Pfeile-Präsentationsthread
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
trauen...
...warum nicht? Aber bitte nur auf einem ausgewiesenen und eingezäunten Schießplatz! Sonst ist 1. die Gefahr für Andere zu groß, und 2. kann es wegen 1. tierisch Ärger geben! Damit im Wald erwischt werden ist zudem fast eine Garantie für eine Wildereianzeige!
Zitat: "Ordnungswidrig handelt, wer ... zur Jagd ausgerüstet ... u.s.w.!"
Aber schön sind sie!
Rabe
Aber schön sind sie!
Rabe
RE: trauen...
Sorry, aber mit Pfeilen bist Du meines Wissens nicht zu Jagd ausgerüstet, da der Schuss mit Pfeil und/oder Bolzen auf Wild in Deutschland verboten ist. Bögen/Armbrüste gelten daher m.E. nicht als Jagdwaffen oder Jagdausrüstung, Im Gesetz werden sie ja auch als Sportgeräte und nicht als Waffen behandelt. Sonst gäeb es ja die Dinger erst nach Alters- bzw. Sachkundenachweis.Original geschrieben von ravenheart
...warum nicht? Aber bitte nur auf einem ausgewiesenen und eingezäunten Schießplatz! Sonst ist 1. die Gefahr für Andere zu groß, und 2. kann es wegen 1. tierisch Ärger geben! Damit im Wald erwischt werden ist zudem fast eine Garantie für eine Wildereianzeige!
Aber schön sind sie!
Rabe
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)
-
- Sr. Member
nach längerer Zeit ...
... auch mal wieder ein paar Pfeile von mir:

Die Schäfte sind Tough-Timber, was in diesem Thread diskutiert wird.

Die Schäfte sind Tough-Timber, was in diesem Thread diskutiert wird.
scio nescio
-
- Hero Member
Das sind meine
Hi
Ich mag es mehr schlicht.
Meine Farben sind immer weiss mit schwarzer Cockfeder.
Ich wickle die Dinger immer mit rotem Zwirn und ziehe dann mit Bootslack einmal über die Wicklung.
Den Schaft reibe ich mit Leinölfirnis ein.
Die Kunststoffnocks habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.
@ Bogi und Geomar
Seit meinem Bogenbauseminar ist die Wicklung auch deutlich besser geworden.:-)
Ich mag es mehr schlicht.
Meine Farben sind immer weiss mit schwarzer Cockfeder.
Ich wickle die Dinger immer mit rotem Zwirn und ziehe dann mit Bootslack einmal über die Wicklung.
Den Schaft reibe ich mit Leinölfirnis ein.
Die Kunststoffnocks habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.
@ Bogi und Geomar
Seit meinem Bogenbauseminar ist die Wicklung auch deutlich besser geworden.:-)

Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
- Ravenheart
- Forengott
@bertram
Vorsicht! Die Tatsache, dass Bogenjagd in D verboten ist, ändert NICHTS an der Tatsache, dass ein Bogen mit klingenbestückten Pfeilen eine jagdtauglich Ausrüstung ist!
Rabe
Ach so: Und Armbrüste fallen nach meinem Informationsstand unzweifelhaft unter das Waffengesetz, da sie die Auszugenergie statisch speichern und über einen Abzug ausgelöst werden!
Lediglich mit einem Bogen und "Sportpfeilen" darf man noch "unbefangen" in den Wald, und das auch nur, wenn dabei keine Eigentümer-/Nutzungsrechte verletzt und die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" gewahrt bleiben!
Rabe
Ach so: Und Armbrüste fallen nach meinem Informationsstand unzweifelhaft unter das Waffengesetz, da sie die Auszugenergie statisch speichern und über einen Abzug ausgelöst werden!
Lediglich mit einem Bogen und "Sportpfeilen" darf man noch "unbefangen" in den Wald, und das auch nur, wenn dabei keine Eigentümer-/Nutzungsrechte verletzt und die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" gewahrt bleiben!
-
- Sr. Member
Bogen = Waffe???
So wie der Rabe es beschrieben hat, ist es auch mein Wissenstand ...
Und weil ich es "angedroht" habe, hier wieder ein paar Bilderchen von Pfeilen neuerer Produktion. Der erste ist ein Einzelstück und für einen Vereinskameraden auf Wunsch gemacht.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0974.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0984.jpg]
[/url]
Die anderen könnte man evtl. passend zu dem aktuellen sportlichen Großereignis sehen
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0985.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0988.jpg]
[/url]
Wahrscheinlich sind sie vielen wieder zu bunt
, aber ich hab halt gern Pfeile, die ich sofort erkenne ...
Und weil ich es "angedroht" habe, hier wieder ein paar Bilderchen von Pfeilen neuerer Produktion. Der erste ist ein Einzelstück und für einen Vereinskameraden auf Wunsch gemacht.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0974.jpg]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0984.jpg]

Die anderen könnte man evtl. passend zu dem aktuellen sportlichen Großereignis sehen

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0985.jpg]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/IMGP0988.jpg]

Wahrscheinlich sind sie vielen wieder zu bunt

scio nescio
Welch ein Wahnsinn Kettensprenger!
Nicht das ich solche Pfeile nachbauen möchte, (das Design ist nicht MA-tauglich) aber hast du die [navy]b[/navy][red]u[/red][orange]n[/orange][green]t[/green][yellow]e[/yellow][navy]n[/navy] Federn aus Einzelteilen zusammen gesetzt? Oder sind die angemalt, wenn ja womit?
Nicht das ich solche Pfeile nachbauen möchte, (das Design ist nicht MA-tauglich) aber hast du die [navy]b[/navy][red]u[/red][orange]n[/orange][green]t[/green][yellow]e[/yellow][navy]n[/navy] Federn aus Einzelteilen zusammen gesetzt? Oder sind die angemalt, wenn ja womit?
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
-
- Sr. Member
Federfarben ...
@Bogi:
Da ich einen glasbelegten, carbonverstärkten "neuzeitlichen" Langbogen schieße, mache ich meine Pfeile bewußt nicht mittelalter-authentisch. Irgendwie würde das nicht so recht zum Bogen passen - denke ich ...
Aber die farbigen Federstückchen sind alle brav aus 8 einzelnen Federstückchen zusammengesetzt (Ich habe mal 12 Pfeile davon so gemacht ...). Ich habe zwar schon mal probiert, mit Stiften die Federn einzufärben - aber der Versuch ist bei mir kläglich gescheitert. Da hilft nur spleißen ... Die dünnen schwarzen Linien in dem oberen Pfeil sind auch eingespleißt. Jeweils vier Grannen breit ...
Da ich einen glasbelegten, carbonverstärkten "neuzeitlichen" Langbogen schieße, mache ich meine Pfeile bewußt nicht mittelalter-authentisch. Irgendwie würde das nicht so recht zum Bogen passen - denke ich ...
Aber die farbigen Federstückchen sind alle brav aus 8 einzelnen Federstückchen zusammengesetzt (Ich habe mal 12 Pfeile davon so gemacht ...). Ich habe zwar schon mal probiert, mit Stiften die Federn einzufärben - aber der Versuch ist bei mir kläglich gescheitert. Da hilft nur spleißen ... Die dünnen schwarzen Linien in dem oberen Pfeil sind auch eingespleißt. Jeweils vier Grannen breit ...
scio nescio
Wahnsinn ! So n Haufen Arbeit machst du dir da immer ! Ich wird heulen wenn mir da einer kaputt geht !
Deshalb sind meine nur mit Camo-Federn und Wicklung, das muß reichen !
Aber Respekt für deine Arbeit Kettensprenger ! Sind echt schöne Dinger !
Deshalb sind meine nur mit Camo-Federn und Wicklung, das muß reichen !
Aber Respekt für deine Arbeit Kettensprenger ! Sind echt schöne Dinger !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
-
- Sr. Member
Arbeitszeit
etwa 1 Stunde insgesamt pro Pfeil, ohne Wartezeit aufs Trocknen und so. Und irgendwas als Ausgleich beim Fernsehen abends muss ich tun - meinem Plastik-Modellbau kann ich nimmer so recht frönen, weil dann immer die Katze meint, das sei Spielzeug ...
Freilich tut's ein bisserl weh, wenn so einer mal hops geht ... aber dann mach ich halt wieder neue. Mit neuem Design *lach*
Freilich tut's ein bisserl weh, wenn so einer mal hops geht ... aber dann mach ich halt wieder neue. Mit neuem Design *lach*
scio nescio
-
- Sr. Member
Erfahrungen beim Pfeile suchen
Sofern sich der Pfeil nicht ganz und gar unterhalb der Gras- / Moosnarbe versteckt, sind halt so bunte doch leichter zu finden. Anfangs hatte ich ja auch nur Pfeile, die halt Spitze und Feder dran hatten. Aber davon verlor ich viel mehr durch Vertstecken als durch Bruch. Und die bunten sieht man leichter und im Verein weiß jeder sofort, dass das ein Pfeil von mir ist. Dann kriegt man ihn meistens persönlich wieder anstatt im Materialeimer in der Stammkneipe zu landen.
Und vielleicht schießt man solche auch konzentrierter ... heißt ja nicht umsonst, bei einem schwierigen Schuß nimm deinen besten Pfeil. Den schießt du bestimmt nicht unkonzentriert!
Und vielleicht schießt man solche auch konzentrierter ... heißt ja nicht umsonst, bei einem schwierigen Schuß nimm deinen besten Pfeil. Den schießt du bestimmt nicht unkonzentriert!
scio nescio
- Ravenheart
- Forengott
RE: Federfarben ...
Wow! Mit der Cresting-Fortsetzung dazwischen SEHR gelungen! Schade, dass Du das so nicht bei allen 3 Federn gemacht hast!!! Das wäre NOCH eleganter!Original geschrieben von Kettensprenger
Die dünnen schwarzen Linien in dem oberen Pfeil sind auch eingespleißt. Jeweils vier Grannen breit ...
Rabe
-
- Sr. Member
alle drei Federn spleißen
@Rabe:
Danke für den Tipp, alle drei Federn wie die Leitfeder zu machen. Ist echt gut! Eigentlich hätten alle drei nur einfach gespleißt werden sollen. Aber mittendrin kam mir dann die Idee, dass das mit den schmalen Streifen in der Feder auch gut aussehen könnte. Deshalb machte ich die Leitfeder so.
Aber ich werde deinen Vorschlag aufnehmen und einen nächsten Satz mal in der Art mit allen drei Federn machen. Und dann auch hier wieder einstellen!
Danke für den Tipp, alle drei Federn wie die Leitfeder zu machen. Ist echt gut! Eigentlich hätten alle drei nur einfach gespleißt werden sollen. Aber mittendrin kam mir dann die Idee, dass das mit den schmalen Streifen in der Feder auch gut aussehen könnte. Deshalb machte ich die Leitfeder so.
Aber ich werde deinen Vorschlag aufnehmen und einen nächsten Satz mal in der Art mit allen drei Federn machen. Und dann auch hier wieder einstellen!
scio nescio