ist verdrehter wurfarm mit wärme korrigierbar?

Themen zum Bogenbau
hertersboy
Newbie
Newbie

Re: ist verdrehter wurfarm mit wärme korrigierbar?

Beitrag von hertersboy »

@ Snake-Jo: Danke, super Tipps. Was ihr alles drauf habt...Standhöhe einzeln messen um zu sehen ob ein Wurfarm beschädigt ist / mit Epoxy plus Glasfaser die Kerbe "aufarbeiten" so langsam krieg ich den Mund gar nicht mehr zu :o ;D

@ Rainer: Nee Rainer, von wegen Steine...das wäre ja die beste Lösung überhaupt...: er ist gar nicht kaputt, sondern sieht nur so aus...
Allerdigs hab ichs vielleicht falsch erklärt. Das Wurfarmende ist 28mm breit. Das heisst, beim geraden (oberen) Wurfarm liegt die Sehne in der Mitte des Wurfarmendes, in einer "Rille" und ich habe 14mm "Wurfarm" auf jeder Seite. Beim verbogenen Wurfarmende sinds nur noch 4mm. Und beim Ziehen wurden es dann 3mm ... 2mm... und dann hab ich aufgehört.

Geschossen hab ich ihn noch nicht, ich hab nur ne Sehne drauf gemacht, die ich grad da hatte( 56 zoll anstatt 53 Zoll )
und beim vorsichtigen Ziehen ( so ca. 1/3 der Pfeillänge ) hatte ich das Gefühl, dass es gleich die Sehne "runterhaut",
da hab ich natürlich aufgehört zu ziehen.

Aber Rainer, Deine Idee/Erfahrung find ich absolut Klasse. Und dann noch den Erfahrungswert, dass es sich so verhält, als ob das Schussfenster mehr oder weniger Tief ist :o :o :o , da schnall' ich echt ab...was es net alles gibt...irre.

"Spannende" Grüße
Hertersboy
Spasss mache solls :-)
hertersboy
Newbie
Newbie

Beitrag von hertersboy »

:D :D :D Das Richten des verdrehten Wurfarms hat geklappt :D :D :D
Also, danke nochmal an alle!!!
Ausserdem hab ich noch ne ganze Weile recherchiert und freue mich, jetzt auch was zum Forum beitragen zu können und damit anderen zu helfen.

Alsooo, erstmal der Selbstversuch: Ich hab den Wurfarm gleichmässig mit dem Fön erwärmt. Das erste was mir auffiel war, dass mein Fön zuwenig Wärme entwickelte. Das heisst ich war von der Temperatur so ca. bei gefühlten 50 Grad. Man konnte Ihn noch gut mit der Hand anfassen ( ca. 10 Grad über Körpertemperatur ).
Dann hab ich Ihn in die andere Richtung überdreht. So ca.5-20 Grad in die andere Richtung. Das hat er locker weggesteckt.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre in stärker zu erhitzen!! Ich wollte ihn ja nicht in kaltem Zustand brechen.
Also Freunde, 70 Grad wäre wohl die optimale Temperatur.

Über Nacht ging mein Wurfarm wieder in Richtung alte, verbogene, Form. Allerdings nicht mehr so stark wie ursprünglich :) Ich hab dann am nächten Tag zufällig ne flämisch gespleisste Sehne draufgemacht ( vorher war eine Endlossehne drauf ) und mit dieser sind die Wurfarme jetzt im gespannten Zustand gerade -hää...??? keine Ahnung warum, iss aber so. Egal, Hauptsache gerade :D.
Ein Amerikaner schrieb, dass er seine Wurfarme immer wieder richtet und sie am nächten Tag wieder verbogen sind. -ganz toll- Die Antwort des Bogenrestaurators war, dass er es gerne mal selbst versuchen würde. Vielleicht mit mehr Wärme.

So, und jetzt das wichtigere: Ich hab mit ein paar Leuten gemailt und kann zusammenfassend jetzt ein paar Dinge sagen.

1.: Jeder 3. gebrauchte Bogen, den Sie übers Internet ( Ebay.de/ Ebay.USA /diverse Foren etc.) oder andere Medien kaufen ist verbogen oder verdreht :-\
2.: Jeder 4. gebrauchte Bogen ist komplett Schrott und nur für die Tonne :-\
3.: Fast jeder gebrauchte Bogen muss neu lackiert werden :o , da sich der "finish" Lack löst.
4.: Wenn Sich die verdrehten Wurfarm wieder zurückbiegen, dann nochmal biegen, evtl. mit mehr Wärme.
5.: Ein amerikanischer Bogenrestaurator sagte, dass er bis jetzt jeden Wurfarm wieder gerade bekommen hat. Selbst wenn er die Sehnenkerben "out of the center" feilen musste.
6.: Ein anderer Amerikaner sagte, dass bei ihm jede Art der Erwärmung funktioniert hat.
7.: Bei dem Lackieren eines glasbelegten Bogens sind sich alle einig: Das ist ne heikle Sache. Lacke können das Glas und besonders den Kleber anlösen. Die Lackier-Tipps, die ich bekam verstand ich so: "Du kannst es versuchen, aber ohne Garantie".

So, das wars :D
Ich hoffe ich konnte mithelfen und zur Lösung beitragen.
Dann noch viel Spass beim biegen :) :D ;D
Euer Hertersboy
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

hertersboy hat geschrieben:... hab dann am nächten Tag zufällig ne flämisch gespleisste Sehne draufgemacht ( vorher war eine Endlossehne drauf ) und mit dieser sind die Wurfarme jetzt im gespannten Zustand gerade -hää...??? keine Ahnung warum, iss aber so. Egal, Hauptsache gerade :D.

...weil der Knoten deiner Endlossehne falsch gesessen hat und falschherum eingeknotet war. ::)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wo hat denn eine Endlossehne einen Knoten? Oder meinst du das der Bogenbauerknoten der flämischen, die er jetzt drauf hat, den Wurfarm in die richtige Richtung zieht - das ganze kann ich mir jetzt aber noch nicht wirklich vorstellen.
:-?

grüsse
walta
--------------
verwirrt :-/
hertersboy
Newbie
Newbie

Beitrag von hertersboy »

Danke Blacksmith77K :) ich hatte echt keine Ahnung warum das so ist :D

und Walta; ich bin auch verwirrt, aber es klappt :D -alter ich schwör!- :D :D :D
Spasss mache solls :-)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“