Ich haett mal eine prinzipielle Frage: Wieso kauft man einen Eschenstave ueberhaupt? Das Zeug waechst doch ueberall.
Wenn ich Esche wollte (wofuer ich abgesehen davon keinen Grund sehe, da hier 100 viel geilere Bogenhoelzer wachsen) wuerd ich mal auf die Schnelle 10 oder 20 Eschenstaves ernten koennen, ohne was zu bezahlen und maximal einen halben km weit zu fahren. Also, ich kapier's einfach nicht.
@Normanne: Schau, dass du den Mist loswirst. Wenn's nicht funktioniert hau ein Ei drueber, verbuch's unter Lehrgeld und heiz das Zeug ein. Und wenn's in B wirklich kein Bogenholz gibt, schreib mir eine PN. Dann krieg ma sicher ein bissl bayrische Entwicklungshilfe fuer die Bundeshauptstadt auf die Reihe. Aber ganz sicher keine Esche .....
Hält der Bogenrücken meiner Esche?
- Rotzeklotz
- Hero Member

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?
Bogenbauergebot Nr. 8: Du sollst keine Eschen bashen!
Ich mag Esche...
Ich mag Esche...
Die Esche brauchst nimmer bashen. Die ist auch so fertig.
Auch wenn du das Zeug magst, ich mag es nicht mehr. Ist aber egal, muss ned jeder das gleiche moegen.
Auch wenn du das Zeug magst, ich mag es nicht mehr. Ist aber egal, muss ned jeder das gleiche moegen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Güssenjäger
- Hero Member

@ fatz
Ich mag Esche auch
Mal im Ernst....Esche ist nicht gleich Esche. Ich habe meinen Förster auch vor Jahren schon nach Esche gefragt. Ich wollte ein paar Stämmchen mit 10-15 cm Durchmesser. Er hat mir davon abgeraten und gemeint, ich solle doch dickere Stämme nehmen. Er meinte, das Holz davon wäre "reifer" (keine Ahnung, was damit gemeint ist).
Danach habe ich immer Stämme mit 30+ cm von ihm abgenommen. Gibt schöne Staves mit nem schönen flachen Rücken und ohne Äste. Und ich konnte mir immer die besten Eschen aussuchen. Von allen meinen Eschen hat noch keine je geknittert.
(gut...einmal neulich war ich beim Tillern zu ungeduldig, aber da war die Esche nicht schuld
).
Esche ist auch kein Anfängerholz, da sie keine Fehler verzeiht, sondern gleich knittert. In der Beziehung lobe ich mir z.B. Hartriegel (wie Du bestimmt auch
)oder Holunder, da kannst Du mal zu weit ziehen und Du wirst nicht gleich bestraft.
Gruß
Gerd
Ich mag Esche auch
Mal im Ernst....Esche ist nicht gleich Esche. Ich habe meinen Förster auch vor Jahren schon nach Esche gefragt. Ich wollte ein paar Stämmchen mit 10-15 cm Durchmesser. Er hat mir davon abgeraten und gemeint, ich solle doch dickere Stämme nehmen. Er meinte, das Holz davon wäre "reifer" (keine Ahnung, was damit gemeint ist).
Danach habe ich immer Stämme mit 30+ cm von ihm abgenommen. Gibt schöne Staves mit nem schönen flachen Rücken und ohne Äste. Und ich konnte mir immer die besten Eschen aussuchen. Von allen meinen Eschen hat noch keine je geknittert.
(gut...einmal neulich war ich beim Tillern zu ungeduldig, aber da war die Esche nicht schuld
Esche ist auch kein Anfängerholz, da sie keine Fehler verzeiht, sondern gleich knittert. In der Beziehung lobe ich mir z.B. Hartriegel (wie Du bestimmt auch
Gruß
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Servus,
m. Erachtens hast du 2 Möglichkeiten:
a) Umtauschen - wegen Insekenbefall (ein Runterarbeiten auf einen andern Jahesring ist ja aufgrund der geringen Stärke nicht möglich und anhand der sehr dünnen Jahresringe auch wirklich nicht einfach.
b) ein Backing aufbringen, wobei ich Leinen mit Holzleim empfehlen würde. Falls du kein Leinen hast, hier kann dir sicher jemand mit gutem Leinen weiterhelfen - Videos zum anbringen gibts ja genug.
@all gibt es noch andere Möglichkeiten? (ausser thermische Verwertung).
Gruss Thomas
m. Erachtens hast du 2 Möglichkeiten:
a) Umtauschen - wegen Insekenbefall (ein Runterarbeiten auf einen andern Jahesring ist ja aufgrund der geringen Stärke nicht möglich und anhand der sehr dünnen Jahresringe auch wirklich nicht einfach.
b) ein Backing aufbringen, wobei ich Leinen mit Holzleim empfehlen würde. Falls du kein Leinen hast, hier kann dir sicher jemand mit gutem Leinen weiterhelfen - Videos zum anbringen gibts ja genug.
@all gibt es noch andere Möglichkeiten? (ausser thermische Verwertung).
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!