Pfeile befiedern
-
Matthias Herp
- Hero Member

Lackschickt zum Kleben vorbereiten?
Hallo Jürgen!
Ich drücke die Federn sehr fest darauf, aber ich habe die Federn und den Schaft vor dem Kleben nie irgendwie behandelt. Vielleicht sollte ich die Lackschicht etwas aufrauhen und mit Aceton säubern? An den Federn hält das Klebeband sehr gut, obwohl ich sie nach dem Schleifen nicht extra entstaube.
Ob das Aceton den Lack anlöst? Muss ich mal testen, bin eh gerade an einem neuen Satz Pfeile.
benutzt du das Fletchingtape oder das Teppichklebeband?
Ich habe auch schon gedacht dass die feder bei der Garnwicklung unter Spannung kommt, wenn sich der letzte Faden vor dem Federkiel noch zwischen die vorige Garnwindung und den Kiel quetscht. Vielleicht wird dieser so nach hinten geschoben. Um dies vorzubeuegen schleife ich die Kiele flach auslaufend an.
Viele liebe Grüße,
Matthias
Ich drücke die Federn sehr fest darauf, aber ich habe die Federn und den Schaft vor dem Kleben nie irgendwie behandelt. Vielleicht sollte ich die Lackschicht etwas aufrauhen und mit Aceton säubern? An den Federn hält das Klebeband sehr gut, obwohl ich sie nach dem Schleifen nicht extra entstaube.
Ob das Aceton den Lack anlöst? Muss ich mal testen, bin eh gerade an einem neuen Satz Pfeile.
benutzt du das Fletchingtape oder das Teppichklebeband?
Ich habe auch schon gedacht dass die feder bei der Garnwicklung unter Spannung kommt, wenn sich der letzte Faden vor dem Federkiel noch zwischen die vorige Garnwindung und den Kiel quetscht. Vielleicht wird dieser so nach hinten geschoben. Um dies vorzubeuegen schleife ich die Kiele flach auslaufend an.
Viele liebe Grüße,
Matthias
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Wiederholung!
Klebt Eure Federn mit Pattex-transparent, dann ist das Thema "Ablösen" Geschichte!
Frei Hand doppelseitig auftragen und antrocknen lassen, mit Befiederungsgerät genügt Auftrag an der Feder, dann aber SCHNELL aufsetzen!
Seitlich hevorgequetschten Kleberüberschuss kann man nach dem "Anziehen" des Klebers unter 3. Feder (etwa 5 + x Minuten, je nach Temperatur und Saugfähigkeit des Schaftes) mit einer scheibenförmigen Kunststoff-Bürste in der Dremel rückstandslos "wegbürsten"!!
Geölte Schäfte würde ich vor dem Aufsetzen / Kleberauftrag mit Aceton abwischen (nicht getestet, weil ich nicht öle (!), aber Pattex hält (selbst an fettigen Fingern) SO gut, dass ich mal tippe, das geht dann auch!!).
Rabe
P.S.: Hab mal gebrauchte Alus gekauft, die mit UHU-Hart geklebt waren (Naturfedern!); Fazit: ca. 1/2 der Pfeile mussten nachbearbeitet werden, weil Federn zum. tlw. locker waren! Auch da: Pattex, und es hält!
Frei Hand doppelseitig auftragen und antrocknen lassen, mit Befiederungsgerät genügt Auftrag an der Feder, dann aber SCHNELL aufsetzen!
Seitlich hevorgequetschten Kleberüberschuss kann man nach dem "Anziehen" des Klebers unter 3. Feder (etwa 5 + x Minuten, je nach Temperatur und Saugfähigkeit des Schaftes) mit einer scheibenförmigen Kunststoff-Bürste in der Dremel rückstandslos "wegbürsten"!!
Geölte Schäfte würde ich vor dem Aufsetzen / Kleberauftrag mit Aceton abwischen (nicht getestet, weil ich nicht öle (!), aber Pattex hält (selbst an fettigen Fingern) SO gut, dass ich mal tippe, das geht dann auch!!).
Rabe
P.S.: Hab mal gebrauchte Alus gekauft, die mit UHU-Hart geklebt waren (Naturfedern!); Fazit: ca. 1/2 der Pfeile mussten nachbearbeitet werden, weil Federn zum. tlw. locker waren! Auch da: Pattex, und es hält!
RE: Wiederholung!
Jep, Uhu Hart bei Alu klappte bei mir auch nicht ! Hab da sonst immer Fletch-Tite genommen, aber das Fletching Tape hält eigentlich überall gut und geht schnell und unkompliziert !Original geschrieben von ravenheart
P.S.: Hab mal gebrauchte Alus gekauft, die mit UHU-Hart geklebt waren (Naturfedern!); Fazit: ca. 1/2 der Pfeile mussten nachbearbeitet werden, weil Federn zum. tlw. locker waren!
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
-
Juergen Becht
- Hero Member

Teppichklebeband, ist vor allem billiger als das Fletchingtape.benutzt du das Fletchingtape oder das Teppichklebeband?
Entweder oder reicht.Vielleicht sollte ich die Lackschicht etwas aufrauhen und mit Aceton säubern?
Saubermachen mit Aceton ist vollkommen ausreichend.
In der Zeit, in der man eine Feder mit UhuHart anklebt, befiedere ich einen ganzen Pfeil mit 3 Federn & Doppelklebigem Seitenband.
Jepp, ich mach's nach Jürgens Empfehlung genauso, und ich hatte nur einmal Probleme mit dem Haften, als ich meine Pfeile nach dem Befiedern geölt habe und das überschüssige Öl das Klebeband versaute.
Seit ich vorher öle, hält das seitenklebrige Doppelband genauso gut wie auf lackierten Schäften.
Bestechend finde ich vor allem die Geschwindigkeit, mit der man befiedern kann. Ich hatte früher oft die Klammer schon abgenommen, bevor der Kleber ganz getrocknet war, das nervt echt.
Gruß, horsebow
Seit ich vorher öle, hält das seitenklebrige Doppelband genauso gut wie auf lackierten Schäften.
Bestechend finde ich vor allem die Geschwindigkeit, mit der man befiedern kann. Ich hatte früher oft die Klammer schon abgenommen, bevor der Kleber ganz getrocknet war, das nervt echt.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
- Pictor Lucis
- Hero Member

RE:
Eh man, das muss dauern, könnt Ihr denn gar nichts mehr geniessen?Original geschrieben von Juergen Becht
In der Zeit, in der man eine Feder mit UhuHart anklebt, befiedere ich einen ganzen Pfeil mit 3 Federn & Doppelklebigem Seitenband.

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
- michael leva
- Sr. Member

Uhu hart vs. Pattex transp vs. Fletching Tape
Habe anfangs auch Fletching Tape genommen - auch auf lasierten Schäften (bei denen die Lasur tatsächlich nur mal darübergerieben wurde und dann mit nem Tuch abgewischt - sprich, auf der Oberfläche war kein getrockneter Film vorhanden).
Im Sommer aber das bekannte Problem mit den in der prallen Sonne erhitzten Pfeilen und abgelösten oder (schlimmer!) völlig schiefsitzenden weil verutschten Federn.. Man muss die Pfeile aber halt manchmal im Auto lassen - die lachen sich bei mir im Verlag schon nen Ast, wenn ich morgens mit Pfeilköcher und bisweilen Bogen reinmarschiere, weil ich nach der Arbeit Schiessen gehen mag. Gut, im Winter oder jetzt im Herbst hat sich das wieder, aber trotzdem unzufriedenstellend eigentlich..
Habe dann Uhu hart benutzt, der aber jetzt auf lackierten Schäften nicht klebt - daher die tollen Schäfte wieer abgeschmirgelt.. und nun wollte ich zurück zum Fletch Tape, da ich gerade einen Satz wunderhübscher lackierter Pfeile (mit einem Schellackfinish versehen - danke für den Tipp, Trainer!!) bastle und heute befiedern will... Uhu hart klebt darauf nicht (gestern getestet) - also was tun, sprach Zeus?!? Klebt Pattex transp. auch auf ner glatten lackoberfläche??? Dann wär mir das lieber und ich würd nachher beim Baumarkt vorbeifahren...
Michael
Im Sommer aber das bekannte Problem mit den in der prallen Sonne erhitzten Pfeilen und abgelösten oder (schlimmer!) völlig schiefsitzenden weil verutschten Federn.. Man muss die Pfeile aber halt manchmal im Auto lassen - die lachen sich bei mir im Verlag schon nen Ast, wenn ich morgens mit Pfeilköcher und bisweilen Bogen reinmarschiere, weil ich nach der Arbeit Schiessen gehen mag. Gut, im Winter oder jetzt im Herbst hat sich das wieder, aber trotzdem unzufriedenstellend eigentlich..
Habe dann Uhu hart benutzt, der aber jetzt auf lackierten Schäften nicht klebt - daher die tollen Schäfte wieer abgeschmirgelt.. und nun wollte ich zurück zum Fletch Tape, da ich gerade einen Satz wunderhübscher lackierter Pfeile (mit einem Schellackfinish versehen - danke für den Tipp, Trainer!!) bastle und heute befiedern will... Uhu hart klebt darauf nicht (gestern getestet) - also was tun, sprach Zeus?!? Klebt Pattex transp. auch auf ner glatten lackoberfläche??? Dann wär mir das lieber und ich würd nachher beim Baumarkt vorbeifahren...
Michael
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Saunders Flech Tite
hi,
ich befiedere alle meine Pfeile (Alu und Carbon) mit Flech Tite von Saunders. Deren Oberfläche ist sehr glatt und die entfette ich lediglich (auch nicht immer) Da gibt es keine Probleme. Habe es aber noch nicht mit lackierten Holzschäften probiert. vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungswerte hierzu beisteuern.
Gruss,
NWC
ich befiedere alle meine Pfeile (Alu und Carbon) mit Flech Tite von Saunders. Deren Oberfläche ist sehr glatt und die entfette ich lediglich (auch nicht immer) Da gibt es keine Probleme. Habe es aber noch nicht mit lackierten Holzschäften probiert. vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungswerte hierzu beisteuern.
Gruss,
NWC
RE: Uhu hart vs. Pattex transp vs. Fletching Tape
Ja, das macht es. Ich benutze nichts anderes mehr! Die Zeit zum Abbinden des Klebers sollte man aber einhalten, ich streiche den in der Klammer des Befiederers steckenden Federkiel mit Leim ein, Feder auf den Schaft, wieder runter, fünf Minuten warten, wieder drauf und fest andrücken - hält für immer.Original geschrieben von michael_levaKlebt Pattex transp. auch auf ner glatten lackoberfläche??? Dann wär mir das lieber und ich würd nachher beim Baumarkt vorbeifahren...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
- michael leva
- Sr. Member

Obwohl wir am Wochenende die versteckten Pfeile (um die Federn zu schonen) teilweise "vorwärts" aus der Wiese gezogen haben hat sich noch keine mit Uhu hart geklebte Feder gelöst. Geklebt immer auf den rohen Schaft, beidseits gewickelt und drüber gepinselt.
Und vom Arbeitstempo passt die Abbindezeit genau zu meinem selbstgebauten Dreifachbefiederer. In der Zeit, die ich brauche um die 2 + 3 Feder zu schneiden, in die Klammer zu stecken, mit der feinen Tülle Uhu Hart aufzutragen und die Klammer in den Befiederer zu stecken (3-4 Minuten); in der Zeit ist die erste Feder so fest, dass ich die Klammer öffnen kann. Ich glaube nicht das eine Umstellung auf Klebeband den Prozess beschleunigt.
:tsktsk :-)
Steini
Und vom Arbeitstempo passt die Abbindezeit genau zu meinem selbstgebauten Dreifachbefiederer. In der Zeit, die ich brauche um die 2 + 3 Feder zu schneiden, in die Klammer zu stecken, mit der feinen Tülle Uhu Hart aufzutragen und die Klammer in den Befiederer zu stecken (3-4 Minuten); in der Zeit ist die erste Feder so fest, dass ich die Klammer öffnen kann. Ich glaube nicht das eine Umstellung auf Klebeband den Prozess beschleunigt.
:tsktsk :-)
Steini
-
HolunderWunder
- Hero Member

RE:
geht mir genauso markus! ich kleb seit anfang an absolut jede feder mit uhu hart, und bei mir hat sich noch nie was gelöst, und zwar weder von lackierten noch (vorher) geölten schäften. okay, ich wickle allerdings auch jeden pfeil durch die komplette feder, nicht nur oben und unten. aber einige wicklungen hatten sich auch mal teilweise durch beschädigung gelöst, aber der federhaftung hat das nichts gemacht. naja, vielleicht auch wieder eine frage der fielo sofie ....Original geschrieben von merdman2
Seltsam, ich kleb alle meine Federn mit UHU hart auf lackierte Schäfte. Mir ist noch nie eine abgegangen.
Vielleicht liegt es auch am Lack?
Markus
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
- michael leva
- Sr. Member

Pattex hat den Test bestanden!! Hält scheinbar tatsächlich besser als Uhu hart - zumindest bei mir, Thilo. Vielleicht hat sich der Uhu hart auch nicht mit dem Schellack vertragen :wundern Schätze, dass bei dir viel Halt auch von der Wicklung der Federn kommt - ich wickle nur vorne an der Feder, da muss der Kleber schon gscheit halten.
Ein anderes Problem hat mich gestern abend genervt - sämtliche Nocken, die ich mit dem normalen Pattex aus der Dose auf die lackierten Schäfte geklebt hatte, waren lose!!! :motz Möglicherweise hat sich das Pattex nicht mit der Farbe vertragen?! Echt ne Wissenschaft für sich - wie gut, dass ich nict davon leben muss... Mit 2-Kompo-Uhu-Plus gings dann wieder problemlos.. Inzwischen habe ich ne ganze Klebersammlung zuhause - echt traditionell!
Frohes Pfeilebasteln!
Michael
Ein anderes Problem hat mich gestern abend genervt - sämtliche Nocken, die ich mit dem normalen Pattex aus der Dose auf die lackierten Schäfte geklebt hatte, waren lose!!! :motz Möglicherweise hat sich das Pattex nicht mit der Farbe vertragen?! Echt ne Wissenschaft für sich - wie gut, dass ich nict davon leben muss... Mit 2-Kompo-Uhu-Plus gings dann wieder problemlos.. Inzwischen habe ich ne ganze Klebersammlung zuhause - echt traditionell!
Frohes Pfeilebasteln!
Michael
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.