Habicht oder Bussard?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Moonshadow
Full Member
Full Member

Alles Relativ

Beitrag von Moonshadow »

Original geschrieben von benz

Also das verwirrt mich nun etwas, von was genau sprichst Du da:

Krähe = Rabenkrähe (Corvus corone corone)
und Rabe = Kolkrabe (Corvus Corax) ???

liebe Grüße
benzi
Das ist alles Relativ zum Betrachter
;-)

Hier bei uns hab ich schon mehrfach erlebt, das die Leute alle schwarzen Vögel als Rabe betiteln. Die Landbevölkerung eigentlich weniger, die kennen die Unterschiede meistens. Aber unter den hinzugezogenen Großstadtmenschen ist das schon schlimm. Alles was fliegt und schwarz ist, sind Raben, alles was fliegt und auf dem Wasser schwimmt sind Enten, alles was Federn hat und nicht fliegt sind Hühner.
:D :D :D :D :D :D :D

Da ist es auch egal, ob es nun eine Dohle, eine Gans oder ein Pinguin ist. Mancher von denen lässt sich da nicht mal belehren. Ich hab auch schon erlebt, dass Erwachsene (!!) Rehe als Steinböcke bezeichnet haben und Karnickel als Ratten.
:bash :bash :bash :bash :bash :bash

Der absolute Höhepunkt war aber, dass sich Großstadtjugendliche von einer wirklich friedlichen Ente (war von Hand aufgezogen und nur neugierig) haben durch die Gegend scheuchen lassen. Die haben es sogar gebracht, sich bei der Polizei zu beschweren, man hätte ein bissiges und gefährliches Tier auf sie gehetzt (Pitbullente?).
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Das war natürlich der Brüller hier in der Nachbarschaft.
:D :D :D
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Rabenvögel

Beitrag von carpenter »

Die meisten Rabenvögel hassen andere Greife. Wenn man eine UHU-Attrappe auf dem Feld stellt und daneben ein paar Rabenattrappen legt, kommen die Rabenkollegen (Pastor's Luftwaffe) und greifen die UHU-Attrappe an. Kolkraben greifen auch in kleine Gruppen Rehkitze etc. an und töten diese. Vor allem werden dann auch die Augen als Leckerbissen ausgestochenen. Daher auch indirekt der Spruch, "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".

Zum Thema.
Der Greifvogel der in der Luft auf der Stelle steht und rüttelt, ist i.d.R. ein Turmfalke.

Carpenter
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Benz
ja klar. Krähe und Rabe.
@ Shewolf
warst du nicht in McPomm paddeln? Da kannst du dann auch (u. A.) den schwarzen Milan segeln gesehen haben.
@Snake-Jo
das ist ja gerade das Schöne:
je mehr du kennst, desto mehr siehst du auch.
Wer nur Habicht und Bussard kennt ist ziemlich schnell bei der Bestimmung *grins* und auch zufrieden. "Wieder mal einen Bussard gesehen".
Aber im Winter den einen Rauhfußbussard aus einer Gruppe normaler Bussarde herauszufiltern macht mir eben mehr Spass...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Turmfalke: ist das einer? Oder ist das ein anderer Falke?

Der Hübsche war mal drei Tage bei mir zu Besuch, war aber noch ein Jungtier.

Bild

Bild

Bild

Er fand Whiskas übrigens ganz klasse, sehr zur Irritation meiner Katzen...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@carpenter
Rabenkollegen (Pastor's Luftwaffe)
:) :D

Bei uns im Fuldaer Land nennt man sie auch "Katholische Feldhühner" :) :D :lalala
eddgar
Full Member
Full Member

Beitrag von eddgar »

Schöner kleiner falke...

Moonshaddow: soweit ich weiß heißt auf land aber auch alles was hüpft und lange ohren hat hase...und zwischen hirschen und rehen macht da ja nun auch kaum einer einen unterschied:lalala
was sind Hobbys?
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Shewolf
ja. das ist einer. Ich habe letzten Winter so einen leider nicht durchgebracht. Er war sehr geschwächt, weil er wegen Sturms nicht jagen konnte. Dazu starke Kälte. Er hat nur noch eine Nacht gelebt...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

sehr netter kleiner Turmfalke, so wies aussieht ein weibchen, aber da noch juvenil schwer fest zu machen.

alle Raben gehören zu den Krähen, obwohl es bei uns eigentlich nur den Kolkraben gibt, der auch als Rabe bezeichnet wird. Es gibt noch die Rabenkrähe die die Nebelkrähe teilweise ablöst, ansonsten auch noch die Saatkrähe...

(das Kolkraben gesunde Rehkitze angreifen ist mir neu, muss aber auch nichts bedeuten. Alle Krähen sind keine Greife!)
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Rabenvögel

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von carpenter
Kolkraben greifen auch in kleine Gruppen Rehkitze etc. an und töten diese. Carpenter
@carpenter
Kannst Du diese Aussage belegen? Damit meine ich nicht irgendwelche Zeitungsartikel in Tageszeitungen, sondern belegbare Beispiele.

liebe Grüße benzi
Moonshadow
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Moonshadow »

Original geschrieben von eddgar

Moonshaddow: soweit ich weiß heißt auf land aber auch alles was hüpft und lange ohren hat hase...und zwischen hirschen und rehen macht da ja nun auch kaum einer einen unterschied:lalala
Och, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht hier bei uns bzw. bei den Leuten die I kenne. Die sind hier teilweise richtig kleinlich in solchen Dingen. Das Problem sind halt nur die Leute aus der Großstadt (nicht alle), die von nix Ahnung haben.
:D :D

Hab mal als Scherz zu jemanden (wegen einer überflüssig gewordenen, gemauerten Grube) gesagt, da kannst du Aale drin Züchten. Der ist mit fast an den Hals gesprungen.
:)
Natürlich ist mir klar, dass man Aale nicht züchten kann.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Wie es so ist- nichts in der Natur ist wirklich vorausbestimmbar und Regeln gelten nicht immer.
Vor einer halben Stunde:
Ich saß auf der Terrasse und habe ca. 500 m weit weg 2 Bussarde gesehen. Ziemlich hoch und kreisend. Aber auch etwas unruhig- nicht wie ein Paar, das gemeinsam jagd. Ich habe dann nicht weiter beobachtet und sie waren dann auch von einer Weide verdeckt.
wenig später kam aus der Richtung aber jetzt nur noch ca 50m hoch und nicht weit weg ein Habichtsweib geflogen, Richtung eines parkes gegenüber.
Gleich darauf Krähenrufe und der Habicht flog zurück. Ich bin dann in den Garten gegangen, um zu sehen, ob er wieder an zu kreisen fängt-
aber er war verschwunden. 300m weiter ist ein erlenbestandener Bachlauf und ich vermute, er (sie) hat dort aufgeblockt.
Ich bin trotzdem sicher, dass der 2. Vogel, den ich erst gesehen habe der Habicht war. Denn als er Richtung park strich, kam er von oben und nicht wie sonst meine Wiese herauf im Pirschflug.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“