Wow, ein paar Tage nicht geschaut und nun gehts hier ab...
Danke nochmals für das Lob und die Tipps fürs glatt schleifen von Rattan. Mittlerweile wurde der Bogen auch fertiggestellt und mit 4 Klarlackschichten versehen (sowas geht ja bei der Hitze der letzten Tage echt schnell).
Zu der Diskussion, die Killerkarpfen und ich hier scheinbar losgetreten haben: Meine Intension beim Bogenschiessen ist, mit den einfachsten Mitteln das Beste erreichen. Also das gute alte "Stock mit Schnur beschleunigt Stock mit Spitze"-Thema.
Ich habe nichts gegen modernes Wettkampfgerät aus Carbon, Glasfaser etc., ich habe nur für mich beschlossen, dass ich bei dieser traditionellen Kombi bleiben möchte - Holzbogen/Holzpfeile. Und ja, ich bin der Meinung auf einem ELB haben Carbonpfeile nichts verloren - auf einem Glas- oder Carbonbelegten Bogen hingegen schon. Aber für mich reine Ideologie, wie Neumi schon festgestellt hat, das darf und sollte also jeder bitte für sich entscheiden (Von Wettkämpfen mal abgesehen)
@Firestormmd: danke für den Tipp. Hab das mit dem Lack auch rausgefunden - nach dem 1. und 2. Lackierdurchgang blieb alles glatt, vorher hab ichs mit nem feuchten Lappen versucht und mir "nen Wolf" geschliffen.
@Gringo: Wie oben schon geschrieben, ich hab keine generelle Abneigung gegen Carbonpfeile - alles nur meine eigene verkappte Einstellung

(Alte Technik mit alter Technik, neue mit Neuem oder so ähnlich)
@Neumi: Die Federn hab ich nicht selbst geschnippelt, die sind gekauft. Habs mal versucht mit dem Schneiden, aber ausser "old engl. Style" oder ein nicht immer gleiches Parabol-Muster bekomme ich das nicht wirklich hin. (trotz "Malercrepes"

mjam mjam zum fixieren)
@Dirk: Ich bin bisher nicht auf Turniere aus, vielleicht nach etwas Übung mal. Ich würde schon gern mal auf ein Treffen fahren, wenn die nicht immer in den äußersten Zipfeln stattfinden würden. Ich denn vielleicht mal was in der Mitte Deutschlands los?
@ralfmcghee: Danke und ...Haaaatschi...Immernoch voll infiziert
@locksley: Ich kann nicht malen, sag ich meinen Schülern auch immer wenn sie über meine Tafelbilder meckern - "Ich bin kein Maler sondern Musiker", aber die Idee an sich ist gut. Als sich die Ähnlichkeit mit dem Legolas-Bogen herausstellte hatte ich sogar kurz die Idee, diese Intarsien oder besser erhobenen Ranken und so mit auszuarbeiten, so mit Schnitzmesser und Stechbeitel. Aber in Anbetracht des Aufwandes und dem eigentlichen Vorhaben, nämlich einen schießenden Bogen herzustellen, wurde diese Idee vertagt. Ist vielleicht was für den Winter
@Pollux: Danke, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Rattanbogen nicht vom aktuellen Projekt in der Beliebtheit abgehangen wird. Baue gerade an einem Holunderstave herum, der momentan noch viel versprechend ausschaut, aber jetzt schon mehr Zeit in Anspruch nahm, einfach weil ich noch viel Respekt vor "richtigem" Holz habe.
Der Xaver wars