Österreich vernichtet Deutschland Turnier am 03.09.2011

Treffen und Turniere
pollux
Hero Member
Hero Member

Re: Österreich vernichtet Deutschland Turnier am 03.09.2011

Beitrag von pollux »

PB ist ein Holzbogen meist als Flachbogen gebaut oder auch ohne jegliches Design aus nem Stämmchen rausgehauen, Hauptsache er schiesst.
Ein Langbogen ist ein relativ langer Bogen mit nem rundem Bauch, angelehnt an den Englischen Langbogen, allerdings eben nicht zwingend aus Eibe (ein Charakteristikum des ELB).
Ist einfach ne eigene Klasse die sich so eingebürgert hat, warum das kann ich dir aber nicht beantworten.

Liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Oki, passt, bin dabei mit Zelt und toten Tieren für's Lagerfeuer *ggg*
Den Unterschied lt. Dachs würd ich auch gerne wissen...

lg

Tarmes
Ligna in silvam ferre...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Der Unterschied ist hier in unserem Wiki ganz gut erklärt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Mir erschließt sich absolut nicht, warum man einen Unterschied zwischen einem PB und einem "Holzlangbogen" (was für ein Ausdruck!) macht.
Ein Primitivbogen ist eine Bogen aus natürlichen Materialien, fertig. (Ausnahmen Sehnen, Kleber etc. sollten voher definiert werden)
Und ein Langbogen ist keineswegs auf den ELB zu reduzieren.
Weiterhin nicht auf das eine Holz, die Eibe.
Im Wiki die Bauform des ELB (Länge) auf schlechtes Baumaterial zurückzuführen halte ich schlicht für Unsinn.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich geb hier allen recht die es besser wissen, von mir aus schmeissen wir alle Holzbögen zusammen. Ich hab mich nur so in etwa an dem orientiert, was ich bis jetzt an Klassenunterschieden mitbekommen habe. Dass ich nicht immer alles richtig mitbekomme ist einfach meine Schuld. Theorie ist einfach nicht meine Stärke, vieles was ich weiss, oder glaube zu wissen hab ich mir einfach zusammengestopselt, Widerspruch ist also immer gern gesehen :)

Im übrigen ist hier jeder post eine Meldung fürs Turnier, das hat Locksley wohl vergessen zu schreiben O0
Also herzlich Willkommen im deutschen Team lieber Dachs, Galli und Schwammerl! ;D

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Na, die Polly ist aber geschickt im rekrutieren ihres Teams. Bedenke aber: nicht die Masse sondern die Klasse machst.

In welcher Klasse werde eigentlich ich selber eingestuft? Wenn ich wirklich mit dem "Vernichter" schiessen werde? Als rattanbogen gehört er nicht zu den holzbögen, recurfes hat er auch und noch dazu sehnenbänkchen! So wie ich die Polly kenne stuft sie mich zu den compoundern dazu - Weil sie ja alles probiert um das gegnerische Team zu schwächen.
;-)

Walta
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

walta hat geschrieben: - Weil sie ja alles probiert um das gegnerische Team zu schwächen.
;-)

Walta
Zumindest hat sie eine lobenswerte Einstellung ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

mschwanner hat geschrieben:Mir erschließt sich absolut nicht, warum man einen Unterschied zwischen einem PB und einem "Holzlangbogen" (was für ein Ausdruck!) macht.
Ein Primitivbogen ist eine Bogen aus natürlichen Materialien, fertig. (Ausnahmen Sehnen, Kleber etc. sollten voher definiert werden)
Und ein Langbogen ist keineswegs auf den ELB zu reduzieren.
Weiterhin nicht auf das eine Holz, die Eibe.
Im Wiki die Bauform des ELB (Länge) auf schlechtes Baumaterial zurückzuführen halte ich schlicht für Unsinn.
Das wurde auch im Wiki gar nicht auf den ELB beschränkt. Im Wiki gibt es einen Absatz speziell über den englischen Langbogen. Dieser ist nunmal genau definiert...
Natürlich gehören auch anderen Bogentypen zu den Langbögen. Ich hab das deshalb im Wiki mal ein wenig angepasst, Danke.

Genaueres zum ELB wollte ich jetzt da aber noch nicht rein schreiben weil ich die richtigen Eckdaten dazu so nicht im Kopf habe und da auch keinen Unsinn rein schreiben wollte. Wer da genaues Wissen dazu hat, möge das beizeiten mal dort eintragen.
Hier Daten zum ELB nachtragen bitte
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Ich schlage folgende Klasseneinteilung vor liebe Polly:

Kurze Bögen und Lange Bögen >:) >:)

Scherz... wir bleiben bei der Lippekwertung.

Gruß
Stephan
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jolinar »

Auch ich unterstütze die Österreich-Mannschaft indem ich nicht teilnehme :D
Falls ihr Material oder so braucht, meldets euch. Ansonsten viel Spaß!
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Galighenna hat geschrieben: Genaueres zum ELB wollte ich jetzt da aber noch nicht rein schreiben weil ich die richtigen Eckdaten dazu so nicht im Kopf habe und da auch keinen Unsinn rein schreiben wollte. Wer da genaues Wissen dazu hat, möge das beizeiten mal dort eintragen.
Hier Daten zum ELB nachtragen bitte
Ich habe noch etwas zum ELB hinzugefügt und einen Absatz über den mittelalterlichen Bogentyp ergänzt. Ich hoffe, das findet so Anklang.
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Hm, mir fällt eines auf: wir diskutieren hier über ELB oder nicht, aber die meisten Österreicher bleiben lieber fern "um unsere Chancen zu verbessern..."

Ich kapier nicht ganz wie das gehen soll....hey, Leute...stellen wir uns jetzt, oder lassen wir das ursprüngliche Thema einfach versickern...

Liefern wir unseren deutschen FC/FA Freunden ein neues Cordoba ODER kneifen wir den Schw...

P.S.: Und ich bin sicher nicht der Meisterschütze....aber ich mach zumindest mit....

lg
Tarmes...
Ligna in silvam ferre...
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

P.P.S: Und versteht das jetzt nich miss...es soll ja immer noch ein Spaß-Turnier sein, grad deshalb....
Ligna in silvam ferre...
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Also das Wort Feigheit drängt sich hier auf....

Herzlich Willkommen Mandos, wir freuen uns schon auf deine Unterstützung ;D ;D

@Tarmes
Das ursprüngliche Thema versickert hier schon nicht, so ganz regelmässig melden sich ja deine Landsleute und melden, dass sie nicht mitmachen werden. Das holt zumindest den Threat immer wieder nach oben... ;)

liebe Grüsse
polly,
die euch Ösis ausdrücklich von Cordoba träumen lässt, ist doch euer Wunschtraumturnier!
Paul Comstock
Woidboy
Full Member
Full Member

Beitrag von Woidboy »

Also sollte noch ein fähiger Mann gebraucht werden dann würd ich mich dem Papptiere abschießen anschließen. Zu wem ich dann gehöre wär mir eigentlich egal ich mag nämlich Österreicher.
Seit dem ich auch Pfeile mit 3 Federn hab Treff ich auch etwas.
Schön 1 Tag vorm In Extremo Konzert dann würde das warten auch nicht mehr so schwer fallen ^^ .

lg da woid
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“