Neuanfänger mit vielen Fragen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Neuanfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Squid (✝) »

Wenn die Scheibe dick genug ist, (zwischen 15 und 30 cm, je nach Material) dann bleiben die Pfeile auch bei nem Durchschlag auf halber Höhe stecken und müssen nicht mit ner Holzplatte final gestoppt werden.
1. Es ist relativ egal, wo die Holzplatte ist. 4 Lagen Wellpappe plus 4 Lagen Kork werden nicht jeden Pfeil früh genug aufhalten, so dass immer einige in der Holzplatte hinten einschlagen werden. Und das ist nicht gut.
Vielleicht kannst du ja ein großes rundes Loch in das Holz sägen: Das reduziert das Risiko eines Einschlags im Holz und du hast aussen nen stabilisierenden Rahmen, innen werden die Pfeile aber schadensfrei gebremst.

2. Wenn es sich um halbwegs kräftigen Teppich handelt, reichen 2 Lagen, die ein paar Meter hinter der Scheibe locker aufgehängt sind als Pfeilfang aus. Da muss man nichts verkleben. Die Teppichlagen wirken nicht durch ihre Dicke, sondern nehmen die Pfeilenergie durch ihre lockere Aufhängung auf.
Bodkins, Broafheads und andere Spitzen schlagen da aber durch. Die Scheibenspitzen dagegen bleiben schön hängen.

3. Lagenweise verklebter Teppich ist dagegen als Scheibe ungeeignet. Das Ding wird nämlich überraschend schwer. Ausserdem ist das Material zu hart und massakriert dadurch Pfeile. Ich hatte mal 8 Lagen Nadelfilz als Zielscheibe für meine 180 lbs Armbrust verklebt. Die Bolzen steckten 5 Lagen tief drin und hatten eine Lebenserwartung von 10 Schuss - dann waren sie krumm. Holzpfeilen vom Bogen dürfte es da nicht viel besser gehen.

EDIT: Teppichboden mag besser sein als Nadelfilz, denn der hat ja noch die Schaumstoffschichten, so das die Scheibe in sich weicher ist.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 17.07.2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Meine ideale billig-Zielscheibe besteht aus 1 alten Schaumstoff-Matratze!
Hält etwa 2 Jahre... Kosten: 2 Tuben Acryl-Dichtungsmasse. (Kein Silikon nehmen, das schmiert!)

Hier ist der Bauplan:

Bild

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 17.07.2007, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dominic Hopp
Full Member
Full Member

Beitrag von Dominic Hopp »

Diese Anleitungen sind ja wunderbar, aber wo bekommt man das Material am einfachsten?
Gibts Schaumstoffmatratzen, Teppiche und Teppichbden evtl. beim Wertstoffhof?
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.
zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter »

Auf dem Sperrmüll findet man eigentlich immer alte Schaumstoff-Matratzen. Allerdings sind die meistens ziemlich eklig.
Kleiner Tipp:
Wenn ihr in der Nähe ein Altenheim habt, frag da mal den Hausmeister. Da werden solche Matratzen nämlich regelmäßig getauscht.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Squid hat geschrieben: 3. Lagenweise verklebter Teppich ist dagegen als Scheibe ungeeignet. Das Ding wird nämlich überraschend schwer. Ausserdem ist das Material zu hart und massakriert dadurch Pfeile. Ich hatte mal 8 Lagen Nadelfilz als Zielscheibe für meine 180 lbs Armbrust verklebt. Die Bolzen steckten 5 Lagen tief drin und hatten eine Lebenserwartung von 10 Schuss - dann waren sie krumm. Holzpfeilen vom Bogen dürfte es da nicht viel besser gehen.

EDIT: Teppichboden mag besser sein als Nadelfilz, denn der hat ja noch die Schaumstoffschichten, so das die Scheibe in sich weicher ist.
Ich hatte mal ne Zeit lang die Möglichkeit in einer Wohnung durch´s Wohnzimmer und einen langen Flur zu schießen, was in etwa 7m waren.
Als Zielscheibe hatte ich nen Strohsack und dahinter einen Teppichboden zu 6 Lagen zusammengerollt.Es funzte wunderbar, & Pfeilbruch gabs nur wenn ich das ganze Konstrukt verfehlte und die Wand traf.
Teppichboden in mehreren Lagen funzt!Und wenn die Scheibe locker an nem Seil hängt müsste es noch besser gehen.
Aber klar sind 150lbs Armbrust und nem 55lbs Old Shooter Welten dazwischen.
Gruß
Rado

(Zitat repariert! Rabe)

Danke Rabe!
Zuletzt geändert von Rado am 17.07.2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Dominic Hopp hat geschrieben: ...wo bekommt man das Material am einfachsten?
Also ich verwende nur EIGENE Matratzen! Die werden nur mit Auflage ("Unterbett") benutzt, sind also auch "ästhetisch" annehmbar...  8)

Wir tauschen unsere ca. alle 4 Jahre aus. Da eine (als Scheibe) 2 Jahre hält, kommt das gut hin....
Ich würde prinzipiell nur Matratzen aus "vertrauenswürdigen Quellen" verwenden, is schon klar...
Einfach mal rumfragen...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 17.07.2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
zeckezuechter

ravenheart hat geschrieben: Also ich verwende nur EIGENE Matratzen! Die werden nur mit Auflage ("Unterbett") benutzt, sind also auch "ästhetisch" annehmbar...  8)
Wobei es ja durchaus reizvoll sein könnte, die Pilze runter zu schießen!!!
lol!!! 8)
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Nicht daß Deine Pfeile dann als Biowaffe gelten.Da könnt es Ärger wegen eines genfer Vertrages geben. ;) ;D
Zuletzt geändert von Rado am 17.07.2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

:D :D :D

Lümmels!

;D

Ein "Unterbett" ist eine gefütterte Baumwoll-Auflage, die für Durchlüftung sorgt und zwischen Matratze und Laken "eingebaut" wird - eben um "Schwitzereignisse", wie sie sonst auf Schaumstoff auftreten können, zu verhindern... Ihr Anfänger!
;)

Da pilzt nix, da gibt's höchstens mal ein Pils oberhalb, hihi...

Rabe
zeckezuechter

Ich bezog mich ja auch eigentlich auf die Matratzen vom Sperrmüll.
Ich kann dir sagen, da waren Exemplare dabei, die würde ich nicht mal mit Gummihandschuhen anpacken.  :o
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wenns nicht anders geht: In Spiritus ersäufen. Die ganze Matratze mit 3-5 l Spiritus tränken und das Zeugs draussen verdunsten lassen. Der Alkohol desinfiziert und die Vergällungsstoffe tun auch ihren Anteil. Da lebt nix mehr drin
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Und was ich vorhin meinte, waren die Matratzen  mit fragwürdiger Herkunft.
Vor allem die aus dem Altersheim.
Sind die nicht in der Regel..ähm..tarnfarben? :-X
Das mit dem Spiritus ist gut.
Ich benutze immer Sagrotan, wenn meine staves anfangen grüne Punkte zu kriegen.
Gruß
Rado
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Zum Thema Training:

Weniger ist mehr! Stundenlanges Training ermüdet die Muskalatur auch bei nur 40 Pfund Zuggewicht. Dadurch schleichen sich viele Fehler ein bei der Haltung und Schußabgabe, Du wirst unzufrieden, versteifst Dich und hast dann den typischen Tunnelblick. Ich spreche aus Erfahrung.

Bogenschießen macht Spaß! Ich schieße nicht länger als 1 Stunde (fast täglich), dabei achte ich auf Technik, Haltung und Konzentration.

Gute Pfeile sind ein muß. Sie sollen was aushalten und gut fliegen. Ich habe letzte Woche Holzpfeile ausprobiert und gleich nach dem zweiten Schuß gemerkt, daß sie mir nicht liegen.

Mach am Anfang weniger Experimente. a) es kostet viel Geld, b) es frustet.

Ich habe vor 2 Jahren angefangen, weil mir meine Frau zum Geburtstag einen Kurs geschenkt hatte. Vorher hatte ich schon Erfahrungen mit dienstlichen Compound. Seit letzten Dezember habe ich eine eigene Ausrüstung, schieße regelmäßig und besuche hin und wieder einen Parcour.

Nach einem dreiviertel Jahr beginnt für mich etwas die Zeit der Experimente. Im benachbarten Wald hängen oder stehen einige Schießsäcke herum, sowie an Hängen. Alles mit Genehmigung des Waldbesitzers.

Mit meinem Material bin ich zufrieden. Habe 18 Pfeile, 1 FluFlu, Ersatzteile usw. Daheim im Garten steht eine kleine Bogenschießanlage, drei Säcke mit Tiermotiven können aufgehängt werden, einige Fita-Feldscheiben stehen bereit und ein paar Schießsäcke für sonstiges Training sind vorhanden.
Alles selbst gebaut!

Viel Spaß! Stay hungry!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

zeckezuechter hat geschrieben: Auf dem Sperrmüll findet man eigentlich immer alte Schaumstoff-Matratzen. Allerdings sind die meistens ziemlich eklig.
Kleiner Tipp:
Wenn ihr in der Nähe ein Altenheim habt, frag da mal den Hausmeister. Da werden solche Matratzen nämlich regelmäßig getauscht.
mit verlaub, aber matratzen werden aus einem guten grund ausgetauscht. vermutlich sind schon einige menschen dort darauf gestorben.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
zeckezuechter

Was auf der Matratze gestorben ist dürfte weniger interessant sein als das, was in der Matratze lebt!!!!  8)
Bleibt doch mal ganz unruhig, ich weiß ja nicht, ob das nur in dem Heim so ist, das ich kenne, aber dort liegen IMMER wasserfeste Auflagen auf den Matratzen. Ausgetauscht werden die, so wie es ausschaut im Halbjahresrythmus. Da ist jede Matratze aus privater Hand ekliger!
Am besten ist es natürlich, wenn die neue Matratzen wegwerfen! So hab ich mir meinen Vorrat angelegt!
;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Antworten

Zurück zu „Bögen“