Mal kurz diesen Thread wieder aufwärmen.
Fichtenelch hat sich die Mühe gemacht und sich mit mir getroffen um seinen Vega mal in persona zu zeigen.
Den Vega hab ich ne ganze Weile geschossen und er ist optisch als auch technisch ein sehr vorzeigbarer Bogen.
Nach recht kurzer Eingewöhnung und mit meinen eigenen Pfeilen konnte ich des öfteren Pfeilgruppen direkt nebeneinander setzen. Man bedenke dass ich noch Anfänger bin und auch die Pfeile sicher nicht 100%ig zum Bogen passten, dafür war ich aber sehr zufrieden mit dem Trefferbild.
Besonders angenehm ist definitiv das Auszugsverhalten. Die 40# fühlen sich deutlich weicher und angenehmer an als die 32# von meinem Weick Spirit - sehr beeindruckend dass die Bauweise soviel ausmacht.
Der Bogen ist quasi makellos verarbeitet, das schwarze Glas passt optisch perfekt zum Zebrano.
Der ganze Bogen ist enorm leicht, von Handschock habe ich nicht wirklich was gemerkt. Für große Hände ist der Griff evtl etwas zu schmal (in der Tiefe, nicht Breite), aber er soll ja hier auch Langbogenfeeling haben und mit der ganzen Hand umfasst werden.
Fichtenelch passt aber auf Wunsch eh alles an (z.B. über einen Handabguss) - falls ich bei ihm einen bestelle würde ich rein fürs Gefühl etwas mehr Gewicht im Griffstück nehmen, das ist aber Geschmackssache und soll nicht negativ gewertet sein.
Der Abstand der Pfeilauflage zum Handrücken war recht groß, ist aber ebenfalls reine Anpassungs- und Geschmackssache.
Ich hatte mich beim Schießen sehr schnell darauf eingestellt dass der Pfeil etwas höher lag als gewohnt.
Die Elfenbein-Pfeilauflage funktioniert SEHR gut und ich glaub Abnutzung wird hier zum Fremdwort. Definitiv ein Hingucker. Der Auflagepunkt des Pfeils ist wirklich minimal. Super Idee und top ausgeführt. Die Tips aus dem gleichen Material passen als Kontrast zum schwarzen Glas super zum Bogen.
Obwohl Alex seine Kurzbögen liebt muss man sagen: Er kann ruhig öfter mal einen Ausflug zu den längeren Modellen machen, es ist wirklich eine sehr schöne Arbeit und ich erwäge derzeit stark (wenn das Sparbuch wieder voller ist

) ein ähnliches Modell bei ihm (mit einigen gewünschten Änderungen) zu bestellen.
Daumen und hoch und weiter so.
P.S.: Seinen Kurzbogen Vega hatte er auch dabei - superinteressant, sowas findet man wirklicht nirgends, wer die Chance hat den mal zu schießen sollte sie nutzen
