Hallo, Fragen und Losbauen

Themen zum Bogenbau
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 187 Mal
Hat Dank erhalten: 263 Mal

Re: Hallo, Fragen und Losbauen

Beitrag von Bogenbas »

Ich hab grad nen Komposit im bau, bei dem traditionell Maulbeere für die Siyahs genommen wird. Aber da muss der Faserverlauf hald auch passen. Da seh ich nur das gerade Stück am Wurzelende für möglicherweise brauchbar an aber ist vermutlich zu kurz. Wie lange ist denn der gerade Abschnitt?
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Also ca dieser Bereich:
IMG_20260508_104408_721.jpg
NoTax
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von NoTax »

Das sind so 50-60cm. Je nachdem ob da der zentrale Knubbel schon rein reicht oder nicht. Auf der Rückseite zieht sich ein dicker Riss den ganzen Stamm entlang.

Was für Rohmaße und Jahresringlage bräuchtest du denn?

Viele Grüße

Roman
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Mal so'n Horndrüberpapp probiert:
IMG_20260508_162804_754 (1).jpg
Mussich aber noch schleifen etc.

Viele Grüße

Roman
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 289 Mal

Beitrag von fatz »

Die Sehnenkerbe ist arg weit am Ende und wenn du seitlich glatt machst, sparst du dir das lästige SPROIK-Geräusch beim Ausziehen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

NoTax hat geschrieben: 08.05.2026, 14:35 Das sind so 50-60cm. Je nachdem ob da der zentrale Knubbel schon rein reicht oder nicht. Auf der Rückseite zieht sich ein dicker Riss den ganzen Stamm entlang.

Was für Rohmaße und Jahresringlage bräuchtest du denn?
Ich hab dir ne PN geschickt.

Bezüglich des Overlays bist du ja sehr mutig unterwegs :D . Punkto Gewichtsoptimieren geht da nicht mehr recht viel mehr ;D . Aber speziel der Anteil vom Holz unter der Nocke ist mir zu wenig. Das Horn allein ist oft nicht stabil genug um der Belastung Standzuhalten. Ich hab dir mal eingezeichnet wie ich so Overlays machen würde.
IMG_20260508_162804_754 (1).jpg
Aber für den Aktuellen Bogen würde ich empfehlen die Kerbe 1cm weiter nach innen zu setzen.
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Hmmm okay, dann mach ich das das nächste Mal anders. Hält aber sehr gut und mehr als 25# wird da wohl auch nicht dran gezogen werden.
Was bringt denn mehr Länge nach der Kerbe? Ich hab hier sogar schon einfach so stiftförmige Stummel gesehen die auch zu funktionieren scheinen. Und auch Tips bei denen nur noch Horn unter der Kerbe ist. Zugegebenermaßen wurde daran auch etwas gezweifelt...

Viele Grüße

Roman
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 289 Mal

Beitrag von fatz »

Wenn's dir das bissi Horn oberhalb der Sehne im Vollauszug ein wenig schräg wegspreiselt fliegt die Sehne runter. Eher unwitzig....
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

NoTax hat geschrieben: 08.05.2026, 19:48 Hält aber sehr gut und mehr als 25# wird da wohl auch nicht dran gezogen werden.
Was bringt denn mehr Länge nach der Kerbe? Ich hab hier sogar schon einfach so stiftförmige Stummel gesehen die auch zu funktionieren scheinen. Und auch Tips bei denen nur noch Horn unter der Kerbe ist. Zugegebenermaßen wurde daran auch etwas gezweifelt...
Ja okay, bei dem Zuggewicht hällt das sicher. Mehr Länge hinter der Kerbe hätte in deinem Fall den Sinn gehabt dass dann mehr Holz unter der Kerbe ist. Und diese Stiftförmigen Stummel halten weil es aus Holz ist ;) auch bei den Englischen Langbögen wird die Kerbe so platziert das unter der Kerbe noch Holz ist (die haben nämlich eine Spitze aus Holz in die Hornspitze stehen). Ja und zuguterletzt das was fatz sagt ;)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1077 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Beitrag von benzi »

Die Stifte halten weil der äußere Jahresring unversehrt bleibt

Liebe Grüße
PS bei den Hornnocken der ELBs steht nicht nur die Spitze aus Holz über die Sehnenkerbe hinaus, sondern die durchtrennten Jahresringe werden zusätzlich komplett von Horn umgeben
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“