied „Öffentlich“ oder nicht fallen die Meisten schon  voll auf die Nase und das immer öfter.

Ich möchte auch noch einen los werden.
Spruch eine Waffenrechtsexperten aus Niedersachsen.

Waffenrecht und gesunder Menschenverstand das sind zwei
                    Dinge, lernen sie doch einfach damit umzugehen.

Jos
Jos vom Eichsfeld
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Wohl wahr. Aber zur Sache:

Das Führen von Waffen aller Art auf öffentlichen Veranstaltungen und "Lustbarkeiten" war schon seit urdenklichen Zeiten generell untersagt, ich glaube, daß das sogar im Reichswaffengesetz von 1938 schon der Fall war. Davon zu unterscheiden ist das Verbot, feststehende Messer mit einer Klingenlänge von 12 oder 13 (habs vergessen) cm ÜBERHAUPT zu führen, es sei denn, einer der im Gesetz angeführten Ausnahmetatbestände läge vor. Damit ist das berufliche oder brauchtumsmäßige Führen gemeint, oder der eigentümliche Erlaubnistatbestand, wenn es sich um ein Führen des Messers aus "allgemein anerkannten Zwecken" handelt. Was eine Ordnungswidrigkeit sein soll und was nicht, wird in das Belieben eines ominösen "Volkesmpfindens" gestellt, ein glatter Verstoß gegen den Bestimmtheitsgrundsatz. Wenn die Damen und Herren Gesetzgeber meinen.........

Interessant ist die Tatsache, daß die Experten, die im Innenausschuß angesichts der letzten Änderungen des Waffengesetzes angehört worden sind, das Verbot des Führens bestimmter Arten von Messern als sinnlos eingeschätzt haben. Man hat es dennoch gemacht, weil: Richtich, der gesunde Menschenverstand und das Waffenrecht wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Man hört allenthalben in Behörden und Gerichten das Mantra mit den wenigen Waffen, die ein Weniger an Kriminalität bedeuten würden. Hinterfragt wird das schon lange nicht mehr.
himself

Beitrag von himself »

Hier eine Synopse der Geschichte des Waffenrechts seit 1851:

http://www.polizei-nrw.de/moenchengladb ... echts.html

Es war früher anscheinend durchaus erlaubt Waffen zu besitzen und auch zu führen.
Bis in die 70er konnten sogar Schusswaffen frei erworben werden. Da konnte jeder hier sich seine PPK ins Nachtkästchen legen.
Da hat sich schon viel geändert - und auch zum Guten find ich.

Ich bin absolut nicht für US ähnliche Verhältnisse, das Waffenrecht hat seine Berechtigung.
Und bei Schusswaffen sieht man's ja ein.

Trotzdem,...

...ein Messerverbot?!

Da sind wir auch von einer Situation wo das Tragen prizipiell erlaubt war und nur unter bestimmten Umständen nicht gestattet war heute an den Punkt gelangt wo es prinzipiell nicht erlaubt ist und nur in bestimmten Ausnahmefällen geduldet wird.

Ok, was soll's... man darf ja noch... ja, aber das Recht zu Dürfen ist weg.
Für die meisten ist's nicht weiter schlimm, das neue Recht. Aus prakitischer Sicht hat sich ja praktisch nix geändert.
...aber man fragt sich ob es das gebraucht hat.

Ob Bürgerrechte erodiert werden dürfen zu Gunsten irgend einer Hysterie - "Bandenkriege, Amok-Läufer,... und natürlich die Ausländer...gewalttätig und bis and die Zähne bewaffnet!" Der Bürger fühlt sich nicht sicher auch wenn kaum einer mit Gewalt und Waffen je direkt konfrontiert wird. Aber die Waffen müssen weg! Es muss was getan werden! ...was ist dann wurst.

Werden heute so viel mehr Verbrechen unter Anwendung oder Androhung von Waffengewalt verübt?

Oder ist es eben gerade nur das besagte "volks-Empfinden" dass Messer, Schwerter,... in unserer Gesellschaft keinen legitimen Nutzen mehr haben?
Das "Volksempfinden" - das was wir als Gesellschaft für "normal", "angemessen" und "berechtigt" halten - oder halt eben nicht... das meint jetzt wir brauchen mehr Schutz. Offenbar sind die die heute noch ein Messer mit sich führen wollen jenseits dessen was die Gesellschaft als normal empfindet.
Ist es also angebracht dem Bürger auf dieser Basis Rechte zu nehmen - weil das "Volksempfinden" sich bedroht fühlt und keinen Grund sieht wieso ein "normaler" Mensch Messer u.d.Gl. braucht?
Ist das einfach Demokratie?

Ich weiss immer noch nicht so recht.
Ich find das einfach eine Entmündigung.
Wenn man mir einen Führerschein, Wahlschein, die Erlaubnis junge Menschen auszubilden, die Pflicht die BRD mit der Waffe zu verteidigen,... gibt, dann darf man schon annehmen dass ich auch mit einem Messer verantwortlich umgehen kann.
Anscheinend eben nicht...

Ob das eine Bedrohung für den Bogensport bedeutet, um zum Titel des Threads zurückzukehren...?
In Bereichen wie Jagt, Mittelalter,... evtl schon, eher aber weil Messer, Schwerter etc dazu gehören als wegen des Bogens.
Vom Bogensport an sich scheint sich so keiner bedroht zu fühlen.
Ich denke eher nicht dass man da Sorge haben muss.

Trotzdem, mich stört's einfach aus Prinzip. Es ist eine Erosion der Bürgerrechte - zu Gunsten einer Hysterie und mittles eines schwammigen Gesetzes das in seiner Auslegung auf "Empfinden" angewiesen ist.

* Abschliessend noch etwas was ich halt einfach schnell noch los werden will weil's mich immer stört...
... rein der Begriff  "gesunder Menschenverstand"
Dazu empfehle ich z.B. das hier:
http://www.amazon.de/Vokabular-National ... 311016888X
Der Begriff has ausgedient seit 1945 (auch wenn das Zitat von Jos witzig war und absolut den Punkt trifft)
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

"früher" ist ein weiter Begriff. Das Verbot des Führens von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen gab es auch "früher". Gegen US-Amerikanische Verhältnisse habe ich nichts, wir haben sie nebenbei bemerkt schon, mit dem Unterschied, daß etwa 2/3 des Waffenbesitzes in Deutschland illegal ist. Die Vorstellung, man könne mit dem Waffenrecht den Zugang und die Anzahl von Schußwaffen in Deutschland beeinflussen, ist irrig. Die Vorstellung, daß das Waffenrecht gar Einfluß auf die Kriminalität hätte, ist ebenso verfehlt. Schließlich ist es ein Irrtum, anzunehmen, die Verfügbarkeit von Schusswaffen und die Anzahl der damit verübten Straftaten hätten etwas miteinander zu tun.

Jeder, der von den anscheinend so schrecklichen "amerikanischen Verhältnissen" schreibt, sollte nicht so weit schweifen, wenn doch das Gute so nahe liegt und sich beispielsweise mit der Kriminalitätsentwicklung in der Schweiz oder Österreich befassen oder, als Gegenpol - Großbritannien. Dann kann man ungefähr einschätzen, wie sinnvoll oder sinnlos das deutsche Waffenrecht ist.

Solange aber die teilinformierte öffentliche Meinung glaubt, vom Gesetzgeber mittels Verboten geschützt werden zu müssen, so lange wird es mit dem Unsinn immer weiter gehen.
Zuletzt geändert von RubenAryala am 05.02.2010, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
himself

Beitrag von himself »

Hi,

ich stimme Dir absolut zu bez Unsinnigkeit des Waffenrechts. Es schwirren zig-tausende vor 1972 legal gekaufte - jetzt aber illegale - Waffen herum.
Man kann nicht duch Gesetze Verbrechen "weglegislieren"  - da stimme ich Dir zu - es ist Unfug.
Es ist eine Frage der Gesellschaft/Kultur.
Waffen gibt es das kann man durch Gesetze auch nicht ändern. Die Lösung ist nicht ein Verbot sondern den verantwortungsbewussten Umgang damit zu fördern.
Mit "US-Verhältnisse..." war gemeint der fast freie Verkauf von Schusswaffen - und eben auch der Umgang damit... die Kultur schlichtweg.
In Canada sind pro Kopf genau so viele Waffen im Umlauf wie in den USA. Kriminalität und Unfälle sind aber nur ein Bruchteil dessen was in den benachbarten  USA passiert.
Ich denke nicht dass das US Modell sinnvoll ist. Es kommt einfach zu zu vielen Unfällen. Ich finde es absolut richtig dass Waffen nur mit entsprechender Ausbildung und Sicherung und Kontrolle im Privatbesitz gehalten werden dürfen.

"früher" bezog sich auf die Zeit ab 1850.
Das mit dem Verbot Waffen in der Öffentlichkeit und auf Versammlungen zu tragen war eher Reaktion auf das Begehren der Bevölkerung auf Demokratie und dass man eben seit der Märzrevolution 1848/9 gewalttätige Ausschreitungen nicht mehr ausschliessen konnte.
Sonst konnte der Deutsche unter Bismarck ja nicht militaristisch genug sein aber der bewaffnete Pöbel war beunruhigend - so wie jetzt eben mit "Banden..., Amok... und der Russenmaffia..." Panik gemacht wird.

Der Engländer nennt es "knee-jerk reaction" "Kniesehnenreflex", eine unwillkürliche Reaktion auf einen Reiz - letzten endes unsinnig aber spontan "muss halt was geschehen"...
Zuletzt geändert von himself am 05.02.2010, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Huch, hoffentlich kommt es nicht auch so nach Old Austria...brrrrrrrr.
https://classic-archer.com/
himself

Beitrag von himself »

Es ist im Anmarsch... von Old Blighty ...über Old Germany ...nach Old Austria... ;)
Macht schnell die Grenzen zu - oder erhebt wenigstens eine Maut drauf  ;) ;) ;)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Die EU ist das schönste Vehikel für Politiker um Verantwortung abzuschieben....a la:

"Wir können nichts tun, das wird ein EU-Gesetz..."  und ähnliches Schwuchtelgeplapper.... ::) ::) ;D
https://classic-archer.com/
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Mit dem Messer-Regularium hat die EU nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“